Top 10 Artikel

Platz 1 / 1549 Aufrufe

100 Geschenke für Kinder und Senioren in Leverkusen

Platz 2 / 1311 Aufrufe

Die S6 in Leverkusen wird voraussichtlich bis Ende März 2023 im Schienenersatzverkehr betrieben

Platz 3 / 1285 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

Platz 4 / 1170 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 5 / 959 Aufrufe

Wiesdorf: Unterführung der Carl-Rumpff-Straße am Chempark Leverkusen wird die Herbstferien über gesperrt

Platz 6 / 845 Aufrufe

Öffnungszeiten zu Karneval 2023

Platz 7 / 744 Aufrufe

Leverkusen belegt Platz 7 von 71 im Ranking der dynamischsten deutschen Großstädte

Platz 8 / 742 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 9 / 737 Aufrufe

S-Bahn S6 fährt ab 17. Oktober wieder bis Leverkusen-Chempark – Busanbindung sichergestellt und Leihradangebot erhöht

Platz 10 / 733 Aufrufe

Bahnhof Leverkusen-Mitte: neue Umleitung zu den Gleisen (wird früher aufgehoben)

75. Jahrestag des 20. Juli 1944

Veröffentlicht: 18.07.2019 // Quelle: Rüdiger Scholz

Der CDU-Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz würdigt die Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 gegen Adolf Hitler und erklärt dazu:

„Am 20. Juli jährt sich zum 75. Mal der Tag, an dem im Jahr 1944 der Versuch der Widerstandskämpfer um Claus Schenk Graf von Stauffenberg scheiterte, mit dem Attentat auf Adolf Hitler der Herrschaft von Gewalt und Willkür in Deutschland ein Ende zu setzen. Die Männer und Frauen des Widerstands haben in der dunkelsten Zeit deutscher Geschichte den Mut aufgebracht, sich gegen die Tyrannei des Nationalsozialismus zu erheben und dabei ihr Leben verloren.

Für die jungen Menschen sollten die Widerstandskämpfer ein Vorbild sein. Diese haben ihr Leben geopfert, damit künftige Generationen in Demokratie und Freiheit leben können. Ihr Schicksal mahnt uns aber auch, dass die Demokratie ein festes Fundament benötigt. Deshalb muss die Gesellschaft rechtzeitig allen extremistischen Bestrebungen Einhalt gebieten. Das sind wir allen Opfern des Nationalsozialismus schuldig.

Am 20. Juli muss aber auch an alle anderen Menschen erinnert werden, vor allem den vielen Namenlosen, die durch Widerstandsleistungen versucht haben, der Diktatur in Deutschland ein Ende zu bereiten. Die Stadt Leverkusen ehrt von Stauffenberg und andere Widerstandskämpfer durch zahlreiche Straßenbenennungen sowie die Benennung des Geschwister-Scholl-Berufskollegs.“

Dieser Artikel wurde als Nachricht einsortiert in: Politik