Axel Voss: Die EU Fluggastdaten-Richtlinie muss endlich verabschiedet werden


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 04.03.2016 // Quelle: Axel Voss

"Die Verabschiedung der EU Fluggastdaten-Richtlinie (EU PNR) fällt den Machtspielen der Sozialisten und der anderen linksorientierten Fraktionen weiter zum Opfer”, sagte der CDU-Abgeordnete Axel Voss, der das Dossier als Berichterstatter für seine Fraktion im Europäischen Parlament verhandelt.

Die politische Einigung mit der EU-Kommission und dem Rat wurde bereits Anfang Dezember 2015 erzielt und der Gesetzestext von einer Mehrheit des Innenausschusses angenommen. Nun sieht der normale Prozess bei Gesetzesvorhaben die zügige Diskussion und Entscheidung durch das Plenum vor. Dennoch haben linksorientierte Fraktionen in der gestrigen Konferenz der Präsidenten zum wiederholten Male eine Sperrminorität erzielen können, mit der die Aufnahme der EU PNR auf die Tagesordnung der kommenden Plenarsitzung im März verhindert wird.

“Die EU Fluggastdaten-Richtlinie wird ein entscheidendes Instrument in der Bekämpfung von Terrorismus und schwerer Kriminalität sein. Es gibt keine vernünftigen Argumente, die gegen eine Abstimmung in der kommenden Woche sprechen. 2015 haben wir als Europäisches Parlament uns in zwei Entschließungsanträgen dazu verpflichtet, die Fluggastdaten bis Ende des letzten Jahres zu verabschieden. Seit dem ist viel zu viel Zeit verstrichen! Worauf warten wir noch? Auf den nächsten Anschlag? Ich bin wahrlich erbost, dass die Verantwortung der linksorientierten Fraktionsführer so gering ist. Es liegt in unserer Zuständigkeit Gesetze zu implementieren und konkrete Maßnahmen zu ergreifen, die Terroranschläge, wie sie am 13. November in Paris passiert sind, zu verhindern. Es gibt absolut keine glaubhafte Rechtfertigung, warum diese Abstimmung noch länger hinausgezögert werden sollte“, unterstreicht Voss.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.344

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Axel Voss"


Top 10 Artikel

der letzten 4 Wochen

Platz 1 / 616 Aufrufe

Leverkusen: Städtische Erzieherinnen und Erzieher erhalten ab Juli mehr Gehalt - Stadt beschließt einheitliche Höhergruppierung

lesen

Platz 2 / 563 Aufrufe

Leverkusen: Vermisste 16-Jährige - Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Gütersloh

lesen

Platz 3 / 562 Aufrufe

Warnstreik im ÖPNV: wupsi am Donnerstag, den 15.02.2024 ganztägig bestreikt

lesen

Platz 4 / 559 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 5 / 444 Aufrufe

Unaufhaltsame BAYER GIANTS Leverkusen: Siegreich trotz Herausforderungen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2023/24

lesen

Platz 6 / 443 Aufrufe

Änderungen der Abfuhrtermine in Leverkusen während der Rosenmontagswoche

lesen

Platz 7 / 443 Aufrufe

Leverkusen: Nur noch eingeschränkte Verzehrempfehlung in der Opladener Neustadt

lesen

Platz 8 / 442 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen

Platz 9 / 337 Aufrufe

GIANTS und Currenta: Gemeinsam für den Standort Leverkusen

lesen

Platz 10 / 332 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

lesen