Empfang zur Deutschen Jugend-Hallen-Leichtathletik- und Winterwurfmeisterschaften


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 19.02.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Anläßlich des Empfangs zur Deutschen Jugend-Hallen-Leichtathletik- und Winterwurfmeisterschaften hielt Bürgermeisterin Eva Lux soeben im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich folgende Rede

"Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen hier im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich.

Vielen der Leverkusener Gäste ist dieser Raum schon wert und vertraut. Für die auswärtigen Gäste möchte ich aber kurz erläutern:

Wir sind hier sozusagen in der "guten Stube" der Stadt, dem "Spiegelsaal" von Schloss Morsbroich - wie Ihnen ein Blick hier rundum auf die Wände zeigt.
Das Schloss ist seit 1974 im Besitz der Stadt. Hier haben wir das städtische Museum für zeitgenössische Kunst: Eine Sammlung nach dem Motto "Klein aber fein", mit der sich Leverkusen zwischen den großen Museen sehen lassen kann.
Wir sind also recht stolz auf dieses Haus, und ich freue mich, Sie hier im Namen der Stadt offiziell zu begrüßen.

Dieses Schloss hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Sein Vorgängerbau war eine Ritterburg aus dem 13. Jahrhundert. Wir dürfen durchaus annehmen, dass dieser Ort im Mittelalter auch Schauplatz von Turnieren und Ritterspielen gewesen ist. Denn Wettkämpfe liegen ja in der Natur des Menschen. Ein spielerisches Kräftemessen haben alle Kulturen zu allen Zeiten gepflegt, wenn auch in unterschiedlichen Monturen und Disziplinen. Die jetzigen Meisterschaften stehen also - wenn Sie so wollen - in einer langen Tradition.

Leverkusen ist nun zum zweiten Mal nach 2003 der Austragungsort für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften der Leichtathletik. Das freut uns als Sportstadt sehr.

Ich sage "Sportstadt", denn Leverkusen ist in beiden Bereichen sehr gut aufgestellt: im Breiten- wie im Spitzensport:
Über 40.000 Leverkusener sind in 114 Vereinen organisiert. Darunter mehr als 15.000 Jugendliche unter 18 Jahren.
Gleichzeitig hat unsere Stadt großartige und inspirierende Sportlerinnen und Sportler hervorgebracht. Der Turn- und Sportverein Bayer 04 Leverkusen kann mit Stolz auf zahllose nationale und internationale Titel, Medaillen und Rekorde verweisen und auf Namen, die für sich stehen, allein im Bereich Leichtathletik zum Beispiel:
. Willi Holdorf,
. Heide Ecker-Rosendahl,
. Ulrike Meyfarth,
. Heike Henkel,
. Heinz Weis,
. Steffi Nerius.

Diese Sportstars haben Massen begeistert und Träume verwirklicht. - Und:
Einige von ihnen haben sich hier im Spiegelsaal in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Heide Ecker-Rosendahl erhielt hier auch den Ehrenring der Stadt.

Auch einige Teilnehmer der Jugend-Hallenmeisterschaften von 2003 sind inzwischen auf der Erfolgsleiter hochgeklettert. Die damaligen Nachwuchstalente Silke Spiegelburg, Tobias Scherbarth, Linda Stahl und Sorina Nwachukwu machten vor acht Jahren auf sich aufmerksam. Inzwischen gehören sie zu den Hoffnungsträgern und sind zum Teil auf dem Weg nach Olympia und zur WM.

Heute ist eine neue Generation an den Start gegangen, und die Zuschauer haben wieder das Vergnügen:
Mitfiebern, Daumen drücken, Erfolge bejubeln oder mit Verlierern mitleiden. Auf das nächste Jahr hoffen. und Wetten abschließen: Wer sind die Stars von morgen?
Solche Erfolge - das wissen Sie besser als ich - sind das Ergebnis von Talent, Training, Disziplin und starkem Willen. Sie sind aber ohne Förderung und gute Betreuung nicht möglich.

Ich möchte Ihnen stellvertretend für die ungezählten Unterstützer hinter den Kulissen deshalb ausdrücklich danken.
Leider kann ich nicht alle nennen, die es verdient hätten.
Besonders erwähnen möchte ich aber
. Frau Fittko, für das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes als Veranstalter der Meisterschaften,
. Herrn Probst, Präsident des Leichtathletikverbandes Nordrhein, als Ausrichter,
. Herrn Strauss vom Vorstand und Frau Wingchen als Geschäftsführerin des TSV Bayer 04 Leverkusen, dem Ausrichter dieser Jugend-Meisterschaften, sowie
. und nicht zuletzt Herrn Ministerialrat Fischer, vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, das diesen Nachwuchs-Wettbewerb mit-finanziert.

Wir Leverkusener freuen uns sehr, Gastgeber einer so schönen, spannenden Sportveranstaltung zu sein. Dass die Stadt Austragungsort der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften ist, sehen wir als Anerkennung unserer gemeinsamen Anstrengungen für den Sport, die Investitionen in die Infrastruktur, die Einrichtung der Eliteschule des Sports, Sportförderung und den TSV Bayer 04 als einen der mitgliederstärksten Vereine Deutschlands mit seinem umfassenden Angebot im Breitensport, Behinderten- sowie Spitzensport für alle Altersklassen.

Vielleicht sehen wir uns wieder bei einem der Spiele der FIFA-Frauen-Fußball-WM, die in Leverkusen ausgetragen werden.
Unsere Stadt ist sportbegeistert - als aktive Sportler und auch als kundiges Publikum.

Heute konnten wir schon spannende Wettkämpfe des Leichtathletik-Nachwuchses verfolgen. Morgen hoffen wir auf weitere interessante Begegnungen.
Ich wünsche den Leichtathletik-Jugend-Meisterschaften ein gutes Gelingen und vor allem auch verletzungsfreie Wettkämpfe. Vielen Dank."


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.583

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach einer mutmaßlichen Auseinandersetzung am Mittwochabend (31.Dezember) in einer Gaststätte auf der Stixchesstraße in Leverkusen-Manfort ist ein Mann (33) mit mehreren Stichverletzungen im Oberkörper in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Einsatzkräfte versorgen den 33-Jährigen und legten ein Tourniquet (Aderpresse) an. Der Mann wird derzeit intensivmedizinisch versorgt. Lebensgefahr besteht aktuell nicht. Ersten Erke

01.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Leverkusen (ots) - Am 05.01.2025 um 05:56 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere An-rufe über den Notruf 112 über einen Brand Erdgeschoss eines Gebäudes informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Einheiten Wiesdorf und Bürrig der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Feuerschein im Erdgeschoss festgestellt. Im weiteren Verlau

05.01.2026