Die Bürgerstiftung Leverkusen fördert erneut die Teilnahme Leverkusener Schüler am bundesweiten Mathematik-Wettbewerb „Mathe im Advent“. Vom 1. bis 24. Dezember können sich Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und Leistungsniveaus mit spannenden Aufgaben auseinandersetzen.
Mathematische Zeitreise durch die Geschichte
Unter dem Motto „Zurück zu den Wurzeln – Mit den Wichteln auf mathematischer Zeitreise“ bietet der digitale Adventskalender auf www.mathekalender.de täglich neue Rätsel. Die Aufgaben reichen von der Mathematik der Antike bis hin zu aktuellen Fragestellungen und Anwendungsbereichen der Mathematik im modernen Leben.
Der Wettbewerb richtet sich an Schüler*innen der Klassenstufen 2 bis 10 aller Schulformen. Ein weiterer Adventskalender von MATH+ ist speziell für Schüler*innen ab der 10. Klasse und interessierte Erwachsene konzipiert.
Kostenlose Teilnahme dank Bürgerstiftung Leverkusen
„Wir freuen uns sehr, zum vierten Mal Regionalförderin für Mathe im
Advent zu sein“, erklärt Manuel Bast, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Leverkusen. „Mathematik wird auf diesem Weg erlebbar und ist somit weit mehr als ein Unterrichtsfach.“
Dank der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung Leverkusen ist die Teilnahme für alle Leverkusener Schüler*innen kostenlos. „Keine Schülerin und kein Schüler muss einen eigenen Beitrag für die Teilnahme zahlen“, betont Heinz Klaus Strick, Regionalkoordinator Mathematik im
Advent. Er hofft auf eine rege Beteiligung aus Leverkusen.
Alle Leverkusener Schulen informiert
Alle Schulen in Leverkusen wurden bereits über die Teilnahmebedingungen informiert. Detaillierte Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung finden sich auf
www.mathe-im-advent.de.
Themen aus dem Artikel: Bürgerstiftung,
Advent