Servicetarifvertrag leistet wichtigen Beitrag zu mehr Wettbewerbsfähigkeit
Entscheidender Schritt auf dem Weg zur "Neuen BIS"


Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 09.05.2007 // Quelle: Bayer

Die Einigung der Verhandlungskommissionen der Bayer-Arbeitgeber- und -Arbeitnehmervertreter sowie der IGBCE auf einen Servicetarifvertrag für die Dienstleistungsunternehmen Bayer Industry Services (BIS) und Bayer Business Services (BBS) wird von der BIS-Geschäftsführung sehr begrüßt.

"Der Servicetarifvertrag berücksichtigt die besonderen Rahmenbedingungen für unsere Dienstleistungen als Chemieparkbetreiber. Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahme einen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit von BIS und damit auch zur Arbeitsplatzsicherung leisten wird", so BIS-Geschäftsführer Dr. Klaus Schäfer. "Unser Ziel ist es, BIS zu einem noch leistungsfähigeren Chemieparkmanager und -betreiber weiterzuentwickeln. Mit diesem flexiblen Tarifvertrag, den teilweise bereits umgesetzten Maßnahmen und einer schlankeren Struktur gehen wir selbstbewusst in die Zukunft. Wir wollen der führende Chemiepark in Europa werden", erklärte Schäfer.

"Es waren intensive und schwierige Verhandlungen. Beide Seiten - Arbeitgeber und Arbeitnehmer - haben sich Schritt für Schritt angenähert und Kompromissbereitschaft gezeigt. Ich bin überzeugt, dass wir eine gute Lösung gefunden haben", kommentierte BIS-Arbeitsdirektor Dr. Joachim Waldi das Ergebnis.

Die Vereinbarung soll vorbehaltlich der Zustimmung entsprechender Gremien zum 1. Juli 2007 in Kraft treten. Im Detail haben sich die Tarifparteien auf folgende Punkte für BIS verständigt:

  • Eingruppierung aller Tarifmitarbeiter in ein neues Entgeltsystem. Das derzeitige Monatsentgelt der Tarifmitarbeiter wird nicht gekürzt, sondern in voller Höhe weiter gezahlt. Um die notwendigen Einsparungen erreichen zu können, werden in den nicht wettbewerbsfähigen Bereichen künftige Tariferhöhungen verrechnet. Grundlage der Gehaltsberechnung ist vor allem der Vergleich mit entsprechenden Marktsegmenten bei Wettbewerbern.
  • Erhöhung der Wochenarbeitszeit um zweieinhalb Stunden (40-Stunden-Woche) ohne Lohnausgleich für alle Mitarbeiter. In zwei Bereichen wird wegen der dort vorhandenen Überkapazitäten die 35-Stunden-Woche eingeführt (mit Entgeltanpassung).
  • Das Geschäftsfeld Technische Dienste mit rund 1.400 Mitarbeitern wird als BIS-Tochter zum nächstmöglichen Zeitpunkt in eine GmbH überführt. Als eigenständige Gesellschaft kann sich der Bereich optimal auf die spezifischen Anforderungen des Instandhaltungsgeschäftes ausrichten.
  • Verzicht auf die geplanten Verkäufe von Unternehmensteilen bis Ende 2010.
  • Beschäftigungssicherung bei BIS: Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen bis Ende 2008.

    "Der Servicetarifvertrag leistet einen wichtigen Beitrag zur Lösung unserer Probleme. Um aber die notwendigen Einsparungen von jährlich insgesamt 125 Millionen Euro bis zum Jahr 2009 und entscheidende strukturelle Veränderungen realisieren zu können, wird BIS weiter an den Kernpunkten des Strategieprojektes arbeiten", erklärte BIS-Arbeitsdirektor Dr. Joachim Waldi.

    In dem im April 2006 angelaufenen Strategieprojekt zur Neuausrichtung waren sämtliche Geschäftsfeldsegmente hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit ihrer Leistungen und der strategischen Bedeutung für das Geschäftsmodell des Chemieparkbetreibers untersucht worden. "Wir müssen schneller, schlanker und effizienter werden. Das erreichen wir nur, indem wir bestehendeProzesse vereinfachen, unsere Organisationsstruktur optimieren und darüber hinaus unsere Kosten reduzieren", fasste BIS-Geschäftsführer Dr. Klaus Schäfer die notwendigen Veränderungen zusammen.

