Bayer MaterialScience unterstützt UNEP-Forderung nach einheitlicher Messung des CO2-Fußabdrucks von Gebäuden

"Gemeinsame Sprache" in der Baubranche

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 23.12.2009 // Quelle: Bayer

Bayer MaterialScience, ein Teilkonzern der Bayer AG und führender Anbieter von Materialien für den Einsatz in der globalen Bauindustrie, unterstützt einen Vorschlag des UN-Umweltprogramms (UNEP) für weltweit einheitliche CO2-Kennzahlen für Gebäude. Diese sollen eine gemeinsame Sprache für die Ermittlung der Treibhausgas-Emissionen und der Energieeffizienz von Gebäuden ermöglichen.

Nach dem von der Initiative nachhaltige Gebäude und Klima (SBCI, Sustainable Building and Climate Initiative) der UNEP veröffentlichten Bericht "Buildings and Climate Change - Summary for Decision Makers"
("Gebäude und Klimawandel - Zusammenfassung für Entscheider") könnten energieeffiziente Gebäude wesentlich zur Verringerung der vom Klimawandel ausgehenden Risiken beitragen. Der Bericht fordert die grundsätzliche Einbeziehung von Gebäuden in alle beim Weltklimagipfel in Kopenhagen abgegebenen Erklärungen über Emissionsminderungen.

Laut Patrick Thomas, Vorstandsvorsitzender von Bayer MaterialScience, unterstützt das Unternehmen als Mitglied der UNEP-SBCI die in dem Bericht enthaltenen Vorschläge voll und ganz. "Wenn wir über ein gemeinsames Werkzeug - eine gemeinsame Sprache - verfügen, wird damit erstmals eine international kohärente und einheitliche Methode zur Messung des Klima-Fußabdrucks von Gebäuden möglich", so Thomas.

"Bayer MaterialScience beschäftigt sich seit sechzig Jahren mit der Erfindung und Realisierung energieeffizienter Prozesse und Produkte. Mit den Leitlinien der UNEP-Initiative SBCI stimmen wir absolut überein und freuen uns, dass sie unser EcoCommercial-Building-Programm bei ihren Überlegungen berücksichtigt hat."

Das EcoCommercial-Building-Programm wurde 2007 von Bayer MaterialScience im Rahmen des Bayer-Klimaprogramms ins Leben gerufen. Ein wesentlicher Bestandteil ist das Partner-Netzwerk, das Bayer MaterialScience mit Lieferanten, Baugesellschaften, Architekten und Immobilienfirmen aufgebaut hat. Das Unternehmen bringt seine Fachkompetenz und seine Hightech-Produkte ein und sorgt für die Einbindung geeigneter Partner, um maßgeschneiderte Lösungen für die Errichtung energieoptimierter gewerblicher und öffentlicher Gebäude - von Niedrigenergie- und Passivvarianten bis hin zu Nullemissionsbauten - zu ermöglichen.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129