Eine wichtige Personalie für die kommende Saison ist geklärt und wird für Freude bei den Fans der BAYER GIANTS sorgen: Der erfahrene Power Forward C.J. Oldham hat seinen Vertrag verlängert und wird auch in der Saison 2025/26 das Trikot der „Riesen vom Rhein“ tragen. Für den 34-Jährigen wird es nach dem Meistertitel in der ProB eine Premiere sein: Er läuft zum ersten Mal in seiner Karriere in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf.
C.J. Oldham ist ein Spieler, dessen wahrer Wert sich oft erst auf den zweiten Blick erschließt – oder wenn er fehlt. Er ist kein Mann für die spektakulärsten Schlagzeilen, sondern für die unschätzbar wichtige Arbeit, die ein Team zum Erfolg führt. Headcoach Mike Koch bringt es auf den Punkt:
„Meistens fallen die Fähigkeiten dieser Akteure erst dann auf, wenn sie beispielsweise verletzt ausfallen. Statistische Dinge sind in diesen Fällen für gewöhnlich irrelevant, es geht um andere Kategorien wie Beeinflussung der Offensive oder Verteidigung durch die bloße Präsenz. Auch Führungsqualitäten zählen dazu.“
Genau diese Qualitäten hat Oldham, der seit Kurzem auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, in der vergangenen Meistersaison eindrucksvoll bewiesen. Er ging dorthin, wo es wehtat – ob beim Rebound, in der Mann-gegen-Mann-Verteidigung oder in der Zone. Oldham, Sohn des früheren GIANTS-Trainers Calvin Oldham, hat sich als Fels in der Brandung erwiesen.
Ein Glücksgriff auf schwierigem Markt
Die Vertragsverlängerung ist für die Verantwortlichen der GIANTS auch deshalb ein Erfolg, weil der Spielermarkt derzeit kompliziert ist. „Es ist in diesem Sommer nicht leicht, die deutschen Positionen, in egal welcher Liga, zu besetzen“, erklärt Trainer Mike Koch. „Aufgrund der vielen Wechsel junger einheimischer Spieler in die NCAA ist eine hohe Fluktuation auf dem Markt erkennbar.“
Umso glücklicher ist Koch über den Verbleib seines vielseitigen Routiniers:
„Für uns galt es einen Akteur zu finden, der variabel ist, aber auch weiß, was auf dem Feld erforderlich ist. All dies bringt C.J. mit. Er kann auf mehreren Positionen spielen, agiert hochprofessionell und ist ein harter Arbeiter, welcher über einen tollen Charakter verfügt. Genau diese Jungs benötigen wir in unserem eher kleinen Kader. Jungs, die wissen um was es geht und die Teamchemie bereichern.“
Oldham: „Für mich gibt es keinen anderen Verein“
Die Entscheidung für Leverkusen fiel dem Spieler selbst nicht schwer. Seine Worte sind ein klares Bekenntnis zum Verein und zur Stadt:
„Ich bin glücklich darüber, dass ich auch in Zukunft für Leverkusen auflaufe. Für mich gibt es keinen anderen Verein als die BAYER GIANTS und so ist mir die Entscheidung zu Gunsten des Klubs sehr leicht gefallen. Persönlich freue mich auf die Unterstützung in der Ostermann-Arena und dass ich die Möglichkeit erhalte ProA zu spielen. Das ist etwas ganz Besonderes für mich.“
Während die Fans sich über diese wichtige Vertragsverlängerung freuen, arbeiten die Verantwortlichen im Hintergrund bereits an der weiteren Kaderzusammenstellung. Insbesondere die Suche nach passenden Importspielern läuft auf Hochtouren. Gespräche mit Kandidaten wurden bereits geführt, Vollzug kann hier aber noch nicht gemeldet werden.
Der bisherige Kader der BAYER GIANTS Leverkusen 2025/26 (Stand: 09.07.2025):
- C.J. Oldham
- Dennis Heinzmann
- Sebastian Brach
- Sören-Eyke Urbansky
- Viktor Ziring
- Luca Finn Kahl
- Donte Nicholas