    Letztendlich profitierten davon alle, denn die Attraktivität der Chemieparks für die Kunden, aber auch für potenzielle Investoren werde entscheidend erhöht, so Schäfer weiter. "Wir sind mit unseren Dienstleistungen mitverantwortlich dafür, dass unsere Kunden im immer härteren globalen Wettbewerb bestehen können. Damit schaffen wir Sicherheit für die Arbeitsplätze bei BIS und auch für die rund 50.000 Beschäftigten in den drei Chemieparks Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen."

    In allen Bereichen wie zum Beispiel bei den Energie- und Umweltdiensten sollen durch Effizienzsteigerungen und Kostendisziplin weitere erhebliche Summen eingespart werden. Besonders großen Anpassungsbedarf gibt es in der Verwaltung, wo die Kosten insgesamt um 30 Millionen Euro, d.h. um rund ein Drittel, gesenkt werden müssen. Die Möglichkeiten in den entsprechenden Bereichen sind bereits identifiziert worden und befinden sich größtenteils in der Umsetzung.

    Insgesamt ist - über die bereits abgeschlossenen ATZ- und Aufhebungsverträge hinaus - bis 2009 ein Arbeitsplatzabbau von rund 300 Stellen geplant. Dieser Abbau soll sozialverträglich über Abfindungen und Fluktuation erreicht werden. Zusätzlich wird ein Jobcenter eingerichtet, in dem Mitarbeiter weiterqualifiziert und vermittelt werden.

    Weiterhin kündigte die Geschäftsführung eine Umorganisation und einen neuen Firmennamen für das Unternehmen an: "Wir schaffen damit klarere Zuständigkeiten, flachere Hierarchien und kürzere Entscheidungswege. Um die Neuausrichtung und die Eigenständigkeit des Unternehmens zum Ausdruck zu bringen, erhält BIS im Herbst außerdem einen neuen Namen und einen neuen Markenauftritt. Nach einer Phase der Orientierung soll dies die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen stärken und den Wandel hin zu einem kundenorientierten Dienstleister auch nach außen verdeutlichen."
    Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.178

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Leverkusen-Schlebusch macht sich bereit für eine besinnliche Vorweihnachtszeit: Am 6. und 7. Dezember 2025 lädt die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) zum traditionellen Adventsmarkt ein, der die Fußgängerzone in festlichem Glanz erstrahlen lässt. Von St. Andreas bis zum Lindenplatz verwandelt sich die Schlebuscher Mitte an diesen beiden Tagen in einen Treffpunkt für Nachbarn, Familien, Freunde und Gäste aus der ganzen Stadt. Der Adventsmarkt Schlebusch öffnet am Samstag,

15.11.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

„Leever fiere nit lamentiere“ – unter diesem bekannten Motto bereitet sich Leverkusen auf die fünfte Jahreszeit vor. Für alle Freunde des Straßenkarnevals gibt es eine wichtige Botschaft: Die Stadt Leverkusen stellt die Weichen für die Durchführung der traditionellen Karnevalszüge im Februar und sichert ihre aktive Unterstützung bei den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu. ### Sicherheit im Fokus: Die Stadt greift unter die Arme Wie bei allen größeren Brauchtumsveranstalt

21.11.2025

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Das Katholische Bildungsforum Leverkusen lädt am 5. Dezember 2025 zu einem besinnlichen Adventsabend ein. Unter dem Motto „Winterzeit – Weihnachtszeit – Wohlfühlzeit“ erwartet die Besucher eine besondere Lesung der Künstlerin Marina Linares, die Adalbert Stifters Erzählung „Bergkristall“ präsentiert. ### Eine literarische Reise in die winterliche Bergwelt Marina Linares trägt Stifters „Bergkristall“ in einer dramaturgisch bearbeiteten Fassung vor. Diese Erzählung zä

20.11.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 17.11.2025 bis 23.11.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 17.11.2025 Alkenrather Str., Am Stadtpark, Bebelstr., Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Elsbachstr., Fixheider Str., Hamberger Str., Karl-Carstens- Ring, Neukronenberger Str., Rathenaustr., Steinbücheler Str., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag

15.11.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025