Leverkusen-Küppersteg. Autofahrer und Anwohner in Küppersteg müssen sich auf eine längere Bauphase einstellen: Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) hat mit sofortiger Wirkung mit dem Austausch von Hausanschlüssen auf der Küppersteger Straße begonnen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem P&R Parkplatz und dem Netto-Supermarkt. Diese Maßnahme ist nach Angaben der EVL als Notmaßnahme erforderlich und wird voraussichtlich bis zum 4. Juli 2025 andauern.
Für die Durchführung der Arbeiten wird die Fahrspur im betroffenen Bereich wechselseitig gesperrt. Da die Baufelder direkt im Fahrbahnbereich liegen, leitet eine mobile Ampelanlage den Verkehr einspurig an der jeweiligen Engstelle vorbei. Die Arbeiten beginnen mit einer halbseitigen Sperrung der Küppersteger Straße in Fahrtrichtung Bürrig. Im weiteren Verlauf wird das Baufeld dann auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite wechseln.
Eine wichtige Information für Pendler und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs: Die Ein- und Ausfahrt zum P&R Parkplatz bleibt während der gesamten Bauzeit uneingeschränkt nutzbar.
Trotz der umfangreichen und langwierigen Arbeiten gibt es eine gute Nachricht für alle Sportbegeisterten: Zum Zeitpunkt des EVL-Halbmarathons am 15. Juni 2025 wird die bauausführende Firma die Fahrbahn auf der Küppersteger Straße freigeben. Damit kann der beliebte Halbmarathon wie gewohnt über die bekannte Strecke führen.
Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) weist darauf hin, dass die Verkehrsführung für diese Bauabschnitte sorgfältig geplant und zwischen der Baustellenkoordination der Stadt, der Wupsi GmbH, der Feuerwehr Leverkusen sowie der Polizei Köln abgestimmt wurde. Dennoch bittet die EVL alle Betroffenen um Verständnis für die anstehenden Arbeiten und die damit unweigerlich einhergehenden Behinderungen.