Die Interessierten erwartet ein allgemeiner und ein bezirksbezogener Informationsteil. Dabei haben sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder sich anschließend bei einem Infomarkt mit den Fachleuchten aus den Fachbereichen Stadtplanung und Umwelt auszutauschen.„Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgerinnen die Gelegenheit geben, mit Fachleuten vor Ort ins Gespräch zu kommen“, erklärt Andrea Deppe, Beigeordnete für Planen und Bauen. „Die drei Veranstaltungen sind ein ergänzendes Informationsangebot zu der sich anschließenden öffentlichen Auslegung.“
„Landschaftsschutz auf der einen, gesamtgesellschaftliche Interessen auf der anderen Seite – wir nehmen dieses Spannungsfeld sehr ernst und suchen mit den drei Infoveranstaltungen ganz bewusst den Dialog“, betont Alexander Lünenbach, Beigeordneter für Bürger, Umwelt und Soziales. Bei den jetzt stattfindenden öffentlichen Informationsveranstaltungen können sich alle Interessierten einen Eindruck verschaffen, welche Bereiche der neue Landschaftsplan betrifft und welche Neuregelungen getroffen werden sollen.
Ab dem 21. Mai 2024 wird der Landschaftsplan-Entwurf bis einschließlich 17. Juli 2024 im Fachbereich Umwelt, Quettinger Straße 220, 51381 Leverkusen, sowie im Fachbereich Stadtplanung, Hauptstraße 101, 51373 Leverkusen, öffentlich ausgelegt. Ab diesem Zeitpunkt können schriftliche Stellungnahmen abgegeben werden, die geprüft und unter Beteiligung der politischen Gremien abgewägt und ggfs. berücksichtigt werden.
Die Termine der Infoveranstaltungen:
Eine vorherige Anmeldung zu den Infoveranstaltungen ist nicht nötig.
Die schriftlichen Stellungnahmen zum Landschaftsplan-Entwurf können vom 21. Mai bis zum 17. Juli 2024 unter Angabe des Namens und der postalischen Adresse per Mail an beteiligungen.FB61@stadt.leverkusen.de, an Stadt Leverkusen, Fachbereich Stadtplanung, Hauptstraße 101, 51373 Leverkusen, oder per Fax an 0214/406-61 02, gesendet werden.