Leverkusener Schüler übernimmt Chempark-Leitung

Gewinner der ChemCologne-Aktion „Meine Position ist spitze!“ stehen fest

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 16.07.2015 // Quelle: Currenta

Der Leverkusener Schüler Robert Heße von der Marienschule Opladen übernimmt am 27. Juli für einen Tag lang die Leitung des Chempark. Zuvor hatte er sich bei der ChemCologne-Aktion „Meine Position ist spitze!“ gegen Schülerinnen und Schüler aus der Region durchgesetzt.

Chempark-Leiter Dr. Ernst Grigat freut sich sehr über die Aktion: „Für dieses Konzept räume ich gerne einen Tag lang meinen Schreibtisch!“

ChemCologne hatte im Mai gemeinsam mit fünf weiteren Unternehmen der chemischen Industrie aus der Region zu der Aktion aufgerufen. „Wir haben alle relevanten Schulen der Region kontaktiert und unsere Aktion dort bei den Schülerinnen und Schülern bekannt gemacht und freuen uns nun sehr über die sechs Gewinner“, berichtet ChemCologne-Geschäftsführer Daniel Wauben.

Nach dem Aufruf Mitte Mai konnten sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bis Ende Juni auf leitende Positionen in einem Chemieunternehmen der Region bewerben.

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten wurden ausgewählt:

• Robert Heße, Marienschule Opladen, wird Chempark-Leiter bei Currenta in Leverkusen
• André Colliard, Hansa-Gymnasium Köln, wird Chempark-Leiter bei Currenta in Dormagen
• Angela Sievernich wird Leiterin Sicherheit, Umwelt- und Arbeitsschutz bei Shell
• Tim Hemmersbach wird Leiter der Werkfeuerwehr bei InfraServ in Knapsack
• Lea Bayer wird Ausbildungsleiterin bei Ineos
• Jacob Berner wird Leiter Forschung & Entwicklung bei Evonik

Fünf der sechs Kurzzeit-Führungskräfte kamen am Dienstag, 14. Juli 2015, zu einem ersten Auftakttreffen in die Geschäftsstelle von ChemCologne nach Köln. Hier erfuhren sie, was sie an ihrem Einsatztag erwarten wird. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde erhielten sie ihren individuellen Tagesablauf. Darüber hinaus gab es die Gelegenheit, offene Fragen zu klären. Mit Reaktionen wie „Ich freue mich riesig auf diesen Tag“ oder „Eine tolle Gelegenheit, bei der ich bestimmt viele Einblicke in ein großes Unternehmen gewinnen werde“ bekundeten die Gewinner ihre Vorfreude.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129