Aus den Ausführungen von Professor Dr. Fred-Robert Heiker

Otto-Bayer-Preisverleihung
Leiter der Zentralen Forschung der Bayer AG

Archivmeldung aus dem Jahr 2001
Veröffentlicht: 19.01.2001 // Quelle: Bayer

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

auch ich möchte Sie als Leiter der Zentralen Forschung der Firma Bayer ganz herzlich zu diesem ersten Teil des Otto-Bayer-Symposiums hier in Dortmund begrüßen. Ich werde Sie durch den ersten Teil der Veranstaltung führen. Heutiger Höhepunkt ist die 16. Vergabe des Otto-Bayer-Preises an Herrn Prof. Dr. Herbert Waldmann. Für diesen zweiten Teil übernimmt dann unser Forschungsvorstand Herr Dr. Bamelis die Regie.

Die Übergabefeierlichkeiten fanden in der Vergangenheit in Leverkusen statt, was sicher eine schöne Tradition war. Allerdings haben wir uns auch schon früher immer wieder überlegt, wie wir der Auszeichnung mit dem Otto-Bayer-Preis noch mehr Gewicht verleihen können. Wir glauben, dass wir mit der Übergabe des Preises am Wirkungsort des Laureaten im Rahmen eines Symposiums unter Einbezug der umliegenden Zentren der Wissenschaft und mit einer wesentlich größeren Zahl von Zuhörern wichtige Akzente setzen können.

Da ist zum Einen die bessere Publicity für das wissenschaftliche Umfeld. Es wird sichtbar, dass nicht nur eine Person, sondern auch die Forschungsstätte eine Auszeichnung erfährt.
Zum Anderen können wir als industrielles Unternehmen direkt vor Ort sagen und zeigen, wie wichtig für uns Kontakte, Kooperationen und Interdisziplinarität sind. Wir brauchen die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Forschung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen – auch wenn eine direkte Verwertung in der Industrie häufig nicht gleich zu erkennen ist. Viele Beispiele von Innovationen beruhen auf Arbeiten, die aus der Grundlagenforschung stammen und die deren spätere Anwendung nicht im Geringsten zum Ziel hatten.

Wir wollen auch, dass die aus der interdisziplinären Zusammenarbeit resultierenden Vorteile vom wissenschaftlichen Nachwuchs erkannt und später in Forschung und Industrie gelebt werden.

Die Szene der chemischen Forschung unterliegt einem steten Wandel – das ist keine neue Erkenntnis – dennoch sind gerade in der letzten Dekade besonders große Veränderungen zu beobachten. Die Ergebnisse der industriellen Forschung basieren mehr denn je auf der Nutzung der Synergien verschiedener Fachdisziplinen innerhalb und außerhalb der Unternehmen und die Innovationen entstehen gerade häufig an den interdisziplinären Übergangsbereichen.

Es ist noch gar nicht lange her, da war die Chemische Industrie stolz darauf, die Erkenntnisse zu einer Produktentwicklung selbst erarbeitet zu haben. Heute nutzen wir mit großer Selbstverständlichkeit und erfolgreich Forschungsergebnisse aus Kooperationen mit Hochschulen, Forschungsinstituten und Venture-Capital-Unternehmen. Es gibt eine Reihe von Forschungsarbeiten, die an den genannten Einrichtungen fokussiert und effizienter durchgeführt werden können – also nutzen wir die Chance. Die Not-invented-here-Schwelle wird zunehmend abgesenkt. Wissen teilen, das ist die Herausforderung unserer Tage und so bitte ich Sie alle, auf diesem Symposium während der großzügig anberaumten Kaffeepause und beim anschließenden Stehempfang, zu dem alle eingeladen sind, "so viel wie möglich zu teilen".

Ich danke den Vortragenden der benachbarten Hochschulorte für Ihre spontane Zusage, das Symposium mit ihren Vorträgen zu bereichern. Mit den Themen bewegen wir uns im assoziativen Umfeld unseres Otto-Bayer-Preisträgers: Chemie, Biologie und Kommunikation.

Mit der sogenannten Grohe-Methode zur Synthese von Chinolonen zeigen wir Ihnen ein Beispiel von chemischen Arbeiten unseres Hauses, an dem Otto Bayer seine wahre Freude gehabt hätte. Auch die Bayer AG freut sich sehr über diesen Erfolg, da die innovativen Produkte Ciprofloxacin, Enrofloxacin und Moxifloxacin unseres Unternehmens ohne diese Methode undenkbar gewesen wären. Daher soll dieses Symposium auch Gelegenheit bieten, den Erfinder Dr. Klaus Grohe für sein Lebenswerk mit der Otto-Bayer-Medaille auszuzeichnen.

