Die neue Spielhalle in Wiesdorf muss wieder weg

Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 07.07.2020 // Quelle: Rüdiger Scholz

Wie kann so etwas trotz eines gegenteiligen Ratsbeschlusses passieren, fragt sich CDU-Ratsherr Rüdiger Scholz, nachdem in Wiesdorf erneut eine Spielhalle genehmigt wurde. Er erklärt dazu:

„Die Genehmigung für die Spielhalle in Wiesdorf ist ein erneuter Beleg dafür, dass Ratsbeschlüsse entweder gar nicht oder im schlimmsten Fall sogar gegenteilig umgesetzt werden.

Jahrelang diskutieren wir im Stadtbezirk I und im Stadtrat die Problematik von Spielhallen in den Zentren. Gerade in Wiesdorf haben sich in der Vergangenheit viele davon angesiedelt. Diese Spielhallen ziehen aber kein Kaufpublikum an, sie schrecken es im Gegenteil noch ab.

Aus diesem Grund hat der Stadtrat vor zwei Jahren ein Konzept beschlossen, dass weitere Spielhallen in den Zentren ausschließen sollte. Deshalb ist es unverständlich, warum nun eine erneute Genehmigung erteilt wurde.

Wir haben für Wiesdorf ein Integriertes Handlungskonzept, mit dem der Stadtteil durch Steuergelder insgesamt aufgewertet und deutlich attraktiver werden soll. Wer nun glaubt, dies mit Spielhallen erreichen zu können, ist auf der vollkommen falschen Spur. Verschlimmert wird es noch dadurch, dass die neue Spielhalle direkt am Rand zur City C liegt, wo wir ja schon genug Probleme haben.

Bevor eine unselige Kompromissdebatte begonnen wird, gibt nur eine Möglichkeit, die Situation zu bereinigen: Die Genehmigung für die Spielhalle muss zurückgenommen werden, und zwar unverzüglich.“

Ort aus dem Stadtführer: Wiesdorf
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58