Das ZeTO: Bindeglied zwischen Forschung und Produktion

300 Millionen Euro Investitionen für Bayer-Chemikalien
Zentrales Technikum Organisch erhöht Synthesekompetenz im Pharmabereich

Archivmeldung aus dem Jahr 2000
Veröffentlicht: 28.09.2000 // Quelle: Bayer

"Mit Investitionen von 300 Millionen Euro wird der Geschäftsbereich Chemikalien in den nächsten fünf Jahren seine Marktposition speziell für pharmazeutische Zwischenprodukte in Europa und den USA nachhaltig stärken. Dabei spielt das Zentrale Technikum Organisch (ZeTO) in Leverkusen eine wichtige Rolle. Allein hier werden zwischen 1998 und 2003 insgesamt 50 Mio. Euro investiert, mehr als die Hälfte davon ist bereits verbaut", erklärte Dr. Martin Wienkenhöver, Leiter des Geschäftsbereichs Chemikalien der Bayer AG, auf einer internationalen Pressekonferenz in Leverkusen.

Herausforderung c-GMP

Die Produktion von Arzneimittel-Zwischenprodukten und -Wirkstoffen erfordert ein spezielles Anlagen- und Qualitätsmanagement, das dem Standard der "current Good Manufacturing Practice" (c-GMP) entspricht. "Unsere Investitionen im ZeTO sind eine wichtige Voraussetzung dafür, bis zum Jahre 2004 unseren Feinchemikalien-Umsatz um 70 Prozent zu steigern. Für die Bereiche Pharma-, Agro- und Elektronikchemikalien rechnen wir in den nächsten Jahren mit einem Umsatzwachstum weit oberhalb des Marktwachstums", betonte Wienkenhöver.

Während das ZeTO sowohl Entwicklungs- als auch Produktionsaufgaben hat, wird derzeit in Murcia, Spanien, unter dem Namen Novochem eine reine Produktionsanlage errichtet, die neuesten c-GMP-Anforderungen genügt. Sie wird nach ihrer Fertigstellung in der 2. Hälfte 2001 exklusiv für Bayer arbeiten. Die dort eingesetzten Technologien werden ebenfalls im ZeTO entwickelt.

Strukturwandel im Feinchemikaliengeschäft

Der weltweite Feinchemikalienmarkt mit einem derzeitigen Volumen von mehr als 50 Milliarden Euro wird heute von Agro- und Pharmaintermediaten und -Wirkstoffen beherrscht, die rund 55 Prozent des Gesamtvolumens ausmachen. "Noch 1992 lag bei Bayer der Schwerpunkt weitgehend auf Farbstoff-Zwischenprodukten, die fast 60 Prozent unseres Geschäfts ausmachten. Innerhalb der letzten acht Jahre hat sich eine dramatische Wende vollzogen: Der Anteil der Farbstoffchemikalien ging auf zehn Prozent zurück, während sich der Umsatz mit Agrochemikalien fast verdoppelte. Er ist heute rund doppelt so groß wie unser Umsatz mit Pharmazwischenprodukten", erklärte Wienkenhöver den Strukturwandel im Bayer-Feinchemikaliengeschäft. Damit sei das Unternehmen im Agrochemikalien-Markt international bereits hervorragend positioniert. "In den nächsten Jahren wird es unser wichtigstes Ziel sein, den Pharmaanteil weiter zu steigern, denn auf dem Weltmarkt wird bereits fast jeder zweite Euro im Pharmageschäft verdient", fuhr er fort. Besonders profitabel und damit interessant seien in diesem Zusammenhang unmittelbare Vorstufen von Wirkstoffen und die Wirkstoffe selbst. In diesem Geschäftssegment mit entsprechend hoher Wertschöpfung wolle Bayer die Aktivitäten verstärken, und zwar sowohl in Europa als auch in den USA. In Nordamerika werde derzeit nach einem geeigneten Standort für ein neues "Kompetenzzentrum Pharma-Zwischenprodukte" gesucht.

Eine bereits verwirklichte Erfolgsstory ist die des chiralen Breitband-Antibiotikums Moxifloxacin, das Bayer unter dem Namen Avalox® bzw. Avelox® anbietet. Das jährliche Umsatzpotential für diesen noch jungen Wirkstoff schätzen Experten nahe einer Milliarde Euro. An der Entwicklung des technischen Herstellverfahrens für diese vom Bayer-Geschäftsbereich Pharma entwickelte Substanz war das ZeTO maßgeblich beteiligt. Sie wird heute in einem kürzlich von der amerikanischen "Food and Drug Administration" (FDA) auditierten Betrieb hergestellt.

