13.11.2019 (Quelle: Gut Ophoven)
<< Geschwindigkeitskontrollen in der kommenden Woche Hitdorf  Geschwindigkeitskontrollen in der kommenden Woche >>

40.293 Klimameilen für Klimakonferenz kommen aus Leverkusen

Das NaturGut Ophoven ehrt die kleinen Klimaschützer in der Waldschule

In Leverkusen waren wieder kleine Klimaschützer unterwegs: Von April bis November wurden in 10 Kindergärten und 10 Schulen grüne Klimameilen gesammelt: Jeder Weg, der zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder mit dem Bus zurückgelegt wurde, zählt symbolisch für eine grüne Meile. Die Leverkusener Kinder wurden am Mittwochmorgen von Schuldezernent Marc Adomat für 40.293 Klimameilen geehrt. “Mobil sein ist sehr wichtig in unserem Leben, aber es muss nicht immer mit dem Auto sein.“ Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder aber mit dem öffentlichen Nahverkehr sei man viel klimafreundlicher unterwegs, so Adomat.

Grüne Meilen konnten sich die Kinder auch mit anderen Aktionen zum Klimaschutz verdienen. Indem sie beispielsweise regionales Obst und Gemüse einkaufen, weniger Fleisch essen oder beim Stromsparen helfen, erklärte Britta Demmer vom NaturGut Ophoven die Aktion. Zusammen mit den grünen Meilen aus anderen europäischen Städten werden die Leverkusener Meilen sowie die Wünsche und Forderungen der Kinder auf der diesjährigen UN-Klimakonferenz in Madrid (2. -13.11.2019) an die Politiker überreicht. Es ist ein Zeichen dafür, dass auch die Kleinsten sich schon aktiv für das Klima und ihre Zukunft einsetzen. „Die Kindermeilen-Kampagne zeigt spielerisch wie wir alle unseren Alltag klimafreundlicher gestalten können. Außerdem bekommen die Kinder ein Gefühl für die Notwendigkeit des gemeinsamen Handelns“, erklärte Hans-Martin Kochanek, Leiter des NaturGuts Ophoven.

Alle Einrichtungen nehmen am städtischen Projekt „energieLux- Klimaschutz an Leverkusener Schulen und Kindergärten“ teil, das vom NaturGut koordiniert wird.

Leverkusener Schule und Kitas, die fleißig Klimameilen gesammelt haben: Die Waldschule, die Thomas-Morus-Schule, die Astrid-Lindgren-Schule, die Kerschensteinerschule, die GGS Opladen, die Hans-Christian-Andersen-Schule, GGS Erich-Klausener, KGS St.Stephanus, Regenbogenschule, GGS Im Kirchfeld und die Kitas Sandstraße, Nicolaus-Groß-Straße, Werner Heisenberg, Reuschenbergerstraße, Pregelstraße, Oulustraße, Theodor-Heuss-Ring-62, Elbestraße und Hans-Schlehan-Straße und Wuppertalstraße.

Hintergrund:
Seit 2002 sammeln Kindergarten- und Schulkinder in aller Welt grüne Meilen für das Weltklima, 9 europäische Länder nehmen in diesem Jahr an der Klimameilen-Aktion teil. Leverkusen ist in diesem Jahr das elfte Mal dabei. Weitere Infos: www.kindermeilen.de.

Bilder, die sich auf 40.293 Klimameilen für Klimakonferenz kommen aus Leverkusen beziehen:
13.11.2019: Klimameilen-Sammler

Letzte Änderung am 15.11.2019 22:56 von leverkusen.