Cross-DM: Sieben Medaillen und zwei EM-Fahrkarten gewonnen


Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 28.11.2004 // Quelle: TSV Bayer 04

Wie nah Freud und Leid beieinander liegen können, mussten die Leverkusener Leichtathleten am Samstag bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften auf der Galopprennbahn in Bremen erfahren. Während sich Ricardo Giehl als Zweiter der männlichen Jugend A und Kerstin Marxen als Dritte der weiblichen Jugend A die Tickets für die Cross-Europameisterschaften am 12. Dezember auf der Insel Usedom sicherten, verpassten die ebenfalls aussichtsreich gestarteten Saskia Janssen (Siebte der w. Jgd. A), Melanie Kraus (Neunte bei den Frauen) und Michael May (krankheitsbedingt ausgestiegen) ihre Chance. Trotzdem hatten die Bayer-04-Läufer allen Grund zur Freude, denn insgesamt gewannen sie neben den beiden EM-Fahrkarten zwei Titel, vier Silbermedaillen und eine bronzene Plakette.

„Das war ein super Ergebnis“, bilanzierte Langstreckencoach Paul Heinz Wellmann. „Wir haben unsere Möglichkeiten weitestgehend ausgeschöpft. Mehr ging an diesem Tag nicht.“ Die überragenden Bayer-04-Teilnehmer waren die Jugendlichen. Sowohl weibliche Jugend A wie auch weibliche Jugend B holten sich die Mannschaftstitel. Schnellste Leverkusener A-Jugendliche war Kerstin Marxen als Dritte. Die 800-Meter-Spezialistin erspurtete sich auf der 3900 Meter langen Strecke die Bronzemedaille und die EM-Fahrkarte. Saskia Janssen lief als Siebte um einen Platz am EM-Ticket vorbei.

Gleich drei Top-Acht-Platzierungen gab es neben dem Teamerfolg für die Bayer-04-Starter in der weiblichen Jugend B (3900 m). Annett Horna führte das Trio als Gesamt-Vierte an. Es folgten Anna Chase als Sechste und Maria Willadsen als Achte.

Seinen berüchtigten Schlussspurt packte Robin Schembera in der männlichen Jugend B (3900 m) mal wieder aus und fing auf der Zielgeraden noch zwei Konkurrenten ab. Doch für den Sprung ganz noch vorne reichte es nicht mehr. Die Spitze war zu weit enteilt, Schembera wurde Vierter.

Mit einem in sein Haar rasierten Fragezeichen ging Titelverteidiger Ricardo Giehl bei der männlichen Jugend A an den Start (5700 m). „Ich wollte der Konkurrenz damit zeigen, dass ich selbst nicht weiß, was ich drauf habe.“ Verletzungen hatten ihn in den letzten Monaten behindert. Nach dem Rennen dürfte klar sein, dass sie ihn zwar beeinträchtigen, aber nicht stoppen konnten. Giehl wurde Zweiter und darf nun mit zur EM ins Seebad Heringsdorf auf der Insel Usedom. „Er hat mal wieder das Maximum aus seinen Möglichkeiten gemacht“, meinte Paul Heinz Wellmann anerkennend.

Bei den Männern war schon vorher zu befürchten, dass es Michael May auf der 10.500-Meter-Langstrecke schwer haben würde. Verschnupft war er an den Start gegangen und lief anfangs trotzdem vorne mit. Doch bald wurde deutlich, dass er das nicht halten kann. Nachdem der 25-Jährige den Kontakt zur Spitze verloren hatte, stieg er aus.

In Top-Form präsentierte sich Carlo Schuff auf der Männer-Mittelstrecke (3900 m). Er musste sich erst auf den letzten Metern geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Das zweite Silber gab es für ihn mit der Mannschaft, die von Fahd Mellouk und Michael Stemmler komplettiert wurde.

Bei den Frauen hoffte Melanie Kraus nach einem guten ersten Crossrennen Anfang des Monats in Gent auf einen Startplatz für die EM. Doch die 5700 Meter lange Strecke in Bremen bereitete ihr mehr Probleme als erwartet. Platz neun sprang für sie heraus. Doch auch Kraus musste nicht ohne Medaille heimreisen. Zusammen mit der 800-Meter-WM-Fünften Claudia Gesell und Dagmer de Haan erlief sie Mannschaftssilber.

Die Top-Platzierungen in der Übersicht:

Männer, Mittelstrecke, 3900 m: Einzel: 2. Carlo Schuff 12:59 min, 24. Fahd Mellouk 13:39 min, 28. Michael Stemmler 13:42 min; Mannschaft: 2. Schuff – Mellouk – Stemmler 40:20 min.