Nach der Kaffeepause kommt dann der Höhepunkt und dann stehen Sie, lieber Herr Waldmann, als Otto-Bayer-Preisträger ganz im Mittelpunkt.

Dafür, dass wir das Otto-Bayer-Symposium hier in diesem Hörsaal durchführen dürfen, möchte ich Ihnen Herr Kinne und damit dem Max-Planck-Institut ganz herzlich danken. Mit Ihrem Entgegenkommen fördern Sie auch unsere Anliegen und ich hoffe, dass wir Ihnen eine interessante Veranstaltung bieten! Wir wollen jetzt mit den Vorträgen beginnen.


Otto-Bayer-Preisverleihung
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.484

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen nimmt damit bereits zum elften Mal in Folge an der bundesweiten Kampagne teil. ### Radeln für Leverkusen: So können Sie mitmachen Die dreiwöchige Aktionsphase des STADTRADELN 2026 findet vom **7\. bis 27. Juni** statt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Unternehmen, Vereine und Institutionen in Leverkusen. Es geht darum, sich im genannten Zeitraum im Alltag aufs Rad zu setzen und Kilometer für die Stadt zu sammeln. Die Anmeldung zum STADTRADELN 2026 i

25.03.2026

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Köln-Stammheim ist eine 16-Jährige am Mittwochmorgen (25. März) gegen 7.30 Uhr auf dem Schulweg von einem Güterzug erfasst worden und erst gegen 8.20 Uhr mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Passanten (37) auf dem Bahnübergang an der Straße "Haferkamp" gefunden worden. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Im Zuge erster polizeilicher Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Gleis ausschließlich von einer We

25.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.03.2026 bis 22.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.03.2026 Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Am Steinberg, Bebelstr., Bismarckstr., Dünnwalder Grenzweg, Kölner Str., Langenfelder Str., Montessoriweg, Mühlenweg, Mülheimer Str., Ophovener Str., Von-Diergardt-Str. Dienstag 17.03.2026 Am Steinberg, Felderstr., Herzogst

14.03.2026

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Auswärtssieg in Serie errungen. Mit einem 95:74-Erfolg gegen die Paderborn Baskets klettern die Leverkusener auf den 15. Tabellenplatz. Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben im Aufwind. Der Rekordmeister aus der Farbenstadt sicherte sich am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 einen souveränen 95:74-Sieg bei den Paderborn Baskets. Dieser Erfolg markiert den zweiten Ausw

15.03.2026

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

Aurich / Essen / Bad Bentheim / Lage / Leverkusen / Ochtrup / Rheine / Schüttorf / Steinfurt (ots) - Am 05.03.2026 durchsuchten über 300 Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aurich - Zentralstelle zur Bekämpfung der bandenmäßigen Rauschgiftkriminalität - insgesamt 15 Objekte in der Grafschaft Bentheim, im Kreis Steinfurt, im Großraum Köln sowie in Ostwestfalen und stellten unter anderem mehr als fünf Kilogramm Betäubungsmittel und zehn Schuss

20.03.2026

POL-K: 260306-5-K/BAB Mutmaßliches Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Polizei stellt zwei Luxus-Fahrzeuge sicher

POL-K: 260306-5-K/BAB Mutmaßliches Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Polizei stellt zwei Luxus-Fahrzeuge sicher

Köln (ots) - Nach einem mutmaßlich verbotenen Kraftfahrzeugrennen auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken hat die Polizei Köln am Donnerstagvormittag (5. März) zwei hochmotorisierte Sportwagen sichergestellt. Die Beamten beschlagnahmten zudem die internationalen Führerscheine der beiden Fahrer (37, 38) sowie deren Mobiltelefone und eine Kamera. Der Vorfall Gegen 11.30 Uhr verständigte ein Autofahrer die Polizei, nachdem er kurz vor der Leverkusener Brücke von den beiden

06.03.2026

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Köln (ots) - In Köln-Dellbrück sowie in Leverkusen haben aufmerksame Anwohner am Freitag und am Samstag (6. und 7. März) drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher (17,18,19) auf frischer Tat beobachtet und die Polizei alarmiert. Fall 1: Der Geistesgegenwart eines ihrer Nachbarn (39) verdankt eine 86-jährige Kölnerin, dass die Polizei zumindest einen Teil der Diebesbeute aus einem Einbruch in ihr Reihenhaus in Dellbrück kurz nach der Tat am Freitagabend (6. März) sicherstellen konnte. Ei

09.03.2026