Im Rahmen der Neuwahl des Präsidiums des Europäischen Parlaments wurden in dieser Woche in Straßburg auch die Sprecher der Fraktionen neu bestimmt.
Nach seiner bisherigen Aufgabe als stellvertretender Vorsitzender des Rechtsauschusses wurde der Europaabgeordnete Axel Voss (CDU) nun zum Sprecher und Koordinator der EVP-Fraktion im Ausschuss gewählt. Er ist damit u.a. verantwortlich für die Vergabe von neuen Berichten und vertritt die Fraktion der EVP in allen rechtspolitischen Themen.
Axel Voss, der die Städte Köln, Bonn und Leverkusen sowie die Kreise Rhein-Sieg und Rhein-Erft im Europäischen Parlament vertritt, sagte dazu:
„Ich freue mich, dass meine Kolleginnen und Kollegen mir das Vertrauen geschenkt und mich zum rechtspolitischen Sprecher gewählt haben. Ich nehme diese neue Herausforderung mit Freude an! In meinen Aufgabenbereich fallen auch die Themenschwerpunkte Datenschutz, Cybersicherheit und Digitalisierung. Das sind sehr wichtige Bereiche in der fortschreitenden Globalisierung. Wir müssen beispielsweise dafür sorgen, dass die grenzüberscheitende Beweissicherung bei der Cyberkriminalität gerichtsfest erfolgen kann.
Ein großes Anliegen ist mir auch, dass das Rechtsstaatprinzip trotz der enormen derzeitigen Herausforderungen weiterhin fester Bestandteil unserer gemeinsamen europäischen Werte bleibt!“
Der Fraktion der Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament gehören hauptsächlich die Abgeordneten der Europäischen Volkspartei (EVP) an, zu der aus Deutschland die CDU/CSU-Abgeordneten gehören. Mit 217 Abgeordneten ist sie in der Legislaturperiode 2014–19 die größte Fraktion im Europäischen Parlament.
Die EVP-Fraktion gibt es – zunächst unter dem Namen Christdemokratische Fraktion - seit der Gründung des Parlaments 1952.