Leverkusen: Vereitelter Terroranschlag auf Weihnachtsmarkt: Oberbürgermeister Uwe Richrath in engem Kontakt mit der Polizei

30.11.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Die Stadt Leverkusen wurde über mögliche Anschlagspläne auf einen Weihnachtsmarkt informiert. Die Polizei hat jedoch keine Hinweise auf eine akute Gefahr gefunden und der Tatverdächtige befindet sich in U-Haft. Die Sicherheitsmaßnahmen auf den Weihnachtsmärkten in Leverkusen sind bereits seit Jahren vorhanden und werden in Zusammenarbeit mit der Polizei überprüft. Oberbürgermeister Richrath lobt die Zusammenarbeit der Behörden und betont, dass die Stadt alles tun wird, um die Polizei zu unterstützen. Es gibt derzeit keine Hinweise auf eine weitere Gefahr.

Oberbürgermeister Richrath wurde noch gestern Abend seitens der Polizei über die Hinweise auf Anschlagpläne auf einen Leverkusener Weihnachtsmarkt informiert. Nach Einschätzung der Polizei liegen derzeit keine Erkenntnisse über eine  akute Gefahr vor, denn der Tatverdächtige ist in U-Haft und es gibt keine Hinweise darauf, dass weitere Personen in mögliche Planungen involviert waren. Die Sicherheitsbehörden sind äußerst aufmerksam und gut vernetzt. Die Weihnachtsmärkte in Leverkusen sind bereits seit mehreren Jahren durch Barrieren geschützt. Die Stadt Leverkusen wird ihre Sicherheitsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Polizei noch mal überprüfen. Die Bürgerinnen und Bürger können gewiss sein, dass Stadt und Polizei höchstes Augenmerk auf die Sicherheit auf den Weihnachtsmärkten legen. „Ich bin sehr froh, dass die Zusammenarbeit der Behörden fruchtete. So konnte der extremistische Plan rechtzeitig vereitelt werden“, so Oberbürgermeister Uwe Richrath über den Ermittlungserfolg der Polizei. „Als Stadt werden wir das in unserem Ermessen Mögliche tun, die Polizei in ihrer Arbeit zu unterstützen. Unser KOD wird die Weihnachtsmärkte im Blick haben, auch wenn derzeit keine akuten Hinweise auf eine weitere Gefahr bestehen.“


Themen aus dem Artikel: Stadt Leverkusen, Oberbürgermeister, Weihnachtsmarkt

Kategorie: Polizei
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 488

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen