Grundsteinlegung der Neuen Konzernzentrale der Bayer AG

Für ein Mehr an Transparenz, Sicherheit, Komfort und Funktionalität:
Bayer-Baurohstoffe in der neuen Leverkusener Konzernzentrale

Archivmeldung aus dem Jahr 2000
Veröffentlicht: 25.05.2000 // Quelle: Bayer




Sicherheitskabel mit Ummantelungen auf Basis des Kautschuks Levapren® sind nur schwer entflammbar und verzögern so im Brandfall die Weiterleitung des Feuers.
Sie kommen in der neuen Bayer-Konzernzentrale zum Einsatz.

Brandschutzdichtungen auf Basis von Bayfomox®, wie sie in der neuen Bayer-Konzernzentrale zum Einsatz kommen, lassen sich einfach in Mauerdurchbrüche für Rohre und Leitungen einpassen. Im Brandfall schäumen sie auf und bilden Sperren für Feuer, Rauch und Hitze.

Polyurethan-Beschichtungen auf Basis von Desmodur® N und Desmophen® A werden Stahlelemente in der neuen Bayer-Konzernzentrale vor Korrosion durch Witterungseinflüsse, Umweltbelastungen und mechanische Beanspruchungen schützen.

Bei ihrem Umzug in die neue viergeschossige Bayer-Konzernzentrale im Herbst 2001 werden die rund 275 dort beschäftigten Mitarbeiter auf Schritt und Tritt Produkten ihres eigenen Unternehmens begegnen. Ob Dach, Wand oder Boden – fast überall sehen die Planungen den Einsatz von Baumaterialien auf Basis von Bayer-Rohstoffen vor. Diese sorgen für ein Mehr an Transparenz, Sicherheit, Komfort, Funktionalität und Langlebigkeit.

Schon auf dem Weg zur Konzernzentrale werden Besucher auf den Kunststoff Makrolon® treffen. Der dem ovalen Gebäude vorgelagerte, rechteckige Port Cochere, der sich parallel zur Kaiser-Wilhelm-Allee hinzieht, besteht aus transparenten Dachelementen aus dem Bayer-Polycarbonat. Für ihren Einsatz sprechen die klare Transparenz und das gegenüber Glas fast um die Hälfte niedrigere Flächengewicht, das leichtere Tragekonstruktionen ermöglicht. Die Elemente weisen außerdem eine ausgezeichnete Bruchsicherheit und Schlagzähigkeit auf. Auch bei Überlängen lassen sie sich leicht und schnell verlegen.

Dass sich die Mitarbeiter sicher fühlen können, ist auch speziellen Bayer-Produkten für den Brandschutz zu verdanken. So kommen im gesamten Gebäude Sicherheitskabel mit Ummantelungen auf Basis des speziellen halogen-, blei- und antimonfreien Kautschuks Levapren® zum Einsatz. Dieser ist nur schwer entflammbar und verzögert dadurch die Weiterleitung eines Feuers. Im Brandfall bilden sich nur sehr geringe Mengen an korrosiven Gasen, so dass Gebäudeeinrichtungen nicht angegriffen oder zerstört werden. Außerdem entstehen keine Rauch- und Rußschwaden, die die Sicht auf den Fluchtwegen behindern.

Ein anderes Produkt für den Brandschutz sind Dichtungen auf Basis von Bayfomox® für Durchbrüche in Wänden und Decken, durch die Rohre, Kabel und Leitungen geführt werden. Bei Feuer und Hitze schäumen die Dichtungen auf und bilden Sperren. Diese behindern den Durchtritt von Rauch, Flammen und Hitze und schaffen geschlossene Brandabschnitte – so wie die Schotten eines Schiffes den Wassereinbruch auf einen bestimmten Bereich beschränken. So wird wirkungsvoll die Weiterleitung des Feuers verhindert und wertvolle Zeit für Rettungseinsätze und die Brandbekämpfung gewonnen.

Verschiedene Stahlteile in der neuen Konzernzentrale werden mit Polyurethan(PUR)-Beschichtungen auf Basis von Desmodur® N und Desmophen® A vor Korrosion geschützt. Die lichtechten und chemikalienbeständigen Beschichtungen stellen sicher, dass die Stahlelemente Witterungseinflüssen wie Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit, aber auch Umweltbelastungen und mechanischen Beanspruchungen auf Dauer widerstehen. Die PUR-Systeme stellen ihre Leistungsfähigkeit bei Bayer selbst schon seit langer Zeit in verschiedenen Industrie- und Bürobauten unter Beweis und erfüllen die strenge Bayer-Werksnorm für Korrosionsanstriche.

Aluminiumteile sollen mit Polyurethan-Pulverlack auf Basis des Lackhärters Crelan® beschichtet werden. Die PUR-Pulver werden auf elektrostatischem Wege aufgebracht und anschließend eingebrannt. Sie beinhalten keine Lösemittel und sind daher sehr umweltfreundlich. Die entstehenden Lacke zeigen sehr gute Verlaufseigenschaften und eine hervorragende Filmoptik. Sie lassen sich in verschiedenen Glanzstufen einstellen. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine sehr gute Witterungsbeständigkeit aus und schützen das Aluminium vor Korrosion.

Für die Tiefgarage sieht die Ausschreibung eine Bodenbeschichtung auf Basis der Polyurethan-Rohstoffe Desmodur® und Desmophen® vor. Entscheidender Vorteil des PUR-Coatings ist die Kombination aus Verschleißfestigkeit und Elastizität. Letztere sorgt dafür, dass die Beschichtung nachträglich auftretende Risse im Betonuntergrund überbrückt. Wasser, Salz oder Öl können so nicht in die Bausubstanz eindringen und sie zerstören. Die ausgeprägte Verschleißfestigkeit bewirkt eine lange Lebensdauer der Beschichtung selbst an star beanspruchten Stellen wie Kurven und Steigungen sowie eine dauerhaft hohe Rutschfestigkeit der Oberfläche auch an Rampen und bei Nässe. Neben der Funktionalität der Beschichtung ist auch ihr optisches Erscheinungsbild wichtig. Diesem ästhetischen Aspekt trägt der Einsatz von Bayferrox®- und Chromoxid-Farbpigmenten Rechnung.

Die Doppelbodenplatten, unter denen sich auf verschiedenen Etagen die aufwendigen Installationen der Kommunikations- und Gebäudetechnik verbergen, werden den synthetischen Anhydritbinder AB20 enthalten. Durch sein geringes Schwinden und Quellen sowie schnelles Abbinden ist der Bayer-Binder für diese Anwendung, aber auch für viele andere Bodensysteme hervorragend geeignet.

In Zementfliesenklebern und Spachtelmassen finden verschiedene Methylcellulosen aus dem Sortiment Walocel® von der Bayer-Tochter Wolff Walsrode als Additive Verwendung. Sie sorgen für ein ausreichend hohes Wasserrückhaltevermögen, so dass das Wasser aus den Fliesenklebern und Spachtelmassen nicht sofort vom Untergrund aufgesaugt wird. Außerdem erleichtern sie das Anrühren und verbessern die Verarbeitungseigenschaften dieser Systeme entscheidend. In Fliesenklebern leisten sie einen wichtigen Beitrag für eine hohe Haftzugfestigkeit.


Hauptmeldung
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.395

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025