22.500 Besucher im Chemiepark Leverkusen

Große Resonanz auf das Programmangebot beim Tag der offenen Tür
Bundesweiter „Schautag“ der deutschen Chemie

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 24.09.2006 // Quelle: Bayer

Rund 22.500 Menschen folgten am Samstag, 23. September 2006, der Einladung des Chemieparks Leverkusen zum Tag der offenen Tür. Den ganzen Tag über herrschte beim „Schautag“ auf dem zentralen Aktionsareal rund um das BayKomm ein buntes Treiben mit einem breiten Programmangebot zur Information und zum Dialog, aber auch zur Unterhaltung für Groß und Klein. Auf besonderen Zuspruch stießen die 46 Chemieparkrundfahrten und mehr als 190 Führungen durch die verschiedenen Betriebe und Labors des Standorts.

„Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden“, erklärte Chemieparkleiter Dr. Heinz Bahnmüller. „Dieses große Interesse zeigt zudem, wie wichtig das Gespräch mit der Öffentlichkeit und speziell mit unseren Nachbarn ist. Wir freuen uns sehr über die vielen informativen Gespräche und sind sicher, den Menschen mit dem Blick hinter die Kulissen einen ganz neuen Eindruck von unserem Standort vermittelt zu haben“, so Bahnmüller.

Die Gäste erlebten einen abwechslungsreichen Tag. Die Stände der Bayer-Holding, -Teilkonzerne und -Servicegesellschaften sowie die Informationsangebote der Chemieparkpartner Degussa, Dynevo, DyStar und H.C. Starck waren den ganzen Tag über gut besucht. Fachleute beantworteten eine Vielzahl von Fragen. Bei Interviews gaben Experten des Standorts den Moderatoren von Radio Leverkusen fachkundige Auskunft. Thematisiert wurden etwa Umwelt- und Gesundheitsschutz- sowie Unternehmensfragen und die „Corporate Social Responsibility“ (Gesellschaftliche Verantwortung), das freiwillige Engagement von Bayer für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt.

Bei LANXESS: Einblick in die „Themenwelten“

LANXESS präsentierte sich auf einem eigenen Veranstaltungsareal. In einer 9.600 Quadratmeter großen Halle konnten die Gäste in die „Themenwelten“ von LANXESS eintauchen, die Produkte kennen lernen und die Entwicklung des Chemieunternehmens von der Gründung bis zum heutigen Tage verfolgen. Ein buntes Unterhaltungsprogramm sorgte zudem auch hier für Spaß bei Groß und Klein. „Die Besucher haben großes Interesse an unseren Aktivitäten gezeigt und die Gelegenheit zum Gespräch mit unseren Experten genutzt“, freute sich LANXESS-Vorstandsmitglied und -Arbeitsdirektor Dr. Martin Wienkenhöver.

Erlebnisreich: Der Blick hinter die Kulissen

Bayer Business Services (BBS) präsentierte, wie die weltweiten Rechenzentrums-Vorgänge im Global Data Center zusammenlaufen. DyStar gab einen Einblick in seinen Synthesebetrieb, und Dynevo präsentierte seine Druck- und Weiterverarbeitung. In der Sicherheitszentrale der Feuerwehr erklärten Fachleute die koordinierten Vorgänge im Fall der Fälle. Und in Bürrig konnten die modernen Methoden der Entsorgung von Reststoffen in Augenschein genommen werden.

Auch der Blick in das Foyer der 2002 eröffneten neuen Konzernzentrale erfreute sich großer Beliebtheit. Das Chemieparkareal aus der Vogelperspektive in Augenschein zu nehmen nutzten zahlreiche Gäste von der 29. Etage des Bayer-Hochhauses – ein weiterer Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes.

Konzeptauto „zaZen“ zieht die Blicke auf sich

Ein besonderer „Hingucker“ war zudem der „zaZen“: Dieses Konzept-Auto – von Bayer MaterialScience gemeinsam mit der Firma Rinspeed entwickelt – zog den ganzen Tag über neugierige Blicke auf sich. Der „zaZen“ war erstmals im Rahmen des Genfer Autosalons im Frühjahr 2006 vorgestellt worden. Der Wagen ist auch dank des Hightech-Werkstoffs Makrolon® eine technische Revolution im Automobilbau. Beispielsweise wird die transparente Heckscheibe zur holografischen Leuchtfläche und so zum dritten Bremslicht.

Im BayKomm lernten die Kinder und Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung bei kleinen chemischen Versuchen und bei themenbezogenen Projekten die Faszination „Naturwissenschaft“ kennen. Experimentalvorträge füllten die Chemie mit Leben. Bei Rundgängen durch das Kommunikationszentrum stand die „Chemie im Alltag“ sowie die Bayer-Unternehmensphilosophie „Science For A Better Life“ im Vordergrund. Großes Interesse zeigten die Gäste auch für die pfiffigen Ideen der Nachwuchswissenschaftler von „Jugend forscht“, die ihre ausgetüftelten Projekte vorstellten.

