Verkehrsunfälle und Ähnliches


Archivmeldung aus dem Jahr 2001
Veröffentlicht: 08.07.2001 // Quelle: Polizei

Verkehrsunfall mit Verletzten unter Beteiligung eines Notarztwagens, Fr. 06.07.01, 9:15

Am Freitag, dem 06.07.2001, gegen 09:18 Uhr, befuhr ein 30jähriger unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten (Blaulicht und Martinshorn waren eingeschaltet) den Karl-Carstens-Ring aus Richtung Willy-Brandt-Ring kommend in Fahrtrichtung Opladener Straße. An der Kreuzung Karl-Carstens-Ring/Gustav-Heinemann-Str./Opladener Str./Herbert-Wehner-Str. tastete sich der Fahrer des Notarztwagens bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich hinein, um die Fahrt nach geradeaus in die Opladener Str. fortzusetzen. Dabei übersah er einen 41jährigen PKW-Führer, welcher mit seinem Pkw die Herbert-Wehner-Str. in Richtung Wiesdorf befuhr. Es kam im Kreuzungsbereich zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge. Der Fahrzeugführer des Pkw hatte Blaulicht und Martinshorn des Notarztwagens nicht wahrgenommen. Beide Fahrzeuge drehten sich nach der Kollision um 180 Grad, wobei die Fahrt des Notarztwagens durch den Mast einer Ampel gestoppt wurde.
Bei dem Zusammenstoß wurde der Fahrer des Pkw leicht verletzt. Er konnte nach ambulanter Behandlung im Klinikum wieder verlassen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 DM, der Verkehr mußte aufgrund der ausgefallenen Ampel geregelt werden.

06.07.01, 23:44 Europaring

In der Abfahrt des Europarings in Richtung Opladen konnten sich zwei nebeneinander fahrende Fahrzeugfüher nicht einigen, wer von beiden nun den Vorrang beim Einfädeln haben sollte. Deswegen bremsten beide ihre Fahrzeuge bis zum Stillstand ab. Ein nachfolgender 18-jähriger VW-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr dem vor ihm stehenden 32-jährigen Taxifahrer auf. Der VW, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 4.000,- DM entstand, musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Am Taxi entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 DM.

Verkehrsunfall mit Flucht am 06.07.2001, 08:40 Uhr, 51379 Leverkusen, Kölner Straße/Europaring/Bonner Straße (Nordohr)


Zur o.a. Unfallzeit befuhr ein 41-jähriger LKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug des "Nordohr" in Richtung Europaring/Kölner Straße. Als er an der dortigen Einmündung an einem , auf dem Rechtsabbiegerfahrstreifen stehenden, Linienbus vorbeifuhr, geriet er mit seinem Fahrzeug gegen den Außenspiegel des Busses, wodurch dieser zu Bruch ging. Der LKW-Fahrer setzte seine Fahrt allerdings in Richtung Wiesdorf fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Durch polizeiliche Ermittlungen konnte der Fahrer schnell ausfindig gemacht werden.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung mit Personenschaden am 06.07.2001, 10:50 Uhr, 51371 Leverkusen, Yitzhak-Rabin-Straße/Abfahrt BAB 59

Zur o.a. Unfallzeit befuhr ein 36-jähriger mit seinem PKW die Abfahrt der BAB 59 zur Yitzhak-Rabin-Straße, um an der dortigen Einmündung nach rechts in Richtung Hitdorf zu fahren. Gleichzeitig befuhr ein 35-jähriger mit seinem Fahrrad verbotswidrig den linken Radweg aus Richtung Hitdorf. Im Einmündungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß, wobei sich der Radfahrer leicht verletzte. Da der Radfahrer unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden am 06.07.01, 12:50 Uhr, Opladen Robert-Blum/Robert-Koch-Str.

Zur Unfallzeit befuhr ein 50-jähriger Mofa-Fahrer die R-Blum-Str. aus Richtung Küpersteg kommend, um an der o.a. Einmündung weiter gerade aus zu Kölner Str. zu gelangen. Zur gleichen Zeit befuhr eine Pkw-Fahrerin die Robert-Koch-Str. aus Richtung Opladen-Innenstadt, um an der o.a. Einmündung nach links auf die R.-Blum-Str. abzubiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt des Mofa-Fahrers und es kom zum Zusammenstoß. Der Mofa-Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Es entstand leichter Sachschaden.

