E-Ladesäulen: Großflächiger Ausbau im Stadtgebiet beginnt


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 02.05.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

ung Leverkusen insgesamt 25 neue E-Ladesäulen im Stadtgebiet installieren. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Leverkusen schreitet voran: Die Stadt hat beschlossen, den Aufbau von E-Ladesäulen im öffentlichen Verkehrsraum zu forcieren. Der Anbieter eze.network plant einen umfangreichen Ausbau mit zunächst 32 Standorten und insgesamt 64 Ladepunkten, die EVL investiert ebenfalls in eigene Ladesäulenstandorte. Insgesamt sollen bis zum Sommer 25 neue E-Ladesäulen im Stadtgebiet hinzukommen.

Der Aufbau einer zuverlässigen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Mobilitätswende. Mit den Verleih- und Sharing-Systemen „wupsiRad“ und „wupsiCar“ sowie der besseren digitalen Vernetzung von ÖPNV, Radverkehr und On-Demand-Angeboten sind bereits wichtige Maßnahmen im Rahmen des "Mobilitätskonzepts Leverkusen 2030+" auf den Weg gebracht worden. 

Um die Elektromobilität gezielt zu fördern und den Anteil an Elektrofahrzeugen in der Stadt zu erhöhen, hat der Rat der Stadt im Jahr 2022 beschlossen, den Ausbau von E-Ladesäulen im Stadtgebiet zu forcieren. Eine gute Ladeinfrastruktur ist ein wichtiger zusätzlicher Anreiz zur Anschaffung eines klimafreundlichen und emissionsfreien Elektroautos und damit zu mehr Nachhaltigkeit. 

In Leverkusen sind aktuell bereits rund 2.000 Elektroautos zugelassen. Auch die Stadtverwaltung geht die Umrüstung aktiv an: Unter den 57 Fahrzeugen des städtischen Fuhrparks befinden sich mittlerweile 19 E-Autos sowie vier Hybrid-Fahrzeuge. 

Mit dem Ratsbeschluss im Jahr 2022 wurde erstmalig die grundsätzliche Errichtung von E-Ladesäulen als Sondernutzung im öffentlichen Verkehrsraum festgelegt und die Freigabe eines offenen Antragsverfahrens für interessierte Betreibende beschlossen. 

Seither haben sich interessierte Firmen beim Fachbereich Ordnung und Straßenverkehr gemeldet und die Einrichtung von E-Ladesäulen-Standorten als Sondernutzung bzw. eine entsprechende Vorprüfung von Standorten beantragt. Der Anbieter eze.network plant im Stadtgebiet Leverkusen einen umfangreichen Ausbau von E-Ladesäulen mit zunächst 32 Standorten und insgesamt 64 Ladepunkten. 

Die erste Ladesäule von eze.network wurde in der Breidenbachstraße (Höhe Hausnr. 56) in Betrieb genommen. Die weiteren Standorte werden in den kommenden Wochen und Monaten errichtet. Einige Standorte befinden sich noch im finalen Genehmigungs- und Abstimmungsprozess. 

Oberbürgermeister Uwe Richrath begrüßt die Ausweitung: „Die Verbesserung der öffentlichen E-Ladeinfrastruktur ist eine wichtige Komponente für das Erreichen der Klimaziele und für eine erfolgreiche Mobilitätswende. Außerdem trägt sie zur Entwicklung einer nachhaltigen Smart-City bei. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Stadt Leverkusen mit dem nun beschleunigten Ausbau beim Klimaschutz einen großen Schritt vorankommt.“ 

Der Geschäftsführer der eze.network GmbH Michael Valentine-Urbschat freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Als Investor und Betreiber von AC Ladeinfrastrukur im öffentlichen Raum liegt unser Fokus auf höchstem Bedienkomfort und Zuverlässigkeit. Nur so helfen wir der E-Mobilität zum Durchbruch. Wir bedanken uns für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen, die unseren Start des EZE-Ladenetzwerkes in NRW hiermit erfolgreich eingeläutet hat.“ 

Auch die Energieversorgung Leverkusen (EVL), die sich bei den eze.network-Ladesäulen um die Netzanschlüsse kümmert, beteiligt sich am massiven Netzausbau und investiert in eigene neue Ladesäulenstandorte. Bereits seit 2010 hat die Energieversorgung Leverkusen als erstes Unternehmen auf Leverkusener Stadtgebiet ein eigenes Ladenetz im öffentlichen und halböffentlichem Raum aufgebaut. 

Die EVL plant zeitnah weitere E-Ladesäulenstandorte im öffentlichen Verkehrsraum; fünf Standorte wurden im öffentlichen Verkehrsraum bereits in diesem Jahr umgesetzt und ergänzen die 13 schon vorhandenen TankE-Standorte der EVL. Bis zum Sommer will die Energieversorgung Leverkusen dann insgesamt 44 Ladepunkte im Leverkusener Stadtgebiet anbieten. 

„Unser weiterer Ausbau sieht vor, dass wir uns tiefer in die Stadtteile entwickeln: Lützenkirchen, Alkenrath und Bergisch Neukirchen bekommen an prominenter Stelle die ersten öffentlichen Säulen“, sagt Mirko Morawetz, Vertriebsprojektleiter der Energieversorgung Leverkusen. 

Die E-Ladesäulen in Leverkusen werden seitens der jeweiligen Anbieter in Eigenregie und mit eigener Preisstruktur betrieben. Alle genehmigten Standorte im öffentlichen Verkehrsraum können auf der Homepage der Stadt Leverkusen eingesehen werden: E-Ladesäulen in Leverkusen | Stadt Leverkusen


Ort aus dem Stadtführer: Bergisch Neukirchen, Alkenrath
Straßen aus dem Artikel: Bruch, Bachstr

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.685

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 29.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Dienstag 30.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Mittwoch 31.12.2025 - Donnerstag 01.01.2026 - - Freitag 02.01.2026 Sandstr., Solinger Str.

27.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026