Leverkusen punktet als Bürostandort


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 30.04.2020 // Quelle: WFL

Leverkusen, die kleine Großstadt am Rhein, hat zum Jahreswechsel für Schlagzeilen gesorgt: Als zweite Stadt in NRW senkt der Standort den Gewerbesteuer-Hebesatz um knapp die Hälfte auf 250 Prozentpunkte.

Unmittelbar angrenzend an Köln und nur wenige Kilometer entfernt von Düsseldorf gelegen, bietet Leverkusen beste Voraussetzungen für Unternehmen: Attraktive Büroflächen und Entwicklungsgrundstücke, kurze Wege in Metropolen und in grüne Lungen, Top-Infrastrukturen (Rheinbrücke?). Und das zu vergleichsweise attraktiven Konditionen. Rund 17 Millionen Menschen leben im Umkreis von 100 Kilometern um Leverkusen: Die Nähe zu Geschäftspartnern, Kunden und hochqualifizierten Fachkräften ist damit gesichert.

Die Steuersenkung macht den Standort jetzt noch attraktiver und bietet Unternehmen einen zusätzlichen Anreiz, sich mit kommenden Bauprojekten in Leverkusen auseinanderzusetzen.

WfL-Geschäftsführer Markus Märtens freut sich über die positive Entwicklung: „Wir versprechen uns von dem gesenkten Gewerbesteuerhebesatz einen deutlichen dynamischen Effekt für das Investitionsklima in der Stadt, der sich mittelfristig auch auf der Ertragsseite bei allen Steuerarten positiv bemerkbar machen wird. Mit neuen Unternehmen kommen auch neue Mitarbeitende, die sich auf eine hervorragende Infrastruktur, einen inhabergeführten Einzelhandel, und z.B. vielfältige Sportangebote freuen können.“

Auch in Zeiten von Corona ist die Wirtschaftsförderung Leverkusen mit ihrem üblichen Service für interessierte Investoren und Unternehmer da. „Der Standort ruht nicht. Es entstehen zahlreiche neue Projekte, für die wir immer auf der Suche nach Interessenten sind“, so WfL-Ansiedlungsexperte und Prokurist Rainer Bertelsmeier. „Wer auf der Suche nach einem innovativen Standort mit vielfältigen Möglichkeiten ist, findet alle wichtigen Eckdaten auf www.wfl-leverkusen.de oder kann uns gerne direkt kontaktieren unter 0214/83310; info@wfl-leverkusen.de .“


Was will uns die WFL KONKRET sagen?
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.711
Weitere Meldungen


Weitere Artikel vom Autor WFL


Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 30440 Aufrufe

Keine S6, kein RE1 und kein RE5 in Leverkusen-Mitte bis voraussichtlich 24. September 2023, 21:00 Uhr (Update 19.09.2023)

lesen

Platz 2 / 5756 Aufrufe

Heutiger Streik: Bahn-Nahverkehr in Leverkusen fällt wahrscheinlich weitestgehend aus

lesen

Platz 3 / 5510 Aufrufe

Flugplatzfest in Leverkusen mit Rundflügen, Modellflug und Kunstflug am 26. & 27. August 2023

lesen

Platz 4 / 5455 Aufrufe

A59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee

lesen

Platz 5 / 5426 Aufrufe

Verhinderter Warnstreik: trotzdem starke Einschränkungen möglich (Update: 13.05.2023; 23:47 Uhr)

lesen

Platz 6 / 3562 Aufrufe

35-Jähriger in Leverkusener Kiosk erstochen - Festnahme - Mordkommission

lesen

Platz 7 / 3458 Aufrufe

Umbau des Bahnhofs Leverkusen-Mitte: Bilder des neuen Gleises vom 03. April 2023

lesen

Platz 8 / 2830 Aufrufe

Altes Konzept neu aufgelegt: Das Chempark Mobil fährt wieder durch Leverkusen

lesen

Platz 9 / 1328 Aufrufe

„Frühlingsfest“ und verkaufsoffener Sonntag: Straßensperrungen in Leverkusen-Wiesdorf

lesen

Platz 10 / 1222 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung in Leverkusen: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

lesen