Vermögensbildung in Arbeitnehmerhand

Bayer: Attraktives Aktienangebot für Mitarbeiter

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 19.08.2008 // Quelle: Bayer

Bayer-Mitarbeiter können auch in diesem Jahr wieder Aktien ihres Unternehmens zu Sonderkonditionen erwerben. "Mit unserem Angebot fördern wir die Vermögensbildung in Arbeitnehmerhand und ermöglichen den Beschäftigten, zusätzlich am wirtschaftlichen Erfolg von Bayer teilzuhaben", so Dr. Richard Pott, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Bayer AG. Zuletzt hatten die Aktionäre von einer um 35 Prozent gestiegenen Dividende profitiert.

Im Rahmen des Aktien-Beteiligungsprogramms besteht für die Tarifbeschäftigten und Leitenden Mitarbeiter in Deutschland die Möglichkeit, Bayer-Aktien mit einem Kursabschlag von 15 Prozent auf Basis des Tages-Tiefstkurses vom 11. August 2008 (53,97 Euro) - dem Zeitpunkt der Vorstandsentscheidung - zu kaufen. Danach können die Papiere unter Berücksichtigung des Kursabschlages von 8,10 Euro zum Preis von 45,87 Euro gezeichnet werden. Das Kaufvolumen der neuen Aktien ist auf zehn Prozent eines individuellen fixen Jahreseinkommens begrenzt. Die Wertpapiere müssen mindestens bis zum 31. Dezember 2009 gehalten werden.

Für die Führungskräfte des oberen Managements wird das seit 2005 bestehende Programm "Aspire" in diesem Jahr fortgesetzt.