Bayer Business Services spendet 20.000 Euro für „Henry Maske Fonds“


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 08.12.2005 // Quelle: Bayer

Das sportliche Highlight 2005 auf der Landesgartenschau in Leverkusen war unumstritten die BEACHWOCHE der Bayer Business Services.
In der Zeit vom 16. bis zum 22. Juli 2005 avancierte Leverkusen zur Copacabana mitten in Deutschland. Das attraktive Angebot aus Spitzensport, heißer Live-Musik und einer großen Promi-Charity zugunsten des „Henry Maske Fonds“ zog nicht nur 35% mehr Besucher auf das LAGA-Gelände, sondern wurde bundesweit von der Presse aufgegriffen.

BEACHWOCHE-Promi-Charity für „Henry Maske-Fonds“

Herzstück des Events war das Beachvolleyball-Jugendcamp für 13- bis 16-Jährige, das TSV Bayer 04 Leverkusen Profi-Coach Frank Seeburg leitete.
Am BEACHWOCHE-Finaltag konnten die Kids des Jugendcamps beim großen Promi-Benefiz-Beachvolleyball-Spiel zeigen, was sie gelernt hatten. Unter großem Medieninteresse traten sie gegen Schauspieler und Moderatoren aus der Showbranche wie Ralf Richter, Oli P., Tatiani Katrantzi, Sascha, Shary Reeves oder Michael Meziani an.

20.000 Euro für Henry Maske Fonds

Der gesamte Erlös des Benefiz-Spiels, bei dem die Prominenten auf ihre Gagen in Höhe von 20.000 Euro verzichteten, spendet Bayer Business Services nun dem „Henry Maske Fonds“, der sich der Förderung von benachteiligten Kinder verpflichtet hat.
Unter dem Motto „A Place For Kids“ setzt sich der Boxweltmeister von 1993 bis 1996 mit seinem Fond, der auch Sport- und Freizeit-Projekte fördert, für benachteiligte Kinder ein. Henry Maske: „Seit dem Ende meiner aktiven sportlichen Karriere nutze ich verstärkt die Möglichkeit, mich intensiv mit der Situation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu beschäftigen. Ich bin froh und dankbar, dass wir durch die großzügige Unterstützung der Bayer Business Services GmbH das in Europa einzigartige Projekt „Die PerspektivFabrik“ realisieren werden. Ich kann schon jetzt versprechen, dass natürlich auch benachteiligte Kinder aus Leverkusen die Möglichkeit erhalten werden, dort schon im nächsten Jahr eine schöne Ferien-Freizeit zu verleben.“

Projekt „Die PerspektivFabrik“

In der Nähe von Mötzow am Beetzsee im Landschaftsschutzgebiet – etwa 15 Minuten von der Stadt Brandenburg entfernt – wird 2006 eine Freizeit- und Erholungsanlage für bedürftige Kinder und Jugendliche gebaut: In der „PerspektivFabrik“ sollen Kinder und Jugendliche nicht nur ihre Ferien verbringen, sondern ihre Talente entdecken und entfalten sowie gezielt gefördert werden.
Pädagogische Bausteine sind dabei vor allem Sport, Musik und Medien, aber auch die Möglichkeit zum Erlangen von handwerklichen Qualifikation und Persönlichkeitstrainings. Es entstehen 20 kleine Bungalows, in denen jeweils zwischen sechs bis acht Kinder und Jugendliche übernachten können sowie eine Mehrzweckhalle.
Auf dem Gelände existiert bereits heute ein Hauptgebäude mit 50 Betten und elf Bungalows, bei dem allerdings umfängliche Renovierungsarbeiten notwendig sind. Das Gesamtprojekt liegt je nach Ausstattung bei einem Investitionsvolumen zwischen 2,4 und 3 Millionen Euro.
Auf Grund seiner ökologischen Ausrichtung und Bauweise sowie der integrativen Jugendförderung hat die „PerspektivFabrik“ Modellcharakter in Europa. Auch EU-Mittel und Gelder aus der Stiftung Jugendmarke wurden bereits als Unterstützung zugesagt. Baubeginn ist voraussichtlich Mitte nächsten Jahres.

Investition in die berufliche Zukunft von benachteiligten Kids

Auf Grund der idealen Lage am See bieten sich zahlreiche Sportmöglichkeiten: In den Bereichen Fußball, Volleyball, Basketball, Beachvolleyball, Klettern, Wasserski, Rudern, Kanu, Surfen und Badminton können sich Kinder und Jugendliche ausprobieren.
Auch werden zehn bis fünfzehn arbeitslose Jugendliche in die Realisierung des Projekts eingebunden. Sie erhalten somit eine handwerkliche Qualifikation, die es ihnen später ermöglichen soll, leichter einen Arbeitsplatz zu finden. Seminare, Schulungen und Mentoring werden ebenfalls Bestandteil des Angebotes der „PerspektivFabrik“ sein.

Dietmar Bochert, Leiter Unternehmenskommunikation der Bayer Business Services, kann das neue Projekt des „Henry Maske Fonds“ nur befürworten: „Die Bayer Business Services als sympathisches und dynamisches Unternehmen investiert gerne in ein Projekt wie dieses. Als internationales Kompetenz-Zentrum für integrierte IT-basierte Services freuen wir uns sehr, das europaweit einmalige Projekt „PerspektivFabrik“ mit unserer Spende in Höhe von 20.000 Euro zu unterstützen, da neben der persönlichen auch die berufliche Entwicklung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Vordergrund steht. Ein Grundsatz, den sich der gesamte Bayer-Konzern – besonders im Ausbildungsbereich – auf die Fahne geschrieben hat.“
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport,Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.937

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Köln (ots) - Drei unbekannte 14-18 Jahre alte Räuber haben am Montagnachmittag (10. November) einen 86 Jahre alten Mann in einem Einkaufszentrum am Friedrich-Ebert-Platz in Leverkusen ausgeraubt. Die Kripo Köln sucht Zeugen. Nach aktuellen Erkenntnissen saß der Senior gegen 16.20 Uhr im Untergeschoss des Kaufhauses auf einer Bank und telefonierte, als einer der Verdächtigen ihn ansprach und ihm das Mobiltelefon aus der Hand riss. Einer der Angreifer soll dunkle Haare und helle Haut gehab

11.11.2025