Helmut Nowak MdB: "Die Brücke muss schnellstens gebaut werden."


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 20.10.2017 // Quelle: Helmut Nowak

Zum am 11. Oktober 2017 ergangenen Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig zur Rechtmäßigkeit des Bauvorhabens von Straßen.NRW für eine neue A1-Brücke in Leverkusen erklärt der Bundestagsabgeordnete Helmut Nowak:
"Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, wie ich es erwartet habe. Die A1-Brücke in Leverkusen kann ohne Auflagen gebaut werden, damit ist die "Kombilösung", also der lange Tunnel, keine Option mehr.
Nun muss die Brücke schnellstmöglich errichtet werden, damit der Verkehr auch für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen endlich wieder fließen kann, denn nach wie vor ist die alte Brücke sehr marode und permanent von der Sperrung bedroht. Das wäre dann der Super-GAU, nicht nur für unsere Region.
Der ehemalige wirtschaftliche Standort-Vorteil Leverkusens – die guten Autobahnanbindungen, die Nähe zu zwei internationalen Flughäfen, diverse Hochschulen – entwickelt sich aufgrund der desolaten Infrastruktur zunehmend zum wirtschaftlichen Nachteil und damit auch zur Gefährdung vieler Arbeitsplätze in der Region.
Ich werde, vor allem durch mein Mandat im Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU / CSU (MIT), durch meine Anbindung an die CDU / CSU-Fraktion und an die CDU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, aber auch darüber hinaus, jede Möglichkeit nutzen, mit der künftigen Bundesverkehrsadministration und dem Landesverkehrsminister von NRW, Hendrik Wüst, sowie gemeinsam mit Rüdiger Scholz MdL für eine schnelle Verbesserung unserer Infrastruktur zu werben."


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.761

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Helmut Nowak"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 654 Aufrufe

Warnstreik im ÖPNV: Auch Leverkusen ist betroffen - unter anderem 27 Schulbuslinien fallen aus (Update)

lesen

Platz 2 / 501 Aufrufe

Warnstreik im ÖPNV: wupsi am Donnerstag, den 15.02.2024 ganztägig bestreikt

lesen

Platz 3 / 499 Aufrufe

Rheinfähre Hitdorf / Langel Fritz Middelanis: Stadt Leverkusen befürwortet zukünftigen Fährbetrieb

lesen

Platz 4 / 498 Aufrufe

Leverkusen: Vermisste 16-Jährige - Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Gütersloh

lesen

Platz 5 / 498 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 6 / 498 Aufrufe

Den Klimawandel durch Experimente verstehen – Currenta unterstützt Leverkusener Schulen mit Klimakoffern

lesen

Platz 7 / 498 Aufrufe

Fußball-Hallenturniere für Groß und Klein in Burscheid

lesen

Platz 8 / 498 Aufrufe

Leverkusen: Umzug: Bauaufsicht nur eingeschränkt erreichbar

lesen

Platz 9 / 497 Aufrufe

Leverkusen: „Querbeet“ durch die Kunst - Künstlerinnengruppe ARTischocken präsentiert ihre Werke in der Stadtbibliothek

lesen

Platz 10 / 497 Aufrufe

Fotoausstellung "MENSCHENBILDER" von Bärbel Cardeneo im Katholischen Bildungsforum Leverkusen

lesen