07.07.2020 (Quelle: Gut Ophoven)
<< Die neue Spielhalle in Wiesdorf muss wieder weg   Das Mähboot befreit die Badestelle am Silbersee von Unterwasserpflanzen >>

Baumbegegnungen auf dem NaturGut Ophoven

Rallys, Führungen und viele Infos am Wochenende

An nächsten Wochenende informieren auf dem NaturGut Mitarbeiterinnen über besondere Attraktionen im Gelände, verteilen spannende Rallyes und Infos und bieten kleine individuelle Führungen für Familien.

Wer kennt schon die verschieden Baumarten, die in unseren Wäldern und Parks zu finden sind. Viele von ihnen sind eine wichtige Nahrungsquelle für unsere Bienen und andere Insekten. Deshalb hat das NaturGut Ophoven einige Bäume auf dem Gelände und der Balkantrasse mit Schildern in Form von achteckigen Honigwaben versehen. Darauf ist eine Zahl zu erkennen. Ein Plakat am Bienenhaus oder ein Handzettel verrät, um welche Bäume es sich handelt und welche Bedeutung für die Natur sie haben.
Für das Leben auf der Erde sind Bäume unverzichtbar: Sie produzieren Sauerstoff und entziehen der Atmosphäre CO2. Außerdem filtern sie Feinstaub aus der Luft. Dieser bleibt auf den Blättern der Laubbäume haften und wird bei Regen in die Erde geschwemmt. „Bäume sind also effektive natürliche Reinigungskräfte für unsere Luft, und das auch noch kostenlos“, erklärt Hans-Martin Kochanek, Leiter des NaturGut Ophoven. „Wir sollten sie schützen“. Zurzeit sind zahlreiche Baumkinder auf dem NaturGut Ophoven zu finden. Wer findet sie? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des NaturGut Ophoven sind Samstag und Sonntag von ca. 11-17 Uhr aktiv. Um 14 Uhr gibt es einen kostenfreien Naturerlebnisspaziergang mit vielen Baumbegegnungen.
Das Gelände vom NaturGut Ophoven ist täglich von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Das Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt ist von 11.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Im BioBistro bekommt man zu diesen Zeiten leckere Getränke, Eis und kleine Snacks. Vor dem Hintergrund der Corona bedingten Einschränkungen entwickelt das BNE-Regionalzentrum NRW NaturGut Ophoven regelmäßig neue „kontaktlose“ Bildungsangebote für das Naturerlebnis vor der eigenen Haustür. Auf der Seite „#naturgutzuhause“ sind alle Themen und Ideen nachzulesen.

Letzte Änderung am 07.07.2020 10:27 von leverkusen.