Frauen, 5700 m: Einzel: 9. Melanie Kraus 22:47 min, 17. Claudia Gesell 23:28 min, 32. Dagmar de Haan 24:49 min; Mannschaft: 2. Kraus – Gesell – de Haan 1:11:04 h.

Männliche Jugend A, 5700 m: Einzel: 2. Ricardo Giehl 19:58 min, 53. Chokri Araideh 21:50 min, 81. Benjamin Schütz 22:45 min; Mannschaft: 6. Giehl – Araideh – Schütz 1:04:33 h.

Weibliche Jugend A, 3900 m: Einzel: 3. Kerstin Marxen 15:23 min, 7. Saskia Janssen 15:44 min, 24. Leonarda Gräfer 17:03 min; Mannschaft: 1. Marxen – Janssen – Gräfer 48:10 min.

Männliche Jugend B, 3900 m: Einzel: 4. Robin Schembera 13:43 min.

Weibliche Jugend B, 3900 m: Einzel: 4. Annett Horna 15:57 min, 6. Anna Chase 16:02 min, 8. Maria Willadsen 16:08 min; Mannschaft: 1. Horna – Chase – Willadsen 48:07 min.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.793

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Köln (ots) - Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Eine Begegnung der dritten Art mit eine

15.02.2026

Politik zwischen Leverkusen und Berlin – im Gespräch mit Karl Lauterbach

Politik zwischen Leverkusen und Berlin – im Gespräch mit Karl Lauterbach

Die Kasino-Gesellschaft lädt ein zu einem Vortrag des ehemaligen Bundesgesundheitsministers und direkt gewählten Bundestagsabgeordneten für Leverkusen und Köln-Mülheim Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB. Im Mittelpunkt des Abends stehen spannende Einblicke in den politischen Alltag in Berlin sowie der Werdegang von Prof. Lauterbach. Freuen Sie sich auf einen authentischen Bericht aus erster Hand – mit Raum für Diskussion und Austausch. Sichern Sie sich frühzeitig Ihren Platz auf de

14.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

POL-K: 260212-1-K Weniger Jecken an Weiberfastnacht auf den Straßen - Karnevalseinsätze steigen in den Abendstunden

POL-K: 260212-1-K Weniger Jecken an Weiberfastnacht auf den Straßen - Karnevalseinsätze steigen in den Abendstunden

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemeldung vom 6. Februar Ziffer 2 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6211919 Seit den frühen Morgenstunden ist die Polizei Köln für die Sicherheit der Jecken in Köln und Leverkusen im Einsatz. Deutlich weniger Feiernde als in den Vorjahren haben bis in den Nachmittag hinein überwiegend friedlich gefeiert. Mit zunehmender Alkoholisierung waren die Polizisten vor allem in den Feier-Hotspots gefordert, um Streitigkeiten zu unterbinden. Seit etwa 18

12.02.2026

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Die Stadtverwaltung Leverkusen informiert über die Verkehrslage anlässlich zweier bevorstehender Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen in der BayArena. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen. In der kommenden Woche finden in der BayArena gleich zwei Heimspiele statt. Zunächst empfängt Bayer 04 Leverkusen am Dienstag, den 24. Februar 2026, um 21:00 Uhr Olympiakos Piräus. ### Zweites Heimspiel am Woche

20.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.02.2026 bis 22.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.02.2026 Burscheider Str., Europaring, Karl-Carstens-Ring, Wiehbachtal Dienstag 17.02.2026 Bergische Landstr., Burscheider Str., Europaring, Gezelinallee, GisbertCremer-Str., Karl-Carstens-Ring, Küppersteger Str., Mühlenweg, RobertBlum-Str., Saarstr., Straßburger Str., Wieh

14.02.2026

Noch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach Wesel

Noch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach Wesel

Am 28. März 2026 lädt die gemeinsame JGV/OGV-Tagesfahrt zu einem spannenden Ausflug in die historische Hansestadt Wesel ein. Für interessierte Leverkusenerinnen und Leverkusener, die Wesels reiche Geschichte erleben möchten, sind noch Anmeldungen möglich. ### Entdecken Sie Wesels bewegte Geschichte am Niederrhein Die Tagesfahrt am Samstag, den 28. März 2026, bietet die Gelegenheit, Wesel, eine der historisch bedeutendsten Städte am Niederrhein, kennenzulernen. Im 16. Jahrhundert zä

21.02.2026