Ausstellungseröffnung Unterwasserwelten


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 20.09.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Buchhorn eröffnete heute im ECE die Ausstellung Unterwasserwelten

"Sehr geehrte Frau Becker,
liebe Gäste,
meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich begrüße Sie herzlich hier in der Rathaus-Galerie zur Eröffnung der Ausstellung "Unterwasserwelten". Diese Ausstellung ist nicht "eine von vielen." Sie ist die erste Ausstellung in unserer neuen Rathaus-Galerie, und sie ist die erste große Gemeinschaftsaktion der beteiligten Geschäfte.

Frau Becker erfüllt damit ein Versprechen, das sie als Center-Managerin zur Eröffnung im Februar gegeben hat: Attraktive Aktionen in der Rathaus-Galerie zu starten und das Zentrum zu einem Anziehungspunkt für Leverkusen und Umgebung zu machen.

Ich freue mich sehr, dass sie mit dieser großen Erlebnisausstellung einen Publikumsmagneten gewonnen hat, der sicher auch am verkaufsoffenen Sonntag am 3. Oktober viele Besucher in die Innenstadt ziehen wird.

Man muss kein passionierter Unterwasser-Experte sein, um der Faszination der Süßwasserfische zu erliegen. Ich selbst bin schon sehr neugierig, was uns der Initiator der Ausstellung, Herr Schweizer, gleich zeigen wird. Die Ankündigung liest sich schon spannend: Mehr als tausend einzelne Fische, über 30 Fischarten aus allen fünf Kontinenten dieser Erde sollen hier zu sehen sein. - Wir werden das aber nicht nachzählen!
Mich hat es auch besonders gefreut, dass eins der Aquarien - das mit einheimischen Fischen - von einem Leverkusener Verein bestückt worden ist, dem Sportangler-Verein Bayer Leverkusen. - Auch Ihnen meinen herzlichen Dank dafür, Herr Taus.

Auch gibt es kostenlose Führungen für Kindergärten und Schulklassen. Sie sind jetzt schon ausgebucht. Das heißt, das neue Einkaufszentrum ist vor Ort angekommen.
Es wird von den Menschen akzeptiert und genutzt.

Wenn sich - wie hier - ein lokaler Verein ehrenamtlich an einer Aktion beteiligt, dann werden die Hoffnungen mehr als erfüllt. Die Hoffnungen, die mit dem Bau der Rathaus-Galerie verbunden waren:

. Leverkusen wieder eine lebendige Mitte zu geben,
. der drohenden Verödung der Innenstadt entgegenzuwirken,
. ein einladendes Zentrum zu schaffen, das man gerne besucht, wo man sich trifft, wo nicht nur Leverkusener gerne einkaufen.

Denn - machen wir uns nichts vor - natürlich geht es ums Geschäft. Es geht darum, mit attraktiven Angeboten die Kaufkraft in unserer Stadt zu halten. Und, es geht auch darum, unserer Stadt, den Menschen als Kunden, Händlern und Geschäftsinhabern, eine Zukunft zu geben.

Ganz offensichtlich ist es uns gelungen, dafür gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Dies wird unter anderem durch eine Studie von Jones, Lang LaSalle bestätigt. Danach ist die Zahl der Besucher der Wiesdorfer City mehr als deutlich gestiegen. Das Urteil der Experten lautet:

Die Stadt gewinnt durch die Rathaus-Galerie.
Das ist für mich eine große Freude und Bestätigung.

Liebe Gäste,
zu den Attraktionen dieser Unterwasser-Ausstellung gehören Südseefische, Flusskrebse aus Südostasien aber auch Piranhas, der Schrecken des Amazonas.

Es gab zunächst in der Geschäftswelt Sorgen, das neue Zentrum werde, wie die Piranhas, die Innenstadt "leerfressen". Diese Sorgen haben sich als unberechtigt erwiesen.

Unsere Stadt hat wieder ein Zentrum, von dem ganz Leverkusen profitiert.

Profitieren können wir heute aber auch von den enormen Fachkenntnissen von Christian Schweizer:

Herr Schweizer ist Schweizer.
Er ist Entomologe. Für uns Normalsterbliche: Insektenforscher.
Und er ist Initiator dieser großartigen Wanderausstellung.

Ich weiß, dass er bei dieser Aquarienschau mit zum Teil exotischen Fischen großen Wert auf artgerechte Haltung legt. - Darüber wacht selbstverständlich auch unser Veterinäramt.
Und ich weiß, dass Herr Schweizer als Wissenschaftler den Besuchern vor Augen führen möchte, wie schön und gleichzeitig verletzlich die Unterwasserwelt ist.

Frau Becker, Herr Taus,
vielen Dank, dass Sie diese interessante Schau nach Leverkusen gebracht haben.

Und jetzt gebe ich gerne das Wort weiter. "


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.691

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Köln (ots) - Im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen 43 Jahre alten Goldhändler aus Leverkusen-Schlebusch sucht die Polizei Köln aktuell nach vier Tatverdächtigen und deren Fluchtwagen, einem etwa fünf Jahre alten roten Golf ohne Kennzeichen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die mit Sturmhauben maskierten Täter dem 43-Jährigen am Dienstagabend (9. Dezember) an dessen Wohnanschrift im Stadtteil Schlebusch aufgelauert. Als er gegen 20.30 Uhr nach Hause gekommen war und Gold

10.12.2025

Stadt Leverkusen informiert: Umfangreiche Schließzeiten und eingeschränkter Betrieb über die Feiertage

Stadt Leverkusen informiert: Umfangreiche Schließzeiten und eingeschränkter Betrieb über die Feiertage

Die Stadtverwaltung Leverkusen weist ihre Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass die städtischen Dienststellen sowie zahlreiche öffentliche Einrichtungen über die Weihnachts- und Neujahrswoche geschlossen bleiben oder nur eingeschränkte Öffnungszeiten anbieten. Hintergrund sind die Weihnachtsfeiertage, Betriebsferien sowie Brückentagsregelungen. Die generelle Schließzeit für die meisten Dienststellen der Stadtverwaltung erstreckt sich in der Woche nach Weihnachten vom 29. Dezember

17.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 22.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Haberstr., Heymannstr., Kölner Str., Manforter Str., Ophovener Str., Rathenaustr. Dienstag 23.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Kölner Str., Olof-Palme-Str., Ophovener Str., Overfeldweg, Rüttersweg, Stephanusstr. Mit

20.12.2025