Wechsel in der Bayer Kulturabteilung:

Dr. Volker Mattern folgt Nikolas Kerkenrath Konzern setzt Engagement in der Kulturarbeit fort

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 30.05.2008 // Quelle: Bayer

Wechsel in der Bayer Kulturabteilung: Dr. Volker Mattern (51), derzeit Künstlerischer Direktor der Musikalischen Komödie der Oper Leipzig, wird zum 1. September 2008 Leiter der Bayer Kulturabteilung und damit verantwortlich für die Kulturarbeit des Konzerns. Sein Vorgänger Nikolas Kerkenrath (68) geht zum gleichen Zeitpunkt in Pension - nach 22 Jahren erfolgreicher Tätigkeit für die Kulturabteilung. Mit der Berufung von Mattern setzt der Konzern sein traditionsreiches Engagement in der Kulturarbeit fort.

Volker Mattern wurde 1956 in Saarbrücken geboren. Der Theatermann und Orchestermanager studierte an den Universitäten Saarbrücken und Heidelberg Musikwissenschaft, Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte sowie an der Musikhochschule des Saarlandes Trompete. Schon während des Studiums übernahm er Regie-Assistenzen am Nationaltheater Mannheim sowie an der Mannheimer Musikhochschule und war Mitarbeiter an "Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters". Er promovierte bei Ludwig Finscher über Wolfgang Amadeus Mozarts frühe "opera buffa".

Die berufliche Laufbahn von Volker Mattern begann 1985 mit einer Tätigkeit als Dramaturg für Schauspiel und Musiktheater am Landestheater Detmold.
Schon bald folgte ein Engagement am Staatstheater Oldenburg, wo er als Operndirektor wirkte. Von 1988 bis 1996 war Volker Mattern Intendant der Philharmonie Südwestfalen / Landesorchester NRW. Während seiner viereinhalbjährigen Tätigkeit bei Concerto Köln entwickelte sich dieses Orchester zu einem der international renommiertesten Ensembles für Historische Aufführungspraxis.

Als Künstlerischer Leiter des in Salzburg und Prag stattfindenden Mozartfestes "toujours Mozart" machte der zukünftige Leiter der Bayer Kulturabteilung insbesondere mit dem Festival-Thema "Skizze-Fragment-Bearbeitung" auf die Arbeit der "Internationalen Stiftung zur Foerderung von Kultur und Zivilisation" in München aufmerksam. Im Jahre 2000 kehrte er für fünf Spielzeiten als Orchestermanager des Philharmonischen Orchesters der Städte Remscheid und Solingen nach Nordrhein-Westfalen zurück. Seit 2005 ist er Künstlerischer Direktor der Musikalischen Komödie der Oper Leipzig.

Außerdem macht er sich als Publizist und Berater einen Namen. Er lehrt Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und Operndramaturgie im Studiengang Musiktheaterwissenschaft an der Universität Bayreuth.

Volker Mattern ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er wird der sechste Leiter der Kulturabteilung, die seit 1907 besteht.

Nikolas Kerkenrath wurde 1940 in Schwerin geboren. Während Volontariaten an verschiedenen Bühnen erhielt er Mitte der 60er Jahre entscheidende Impulse für seinen Werdegang bei Rolf Liebermann (Hamburgische Staatsoper) und Arno Wüstenhöfer (Wuppertaler Bühnen). Auf Empfehlung Liebermanns begann er seine Laufbahn am Stadttheater Luzern und inszenierte von 1968 bis 1981 an Theatern in Baden, Aarau, Bern, Lausanne und Genf. Nikolas Kerkenrath war darüber hinaus als Kulturjournalist für Schweizer Zeitungen und die Fachzeitschrift "Opernwelt" sowie für das "Migros Kulturprozent" in Zürich tätig. Im Jahre 1984 gründete er das "Festival Théâtres d’Eté" in Nyon am Genfer See, das er bis zu seinem Wechsel zu Bayer im Jahr 1986 leitete.

Als Leiter der Bayer Kulturabteilung in Leverkusen setzte Kerkenrath innovative Akzente. Er richtete den Spielplan thematisch aus und bezog die weiteren Unternehmensstandorte in Nordrhein-Westfalen mit ein. Er kooperierte mit vielen Bayer-Niederlassungen im Ausland und setzte einen besonderen Schwerpunkt auf die kulturellen Beziehungen zu Frankreich. Seit 2000 ist Nikolas Kerkenrath Mitglied des Deutsch-Französischen Kulturrates.
Für seine Verdienste um den Kulturdialog beider Länder wurde er mit den französischen Orden "Chevalier de l’Ordre National du Mérite" und "Officier de l’Ordre National du Mérite" ausgezeichnet.

Mit den Jubiläumsspielzeiten "Ein Jahrhundert Bayer.Kultur" zum hundertjährigen Bestehen der Kulturabteilung und "Ein Kulturhaus wird hundert" anlässlich 100 Jahre Erholungshaus beschließt Kerkenrath sein 22-jähriges Engagement für die Bayer-Kultur.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.348

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 01.12.2025 bis 07.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 01.12.2025 Auf der Grieße, Felderstr., Friedrich-Ebert-Str., Friesenweg, Kanalstr., Kölner Str., Menchendahler Str., Quettinger Str., Solinger Str., Steinstr., Willy-Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 02.12.2025 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Friedrich-Ebert-Str., Gezelinall

29.11.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025