Rodungs- und Baumfällarbeiten zwischen Lützenkirchener Straße und Wilhelmstraße/Adalbertstraße


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 29.11.2017 // Quelle: Neue Bahnstadt

In den nächsten Tagen beginnt die Vorbereitung der Baufelder für die neuen Wohngebiete, die zwischen der Europa-Allee und der Friedrich-List-Straße in Opladen entstehen werden.
Auf dem ehemaligen Bahngelände und der alten Güterzugtrasse in Opladen werden derzeit die Grundstücke für die neuen Wohngebäude hergerichtet. Der Gleisschotter wird abgetragen und der Unrat entsorgt.
Ab Anfang Dezember werden auf dem übrigen Gelände die Bäume und Sträucher zwischen Lützenkirchener Straße und Adalbertstraße in Opladen gerodet. Insbesondere die Böschung an der Friedrich-List-Straße ist betroffen. In der Zeit der Rodung werden keine Tiere bei der Brut gestört.
Auf diesen Flächen werden die Europa-Allee, der neue Brückenpark und die zukünftigen Wohngebäude errichtet. Der in Kraft getretene Bebauungsplan sieht eine derartige Nutzung der Flächen vor.
Die Bürgerinnen und Bürger wurden bereits am 23. September dieses Jahres im Rahmen einer Bürgerbeteiligung auf dem Vorplatz des LEG Hochhauses über die anstehenden Rodungsarbeiten informiert. Zudem wurde in allen Häusern der Bahnersiedlung ein informierender Flyer verteilt. Die Planung des Kölner Landschaftsarchitekturbüros sieht vor, den gesamten Böschungsbereich entlang der Friedrich-List-Straße umzugestalten, da hinter den zukünftigen Gebäuden eine grüne Nord-Süd-Verbindung für Fahrrad- und Fußgängerverkehr und auch die Feuerwehrzufahrten der Wohnbebauung geschaffen werden.
Die hohen Bäume, hauptsächlich Pappeln, die derzeit auf der Böschung stehen, werden nach der Erstellung eines für die Bebauung notwendigen neuen Bodenniveaus auf Dauer nicht mehr standfest sein, da Auffüllung und Abgrabung von Boden den Wurzelraum der empfindlichen Pappeln schädigen. So könnten sie in Zukunft eine Gefahr für Menschen und neu umliegende Gebäude darstellen, sind doch auch die immer häufigeren Sommerstürme ein Problem für die Bäume. Im belaubten Zustand können Bäume, deren Wurzelraum beschädigt ist, dem Wind nicht trotzen.
Bei den zu fällenden Bäumen im Böschungsbereich handelt es sich hauptsächlich um Pappeln, im Bereich des ehemaligen Gleisbettes aber auch um Birken, Hainbuchen, Vogelkirschen und Ahornarten sowie Sträucher. Die meisten der Gehölze auf dem ehemaligen Bahngelände sind nicht angepflanzt, sondern sind Spontanaufwuchs, der sich nach dem Aufgeben der ehemaligen Nutzung selbst ansiedeln konnte.
Am neu geplanten Grünen Band werden zahlreiche Bäume und Sträucher neu gepflanzt, niedrige Sträucher, zum Beispiel Wildrosen, insektenfreundliche Wildstaudenmischungen und immergrüne Gräser strukturieren die Böschung.
An der neu entstehenden Europa-Allee wird eine beidseitige Allee mit Eichen gepflanzt. Hier wird eine bunte Wildkräuterwiese eingesät und eine Wildstaudenmischung schmückt nicht nur den neu geplanten Kreisel, sondern bietet auch Nahrung für Insekten. Auch die Beleuchtung der Bahnallee wird insektenfreundlich sein.
54 Bäume werden gefällt. Dafür werden 145 Bäume entlang der Europa-Allee, 31 im Bereich des Brückenparks, 18 am Henkelmännchen-Platz, 35 am Grünen Band, 6 in der Stichstraße und 65 weitere Bäume auf der Westseite, neu angepflanzt.
Die Bepflanzungen erfolgen baubegleitend, zunächst an der Europa-Allee ab Frühjahr 2018.


Am 30.11. teilte die Neue Bahnstadt mit, daß der Start der Rodungs- und Baumfällarbeiten sich um einige Tage verschiebt, ohne daß ein konkreter Termin genannt werden kann.
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Ahornweg 1, Ahornweg 3, Ahornweg 9, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.589

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Neue Bahnstadt"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026

Tagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein

Tagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e. V. (OGV) organisiert am Samstag, den 28. März 2026, eine spannende Tagesfahrt nach Wesel. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind herzlich eingeladen, die vielschichtige Geschichte der Hansestadt am Niederrhein zu entdecken. ### Wesels wechselvolle Geschichte im Fokus Die Exkursion führt in die Hansestadt Wesel, die im 16. Jahrhundert zu den wohlhabendsten Handelsstädten im Rheinland zählte. Darüber hinaus diente Wesel als Zufluchtsort für G

01.02.2026