Das ZeTO: Zentrale Bedeutung für Custom Manufacturing

Speziell auf die technischen und chemischen Möglichkeiten des ZeTO ging sein Leiter, Dr. Klaus Jelich, ein: "Jährlich werden im ZeTO rund 100 Produkte hergestellt, im Maßstab von unter 100 Kilogramm bis in den Bereich von mehreren 100 Tonnen. Die Hälfte davon sind "neue" Verbindungen, so dass wir - statistisch gesehen - alle zwei Jahre unser Produktportfolio komplett austauschen." In diesen Zahlen kommt bereits die zentrale Bedeutung des ZeTO für das Custom Manufacturing, also die exklusive Kundensynthese bei Bayer zum Ausdruck.

Charakteristisch für das ZeTO und weitgehend einzigartig in der Welt sei das breite Portfolio an technischer Ausrüstung und an verfügbaren Synthesetechnologien, die sich fast beliebig kombinieren ließen. Jelich hob in diesem Zusammenhang chemische Kernkompetenzen wie Chlorierungen, Phosgenierung, Oxidationen und Hydrierungen hervor, die auch unter GMP-Standards durchführbar seien.

Neue Methoden, etwa Tieftemperaturreaktionen, homogen katalysierte Kupplungsreaktionen oder enzymkatalysierte Reaktionen werden ebenfalls angeboten, das Portfolio werde außerdem in Zusammenarbeit mit anderen Forschungsabteilungen ständig erweitert.

"Aufgrund der großen Bedeutung enantiomerenreiner Produkte - bereits heute ist die Hälfte aller 'großen' Pharmaprodukte chiral - benötigen wir leistungsfähige Verfahren zur Racemattrennung", erläuterte Jelich eine spezifische Anforderung, der im jüngsten Investitionsprogramm Rechnung getragen wird. "Im Laufe des nächsten Jahres werden wir eine Trennanlage in Betrieb nehmen, die nach dem 'Simulated Moving Bed'-Prinzip (SMB, kontinuierliche Gegenstrom-Chromatographie) arbeitet und mit der wir jährlich bis zu 3.000 Kilogramm reiner Enantiomere werden gewinnen können." Ein weiteres, gerade abgeschlossenes Projekt im Rahmen des ZeTO-Investitionsprogramms, auf das Jelich einging, ist eine neue GMP-fähige Pilotanlage mit Kesseln zwischen 400 und 630 Litern Fassungsvermögen.

Vom Labor bis in die Produktion

"Unter den rund 340 Mitarbeitern des ZeTO sind überdurchschnittlich viele Chemiker, Ingenieure und technische Meister. Sie können effizient und schnell Kundenwünsche - zu Beginn oft nur eine Formel auf Papier - in ein Verfahren, in ein Produkt umsetzen," beschreibt Jelich die zentrale Anforderung des Custom Manufacturing. "Auf dem Weg von der Laborvorschrift zum Produktionsverfahren hilft uns unsere große Erfahrung, unsere vielfältige Ausrüstung, aber natürlich auch die einzigartige Infrastruktur, die wir hier am Standort Leverkusen vorfinden. Das gilt im Hinblick auf die Versorgung mit Rohstoffen und Energie, das gilt aber auch für Entsorgungseinrichtungen, Logistik und Informationsmanagement. Außerdem stehen uns auch die großen Zentralbereiche des Unternehmens - so etwa Forschung, Analytik, Technik sowie Sicherheit und Umweltschutz - bei der Lösung komplexer Probleme zur Seite.
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.596

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach einer mutmaßlichen Auseinandersetzung am Mittwochabend (31.Dezember) in einer Gaststätte auf der Stixchesstraße in Leverkusen-Manfort ist ein Mann (33) mit mehreren Stichverletzungen im Oberkörper in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Einsatzkräfte versorgen den 33-Jährigen und legten ein Tourniquet (Aderpresse) an. Der Mann wird derzeit intensivmedizinisch versorgt. Lebensgefahr besteht aktuell nicht. Ersten Erke

01.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026