Nutzungsbeschränkung Kaimauer Hitdorf: Kranbetrieb und schwere Lasten untersagt


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 15.04.2016 // Quelle: Stadtverwaltung

Der Kran an der Kaimauer in Hitdorf muss stillgelegt werden. Er dient heutzutage in der Regel dazu, Boote und Stege zu Wasser zu lassen. Das ist nun an dieser Stelle bis auf weiteres nicht mehr möglich. Die starke Belastung durch diese Arbeiten könnte zu weiteren Schäden an der Kaimauer und damit zu einer Unfallgefahr führen. Am 12. April wurde daher nach Auswertung eines von der Stadt in Auftrag gegebenen Gutachtens entschieden, aus Gründen der Gefahrenabwehr den schienengebundenen Kranbetrieb an der Kaimauer zu untersagen. Mit dem Pächter des Krans besteht Einvernehmen darüber, dass die Sicherheit absolute Priorität hat und die Krannutzung ab sofort einzustellen ist.

Darüber hinaus dürfen Fahrzeuge von mehr als 3,5 Tonnen die Fläche über der Kaimauer nicht mehr befahren. Entsprechende Verbotsschilder sind auf der Landfläche vor der Kaimauer aufgestellt worden. PKWs können dort nach wie vor fahren. Für die Bewegungsfreiheit von Fußgängern und Radfahrern gilt keine Beschränkung.

Im Bereich der Steganlage werden darüber hinaus Sicherungsmaßnahmen durch das Anbringen von Planen oder Netzen durchgeführt, die Gefährdungen durch abplatzende und herunterfallende Betonbrocken verhindern. Diese Maßnahme wird seitens der Stadt / TBL vorsorglich getroffen.

Indem mit diesen Beschränkungen schwere Lasten von der Kaimauer ferngehalten werden, kann die Sicherheit dieses Bereichs für die Öffentlichkeit weiterhin gewährleistet werden. Weitere Maßnahmen i. S. „Kaimauer“ werden in den kommenden Wochen mit allen Beteiligten besprochen, um dort zu einer tragfähigen Lösung zu kommen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.825

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen