17. Leverkusener Sterntaleraktion bringt 789 Geschenke für Kinder und Senioren

13.12.2024 // Quelle: Bürgerstiftung Leverkusen
Das Bild zeigt inmitten der Geschenke vordere Reihe von links nach rechts: Isabella (Mäuseturm Kita) Ben (Mäuseturm Kita) hintere Reihe von links nach rechts: Klaus Niesen (Geschäftsführer der Peter Niesen GmbH & Co. Internationale Möbelspedition KG) Markus Kalcker (Peter Niesen GmbH & Co. Internationale Möbelspedition KG) Markus Grawe (Vorsitzender des Stiftungsvorstandes) Elisabeth Garcia (Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH) Manuel Bast (Geschäftsführer Bürgerstiftung Leverkusen) Uwe Richrath (stv. Vorsitzender des Stiftungsvorstandes) // Foto: Bürgerstiftung Leverkusen

Automatische Zusammenfassung i

Die 17. Sterntaleraktion der Bürgerstiftung Leverkusen hat in diesem Jahr 789 Geschenke für bedürftige Kinder und Senioren in der Stadt gesammelt. Diese Initiative, die seit 2008 fast 12.000 Präsente verteilt hat, setzt ein starkes Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit in schwierigen Zeiten. Die Geschenke werden an sechs Kindertagesstätten, ein Seniorenzentrum und verschiedene Kindergruppen übergeben. Dank lokaler Partner und Sternpaten kann die Aktion weiterhin erfolgreich durchgeführt werden. Die Bürgerstiftung Leverkusen ruft zur finanziellen Unterstützung auf, um auch künftig Wärme und Freude zu verbreiten. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die diese wichtige Aktion ermöglichen.

Die Bürgerstiftung Leverkusen hat auch in diesem Jahr wieder ihre alljährliche Sterntaleraktion durchgeführt und damit bedürftigen Kindern und Senioren in Leverkusen eine große Freude bereitet. Bereits zum 17. Mal wurden Geschenke verteilt – in diesem Jahr 789 liebevoll ausgewählte und verpackte Präsente.

Ein Zeichen der Solidarität in schwierigen Zeiten

In einer Zeit zunehmender Unsicherheit setzt die Aktion ein starkes Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit, so die Bürgerstiftung. Seit 2008 wurden durch die Sterntaleraktion fast 12.000 Geschenke an Menschen verteilt, die oft am Rande der Gesellschaft stehen. Die Geschenke gehen in diesem Jahr an sechs Kindertagesstätten, ein Seniorenzentrum und verschiedene Kindergruppen.

„Die Sterntaleraktion ist uns eine Herzensangelegenheit“, betont Markus Grawe, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung Leverkusen. „Jedes Jahr erleben wir die große Freude, die unsere Geschenke bereiten, und das motiviert uns aufs Neue. Es geht nicht nur um die Geschenke selbst, sondern auch darum, ein Stück Wärme und Menschlichkeit zu vermitteln.“

Starke Partnerschaft und großzügige Unterstützung

Die erfolgreiche Durchführung der Aktion ist laut Uwe Richrath, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, nur durch die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen lokalen Partnern und den so wichtigen Sternpaten möglich. „Dank der Unterstützung der Paten und Spender können wir die Sterntaleraktion jedes Jahr fortführen und bedürftigen Menschen in Leverkusen an Weihnachten eine Freude bereiten. Das ist ein starkes Zeichen der Solidarität in Leverkusen“, erklärt Richrath.

Die Logistik wird auch in diesem Jahr wieder vom Leverkusener Logistikunternehmen Niesen übernommen. Klaus Niesen, Inhaber des Unternehmens, unterstreicht die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Es ist uns jedes Jahr aufs Neue ein Bedürfnis, unseren Beitrag zu leisten und die Geschenke sicher und pünktlich auszuliefern. Wir freuen uns, Teil dieses wichtigen Projekts zu sein.“

Spenden für die gute Sache

Wer die Sterntaleraktion finanziell unterstützen möchte, kann dies über eine Spende an die Bürgerstiftung Leverkusen tun (Spendenkonto Bürgerstiftung Leverkusen IBAN: DE40 3755 1440 0100 1262 26 oder via Paypal: mail@buergerstiftung-lev.de – Verwendungszweck: Sterntaler 2024). Die gesammelten Gelder kommen dem Netzwerk Kinderarmut und der Obdachlosenhilfe Kältegang zugute.

Dank an alle Beteiligten

Die Bürgerstiftung Leverkusen bedankt sich herzlich bei allen, die die Aktion auch in diesem Jahr wieder ermöglicht haben. „Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für ein soziales Miteinander in unserer Stadt“, so Markus Grawe abschließend. „Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.“

Übersicht der Sternpaten 2024:

* Sparkasse Leverkusen
* Stadt Leverkusen
* Paeschke GmbH
* Denso GmbH
* Peter Niesen GmbH & Co. Internationale Möbelspedition KG
* Pronova BKK
* WfL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH
* Wirtschaftsjunioren Leverkusen / Rhein–Berg e. V.
* Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH
* Mäuseturm KITA in Monheim (educcare)
* Carcoustics
* Dück Automobile
* KGV Butterheide
* Eheleute Smidt
* Eheleute Hüttemann
* weitere Privatpersonen
Straßen aus dem Artikel: Hütte, Unterstr
Themen aus dem Artikel: Netzwerk Kinderarmut, Weihnachten, Kältegang, Sterntaler, Wirtschaftsjunioren, Bürgerstiftung, Denso

Kategorie: Soziales
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 395

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bürgerstiftung Leverkusen"

Weitere Meldungen