Verkehrsunfall mit Personenschaden am 07.07.2001, 11:20 Uhr, 51373 Leverkusen, Bismarckstraße

Zur o.a. Unfallzeit fuhr eine 76-jährige Fahrradfahrerin auf dem Radweg in Richtung Stadion entlang der Bismarckstraße. In Höhe der Haus Nr. 78 liegen Entwässerungsschläuche über den Radweg, die mit Überquerungshilfen überdeckt sind. Beim Überqueren dieses ca. 9cm hohen "Hindernisses" verlor die Frau die Kontrolle über ihr Fahrrad und stürzte zu Boden, wobei sie sich leicht verletzte.

Verkehrsunfall mit Flucht am 07.07.2001, 12.10 Uhr, 51379 Leverkusen, Opladener Platz (Marktplatz)

Zur o.a. Unfallzeit wurde ein 66-jähriger PKW-Fahrer von Zeugen dabei beobachtet, wie er beim Einparken in eine Parktasche einen dort bereits geparkten PKW beschädigte, sich den Schaden anschaute, einen Parkschein zog und sich vom Unfallort entfernte. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei erschien dann der Verursacher vor Ort, wobei er erklärte, daß er einen Anstoß nicht bemerkt habe.

07.07.01, 21:30 Uhr, Edith-Weyde-Str./Bayerparkplätze


Dort gab ein 35-jähriger Onkel seiner Nichte "private Fahrstunden". Das dumme nur: Die Nichte war erst vor 5 Tagen 11 Jahre alt geworden. Gegen beide mußten die Beamten eine Anzeige vorlegen. [seit wann ist man mit 11 Jahren schon strafmündig?]

07.07.01, 23:30 Nobelstraße

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten bei einem 22-jährigen Kölner Alkoholgeruch in dessen Atemluft fest. Da der Vortest positiv verlief, musste er auf der Wache in den "Alkomaten" pusten. Das Ergebnis: 0,58o/oo. Ihn erwartet nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

08.07.01, 1:40 Uhr, Scharnhorststr.

Ein 35-Jähriger und eine 34-Jährige befuhren mit ihren Fahrrädern die Scharnhorststr. in Richtung Kalkstr. Da die 34-Jährige den Beamten durch starkes Schlangenlinienfahren auffiel, wurden die beiden angehalten und überprüft. Bei beiden war deutlich Alkoholgeruch in der Atemluft zu riechen. Während die Dame nicht in der Lage war einen Atemtest durchzuführen, ergab dieser bei dem Mann einen Wert von 1,96 o/oo. Beiden wurde daher auf der Wache eine Blutprobe entnommen.

Während des Berichtszeitraums (Freitag morgen bis Sonntag morgen) ereigneten sich noch 16 weitere Verkehrsunfälle mit leichtem Sachschaden
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.329

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Köln (ots) - Die Polizei Köln hat erneut Fälle von sogenannten "Schockanrufen" registriert, bei denen Telefonbetrüger, insbesondere Senioren und Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Zwei aktuelle Fälle vom 26. Februar: Im Kölner Westen kontaktierte ein Unbekannter telefonisch eine Seniorin und gab sich als Polizeibeamter aus. Er schilderte, in der Nachbarschaft seien Einbrecher festgenommen worden, die auch für Einbrüche in Bankschließfächer - unter anderem in Gelsenkirchen - vera

27.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

Köln (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Wermelskirchen sind in der Nacht zu Sonntag (1. März) zwei Autofahrer im Alter von 22 und 47 Jahren lebensgefährlich verletzt worden. Beide wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen zufolge war der 22-jährige Leverkusener gegen 2.30 Uhr mit seinem Audi in Richtung Saarbrücken unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wermelskirchen und Burscheid war er dann aus bislang ungeklärt

02.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März präsentiert das Gleichstellungsbüro der Stadt Leverkusen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind eingeladen, sich mit Themen wie Gleichberechtigung, finanzieller Vorsorge und beruflicher Neuorientierung auseinanderzusetzen. Die Aktionsreihe startet bereits am 9. März um 18.00 Uhr mit der Vorführung des Films ‚ELAHA‘ im Forum Leverkusen. Dieser bewegende Film, gezeigt im Rahmen der Human Ri

02.03.2026

Karnevalstage 2026 - Abschlussbilanz - Kriminalitätslage

Karnevalstage 2026 - Abschlussbilanz - Kriminalitätslage

Köln (ots) - Nachtrag zu den Pressemitteilungen vom 6. Februar Ziffer 2; 12. Februar Ziffer 1; 15. Februar Ziffer 2: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6211919 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6215922 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6217163 Die Sicherheitslage war auch in diesem Jahr angespannt. Entsprechend war die Polizei mit starken Kräften im Einsatz, um die Sicherheit der hunderttausenden Feiernden an den Karnevalstagen zu gewährleisten, die t

25.02.2026