„Sicher zur Schule“ in Leverkusen

Verkehrswacht und der Chempark statten alle Kindergärten kostenlos mit Medien zum Schulweg aus

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 25.05.2016 // Quelle: Currenta

„Sicher zur Schule" – unter diesem Motto startete am Mittwoch, 25. Mai 2016, die neue Schulwegkampagne der Landesverkehrswacht Nordrhein-Westfalen, des Chempark und der Verkehrswacht Leverkusen e.V. Alle zukünftigen Erstklässler im Kreis sollen bereits im Kindergarten ihren Schulweg üben – am besten gemeinsam mit den Eltern. Dazu verteilt die Verkehrswacht in den nächsten Wochen kostenlos 1.400 hochwertige Übungs- und Informationsmaterialien an alle Kindergärten und Eltern von Vorschulkindern. Ermöglicht wird die Kampagne durch das finanzielle Engagement des Chempark Leverkusen.

Mit einem Schulwegheft für die Vorschulkinder und einem Elternratgeber wollen die Initiatoren die Grundlagen für die Vorbereitung des Schulwegs bereits im Kindergarten schaffen. Die Kinder sollen unter Anleitung der Erzieherinnen richtiges Verhalten im Straßenverkehr lernen, die Bedeutung der wichtigsten Verkehrsschilder kennen und wissen, was beim Überqueren der Straße zu beachten ist. Für die Erwachsenen gibt es viele Tipps rund um den Schulweg: von der Auswahl des optimalen Schulwegs bis hin zur richtigen Kleidung bei Dunkelheit. Helmut Ring, Geschäftsführer der Verkehrswacht Leverkusen appelliert an die Eltern: “Lassen Sie Ihr Kind zu Fuß zur Schule gehen! Das ist gesund und Ihr Kind lernt durch die eigene Teilnahme am Straßenverkehr frühzeitig, wie man sich verkehrssicher verhält. Das lernt Ihr Kind nicht, wenn es im ´Elterntaxizur Schule gefahren wird!“ Christian Z&ouml;ller, Leiter Politik und B&uuml;rgerdialog im Chempark Leverkusen betont: „Der hohe Stellenwert von Sicherheit muss auch schon den J&uuml;ngsten so fr&uuml;h wie m&ouml;glich vermittelt werden. Insbesondere dann, wenn sie, unbegleitet von Erwachsenen, zu Fu&szlig; oder mit dem Fahrrad in die Schule gelangen, m&uuml;ssen sie sicher unterwegs sein.“ Und der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrende Direktor der Landesverkehrswacht NRW, <A HREF="/whoiswho/Sammlung.php?view=00005597">Burkhard Nipper</A>, erg&auml;nzt: „Die Kampagne ´Sicher zur Schule ist ein nachhaltiger Beitrag der Landesverkehrswacht für die frühzeitige Verkehrserziehung der Kinder zu ihrem Schutz vor den Gefahren des Straßenverkehrs.“

Jedes im Straßenverkehr verletzte Kind ist eines zu viel!
Eine rechtzeitige und fundierte Vorbereitung auf den zukünftigen Schulweg sollte für alle Mädchen und Jungen in Leverkusen obligatorisch sein. Die Aktion "Sicher zur Schule" bindet daher bewusst und nachhaltig alle Beteiligten ein: die Kitas, die Eltern und natürlich nicht zuletzt die Kinder selbst.

Zum Projektstart begrüßte Bürgermeister Bernhard Marewski im Kindergarten Stralsunder Str. Christian Zöller als Sponsoren-Vertreter, Burkhard Nipper als geschäftsführenden Direktor der Landesverkehrswacht Nordrhein-Westfalen e.V. und Helmut Ring als Geschäftsführer der Verkehrswacht Leverkusen e.V..

Hier sein Redemanuskript:
"Sehr verehrte Frau Johanns,
sehr geehrter Herr Nipper und Herr Ring,
sehr geehrter Herr Zöller,
liebe Kinder,

für euch Kinder fängt nach den Sommerferien eine neue spannende Zeit an.
Ihr kommt in die Grundschule und seid keine Kindergartenkinder mehr.
Dazu gehören natürlich ein schöner Schulranzen – und am ersten Schultag natürlich eine tolle Schultüte.
Ein neuer Lernort, neue Wege … nicht mehr in den Kindergarten … sondern dann in Eure Grundschule … - und da ist es ganz wichtig, sicher hinzukommen - und ebenso wieder sicher nach Hause zu kommen.
Die Landesverkehrswacht Nordrhein-Westfalen und die Verkehrswacht Leverkusen haben deshalb zwei Heftchen vorbereitet, die in keiner Kindertagesstätte und in keiner Familie von Vorschulkindern fehlen sollen.
„Sicher zur Schule“ heißt es, und es soll helfen, schon früh den Schulweg auszuprobieren und Verkehrsregeln zu üben. Dazu werden verschiedene Spiele vorgestellt, denn spielerisch lernen macht immer richtig Spaß.
Zu diesen Broschüren für Kinder und deren Eltern werden Herr Nipper, geschäftsführender Direktor der Landesverkehrswacht NRW, und Herr Ring von der Verkehrswacht Leverkusen gleich noch mehr sagen.
Für die Stadt Leverkusen ist dieses Engagement eine wichtige Ergänzung zu den Aktionen, die Teilnahme am Verkehr in unserer Stadt für die Kleinen sicherer zu machen.
Zu Schulbeginn gehören zu unseren Aktionen traditionell die großen Plakate an Schulwegen, mit denen alle Verkehrsteilnehmer zur Rücksicht auf Schulkinder gemahnt werden.
Die Stadt Leverkusen erarbeitet auch jedes Jahr zusammen mit der Verkehrswacht, den Schulen und der Polizei Empfehlungen für sichere Schulwege und … misst gezielt die Geschwindigkeit von Autos an Schulen.
Und die Stadt Leverkusen unterhält die Jugendverkehrsschule – eine von wenigen Verkehrsschulen in NRW -, in der unter sicheren Bedingungen das Fahrradfahren geübt werden kann.
Die Broschüren sind jetzt weitere Bausteine zur Verkehrserziehung.
Ich freue mich sehr und ich bin dem Chempark, ausgesprochen dankbar, dass Currenta die Kampagne sowie den Druck der Broschüren finanziell unterstützt.

Sie, Herr Zöller, als Vertreter eines verantwortungsbewussten Leverkusener Industrieunternehmens und ich als Vertreter der Stadt Leverkusen … wir sind uns einig: Die Sicherheit unserer Kinder geht uns alle an.
Unsere Schulkinder müssen möglichst früh lernen, sich auf Wegen, am Straßenrand, an Kreuzungen und an Querungen sicher zu verhalten.
Dabei können wir Erwachsene ihnen selbstverständlich helfen, vor allem, indem wir alle uns als gute Vorbilder zeigen, z.B. an Ampeln und Fußgängerüberwegen.
Genauso wichtig ist die Anleitung, das Lehren richtigen Verhaltens im Straßenverkehr - derart, dass die Kinder sich der Gefahren bewusst sind und dazu eine bestmögliche Selbstständigkeit erlangen.
Zum Glück haben wir in Leverkusen bei der Unfallverhütung schon viel erreicht. Aber jeder Unfall ist einer zu viel.
Was man zur Vorbeugung tun kann, dazu wird nun Herr Nipper von der Landesverkehrswacht NRW mehr sagen.
Vielen Dank!"


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.373

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Currenta"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025