Vielfältige Nachbarschaftsaktivitäten


Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 17.11.2015 // Quelle: Currenta

Das Nachbarschaftsbüro Chempunkt feiert in diesem Jahr sein zweijähriges Bestehen. Seit seiner Eröffnung hat sich das Büro für die Menschen in der Stadt zu einer wichtigen Anlaufstelle entwickelt, um Fragen zu stellen, Anregungen zu geben oder Probleme anzusprechen.

Den offenen Dialog förderte der Chempark im Jahr 2015 unter dem Motto: „Was hast DU davon? – Industrieakzeptanz im Fokus“. Hierzu waren im August Schüler der Montanus-Realschule Leverkusen zur offenen Diskussion zu Gast. Auch eine Gruppe von Grundschülern besuchte das Nachbarschaftsbüro im Februar und im Juni, um die Stadt – und somit auch den Chempark – kennenzulernen. Currenta ist Mitbegründerin der Initiative In/du/strie, die von der IHK Köln ins Leben gerufen wurde. Ziel ist die Verbesserung der Akzeptanz von Industrie in der Region.

Zudem ging im Jahr 2015 die Veranstaltungsreihe „Politics 2020“ in eine neue Runde, die gezielt interessierte und politisch aktive junge Menschen aus Leverkusen und Umgebung anspricht. Ziel des Formats ist es, eine parteiübergreifende Dialogplattform zum regelmäßigen Austausch über Trendthemen am Standort und in der Region zu etablieren. Ein Höhepunkt in diesem Jahr: Die Leverkusener Bürgermeisterin und Landtagsabgeordnete Eva Lux lud im Rahmen der Veranstaltungsreihe Jungpolitiker aus Leverkusen in den NRW-Landtag in Düsseldorf ein.

Das Nachbarschaftsbüro organisierte zudem vielfältige Veranstaltungen. Großen Andrang gab es im Chempunkt beim Empfang des Leverkusener Karnevalsprinzen im Februar. Der März stand ganz im Zeichen der Feuerwehr, die Anleitungen zur Wartung von Rauchmeldern gab und die Handhabung von Feuerlöschern erklärte. Neben Tipps für Hobbygärtner von Pflanzendoktor Tobias Bendig gab es im Mai Informationen für die Gesundheitsvorsorge in der Urlaubszeit. Ein weiteres Highlight war die Autogrammstunde der Speerwurf-Weltmeisterin Katharina Molitor und des Volleyball-Damen-Teams des TSV Bayer 04 im Oktober.

Der Bayer-Konzern engagiert sich mit zahlreichen Maßnahmen und Aktionen für Flüchtlinge. Die ersten 20 haben im Leverkusener Ausbildungszentrum mit ihrem Aufbaukurs zur Berufsvorbereitung begonnen. Der viermonatige Kurs ermöglicht den Teilnehmern, ihre Deutschkenntnisse auf ein Niveau zu verbessern, das ihnen Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnet. Daneben vermittelt er den Flüchtlingen eine erste Berufsorientierung.

Schulprojekte: Vielfältiges Engagement für Kinder und Jugendliche
Currenta engagiert sich intensiv im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung im Umfeld ihrer Standorte. Die in Eigenregie entwickelten Schulprojekte sollen schon früh die Neugier auf Naturwissenschaften wecken. Allein im vergangenen Jahr wurden mit diesen Unterrichtseinheiten mehr als 10.000 Kinder und Jugendliche von 6 bis 19 Jahren sowie Pädagogen und Eltern erreicht. Das aktuelle Projektangebot wird regelmäßig überprüft. Bei Bedarf werden weitere Themen entwickelt. Pädagogisch-didaktisches Lehrmaterial wie Handbücher runden das Angebot ab.

Die beiden Protagonisten „Max und Marie“ brachten auch im Jahr 2015 Kindern die Welt der Naturwissenschaften näher. Durch die am Lehrplan orientierten Angebote lernen Kinder durch altersgerechtes Experimentieren naturwissenschaftliche Zusammenhänge kennen. Das Projekt „Sicher durchs LeBEN – gut geschützt in Schule und Freizeit“ wird auch weiterhin sehr positiv angenommen. Im Mittelpunkt der 45-minütigen Unterrichtseinheit steht BEN, eine lebensgroße Stoffpuppe, sowie ein Koffer voller „sicherer“ und „unsicherer“ Alltagsgegenstände.

In diesem Jahr wurde das Angebot der Schülerlabors um Experimente zum Thema „Wasser“ für 3. und 4. Klassen erweitert. Currenta konnte außerdem neue Kooperationspartner gewinnen. 2015 wurde sowohl mit der zdi (Zukunft durch Innovation) in Leverkusen und Köln als auch mit der neuen Sekundarschule in Leverkusen kooperiert.

Die Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund ging in die nächste Runde. Im Mai 2015 kürten der Deutsche Kinderschutzbund und Currenta die Gewinner ihres Kreativ-Wettbewerbs zum Thema Sicherheit. Erstklässler aus Leverkusen und Köln durften sich über Preisgelder und Zoobesuche freuen.

Spendenaktivitäten
Soziales Engagement hat für Currenta einen hohen Stellenwert. So wurden auch im Jahr 2015 zahlreiche Institutionen und Vereine auf vielfältige Weise im Chempark-Umfeld unterstützt. Beispielsweise wurden im Rahmen einer standortübergreifenden Spendenaktion über 30 Vereine gefördert, die von Currenta-Mitarbeitern vorgeschlagen wurden.

Außerdem wurde ein Projekt mit den „Kunstpaten“ unterstützt: Erinnerungen sicht- und greifbar machen – das war das Anliegen, das die Bewohner des „Hauses Rheinblick“ in Wiesdorf künstlerisch umgesetzt haben. Eine Ausstellung zeigt Objekte, die die Seniorinnen und Senioren aus der Erinnerung skizziert und anschließend aus behauenem und bemaltem Gasbeton gestaltet haben.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.223

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Currenta"

Weitere Meldungen


Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Köln (ots) - Die Polizei Köln hat erneut Fälle von sogenannten "Schockanrufen" registriert, bei denen Telefonbetrüger, insbesondere Senioren und Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Zwei aktuelle Fälle vom 26. Februar: Im Kölner Westen kontaktierte ein Unbekannter telefonisch eine Seniorin und gab sich als Polizeibeamter aus. Er schilderte, in der Nachbarschaft seien Einbrecher festgenommen worden, die auch für Einbrüche in Bankschließfächer - unter anderem in Gelsenkirchen - vera

27.02.2026

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

Köln (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Wermelskirchen sind in der Nacht zu Sonntag (1. März) zwei Autofahrer im Alter von 22 und 47 Jahren lebensgefährlich verletzt worden. Beide wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen zufolge war der 22-jährige Leverkusener gegen 2.30 Uhr mit seinem Audi in Richtung Saarbrücken unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wermelskirchen und Burscheid war er dann aus bislang ungeklärt

02.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März präsentiert das Gleichstellungsbüro der Stadt Leverkusen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind eingeladen, sich mit Themen wie Gleichberechtigung, finanzieller Vorsorge und beruflicher Neuorientierung auseinanderzusetzen. Die Aktionsreihe startet bereits am 9. März um 18.00 Uhr mit der Vorführung des Films ‚ELAHA‘ im Forum Leverkusen. Dieser bewegende Film, gezeigt im Rahmen der Human Ri

02.03.2026