Volle Ränge beim Sicherheitstheater

Ein Infotainment- und ein Kindertheater machten die „Sicherheit“ zum Thema. Die Theatercrew „businessAct“ zeigte mit ihrer unterhaltsamen Show die Sicherheitsphilosophie des Standorts auf, während „Professor Praktisch und Brandmeister Lösch“ die Kinder mit Experimenten zur Sicherheit begeisterten. „Sicherheit von Anfang an – das nimmt für uns einen sehr hohen Stellenwert ein“, betonte Dr. Bahnmüller. Staunende Blicke gab es, als der neue ferngesteuerte, 400 Kilogramm schwere Roboter der Werkfeuerwehr bei einer Übung eine unter Druck stehende Rohrleitung sicher entspannte.

Glücksrad drehte sich für einen guten Zweck

Ein magischer Anziehungspunkt war das Glücksrad. Wer den richtigen Dreh raushatte, konnte einen der zahlreichen attraktiven Preise gewinnen. Der Erlös wird karitativen Einrichtungen gespendet. In Leverkusen darf sich darauf die Ortsgruppe Leverkusen von Unicef freuen. Beim Preisausschreiben galt es, mehrere Fragen richtig zu beantworten. Den Siegern winken attraktive Gewinne – wie etwa zweitägige Reisen nach Berlin, München oder Bremen für jeweils vier Personen. Und die kleinen Besucher schickten fleißig Luftballons auf die Reise. Für den weitesten Flug gibt`s ein Trekkingfahrrad als Hauptgewinn.

Neuer Rekord: 92.000 Gäste an 13 Standorten

Alle drei Jahre ruft der Verband der Chemischen Industrie (VCI) seine Mitglieder zu einem Tag der offenen Tür auf. Der Bayer-Konzern, die Schering AG, LANXESS und die Chemieparkpartner beteiligten sich in diesem Jahr an insgesamt 13 Standorten an der Aktion. Dabei begrüßten sie zusammen fast 92.000 Besucher. Das ist neuer Rekord.

Außer dem Chemiepark Leverkusen waren die Standorte in Dormagen, Krefeld-Uerdingen, Wuppertal, Brunsbüttel und Bitterfeld dabei. Beteiligt war auch Bayer CropScience mit den Standorten in Monheim, Frankfurt, Hürth-Knapsack und Griesheim, die Wolff Walsrode AG sowie die Schering AG in Berlin und Bergkamen. An den verschiedenen Standorten trugen diese Firmen mit ihrem Programm zum Erfolg bei: Degussa, Dynevo, DyStar, H.C. Starck, Hi-Bis, Industriepark Logistik, LANXESS, Lehnkering, Linde, Probis, RWE Power, Spedition Kruse und Tronox.

Bundesweit 400.000 Besucher

Bundesweit waren es dieses Mal knapp 400.000 Besucher, die am „Tag der offenen Tür“ des VCI das Angebot zum Dialog mit der Chemie bei 253 Unternehmen und 29 Universitäten wahrnahmen. Seit dem ersten VCI-Tag im Jahr 1990 fand der „Tag der offenen Tür“ bereits zum sechsten Mal statt.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.138

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Saunabrand Opladen

Saunabrand Opladen

Leverkusen (ots) - Am 16.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 00:58 über den Brand einer Sauna in einem Einfamilienhaus informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, eine Einheit der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde der Brand bestätigt und umgehend ein Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Die Bewohner wurde

19.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Am Samstag, den 20.01.2026, steht die BayArena erneut im Fokus des Fußballs: Bayer 04 Leverkusen trifft um 15:30 Uhr auf den SV Werder Bremen. Die Stadtverwaltung Leverkusen appelliert aus diesem Anlass an alle Stadionbesucher, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. ### Öffentliche Verkehrsmittel und Park & Ride Für die An- und Abreise stehen wie gewohnt die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, die Stadtteilbusse sowie die regulär

21.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Niederlagenserie hält an: BAYER GIANTS verlieren deutlich in Nürnberg

Niederlagenserie hält an: BAYER GIANTS verlieren deutlich in Nürnberg

Die [BAYER GIANTS](thema/bayer-giants-leverkusen) Leverkusen mussten am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA eine weitere Niederlage hinnehmen. Das Team von Headcoach Michael „Mike“ Koch unterlag den Nürnberg Falcons auswärts deutlich mit 72:95 (37:52) und konnte die anhaltende [Niederlagenserie](thema/niederlagenserie) somit nicht beenden. Die **BAYER GIANTS** traten nach der langen Heimreise eine dicke Packung an, nachdem sie in Nürnberg vor 2.444 Zuschauern lange um

19.01.2026

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

Der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. veranstaltet Ende Januar einen „Fuchsansitz“. Dagegen regt sich scharfer Protest der Tierrechtsorganisation PETA, die die geplante Fuchsjagd als „sinnlose Tötungen“ kritisiert und ein sofortiges Jagdverbot in Nordrhein-Westfalen fordert. Am 30. und 31. Januar 2026 plant der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. im Stadtteil Opladen einen sogenannten „Fuchsansitz“. Bei dieser Aktion töten Jägerinnen und

22.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026