Der November steht bei der Volkshochschule Leverkusen ganz im Zeichen der Fotografie. Mit zwei speziellen Kursangeboten haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten hinter der Kamera zu verbessern – sei es mit dem Smartphone für den Alltag oder der Digitalkamera im fortgeschrittenen Bereich.
Wer kennt es nicht? Man hat ein tolles Motiv vor der Linse, zückt das Smartphone, schießt am besten gleich mehrere Bilder – und am Ende gefällt einem keins so richtig, obwohl das Gerät es doch fast von selbst erledigen sollte. Hier setzt der Kompaktkurs zur Smartphone-Fotografie an, der am 15. und 16. November stattfindet.
Unter der Anleitung von Profi-Fotografin Gabriele Dietrich lernen die Teilnehmenden jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr in Theorie und Praxis, wie sie selbst die Qualität ihrer mobilen Aufnahmen bestimmen können. Es geht um Techniken und Tricks, die aus einem einfachen Schnappschuss ein gelungenes und ansprechendes Bild machen.
Der Kurs findet im Seminarraum 1 der Musikschule Wiesdorf statt. Die Teilnahmegebühr für diesen Kompaktkurs beträgt 93,00 Euro.
Nur eine Woche später, am 22. November, richtet sich ein weiteres Angebot an erfahrene Fotografie-Begeisterte, die ihr Wissen vertiefen möchten. Der Aufbaukurs „Digitale Fotografie“ widmet sich der Anwendung von theoretischem Wissen draußen und in der Praxis. Von 10:00 bis 16:00 Uhr begleitet der langjährige Fotografie-Dozent Andreas Skrypzak die Gruppe dabei, in verschiedenen Settings digitale Fotos perfekt zu erstellen.
Treffpunkt für diesen praxisorientierten Outdoor-Kurs ist der Vorplatz des Forums in Wiesdorf. Die Kosten für diesen Fotografie-Outdoorkurs liegen bei 42,00 Euro.
Interessierte können sich über die detaillierten Kursinhalte informieren und direkt anmelden. Dies ist online unter www.vhs-leverkusen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0214 406-4181 möglich.