Leverkusenerinnen und Leverkusener sind erneut aufgerufen, sich am jährlichen Frühjahrsputz „WIR für unsere Stadt“ zu beteiligen. Vom 12. bis 14. März 2026 werden gemeinsam Fußgängerzonen, Uferbereiche sowie Parks und Wälder von achtlos weggeworfenem Müll befreit. Schulen und Kitas starten ihre Aufräumaktionen bereits ab dem 9. März. Anmeldungen für die Aktion sind noch bis zum 6. März 2026 möglich.
Die Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ hat sich in Leverkusen fest etabliert und zeigt jedes Jahr aufs Neue das starke bürgerschaftliche Engagement. Im vergangenen Jahr nahmen Ende März insgesamt 6.841 Teilnehmende an der Aktion teil und sammelten dabei beachtliche 6,24 Tonnen Abfall. Oberbürgermeister Stefan Hebbel freut sich über diese Beteiligung: „‚WIR für unsere Stadt‘ zeigt jedes Jahr eindrucksvoll, wie wichtig den Bürgerinnen und Bürgern unsere Stadt ist. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass es für jede Leverkusenerin und jeden Leverkusener eine Herzensangelegenheit wird, dass unser Zuhause nicht durch achtlos weggeworfenen Müll verunstaltet wird. Prävention und Bewusstseinsveränderung sind ganz entscheidend.“
Trotz kostenloser Entsorgungsmöglichkeiten bei der AVEA und der Möglichkeit zur Sperrmüllbeantragung hat die Menge an wildem Müll in den letzten Jahren zugenommen. „2024 waren es 619 Tonnen wilder Müll, 2025 bereits 899 Tonnen“, berichtet AVEA-Geschäftsführerin Anika Hagt, „das ist eine Steigerung von rund 45 Prozent.“ Diese Zahlen bestätigt auch Angelika Orttmann, Disponentin bei der JOB Service Beschäftigungsförderung Leverkusen gGmbH (JSL) für „Sauberes Leverkusen“, deren Fahrradteam 2025 rund 28 Tonnen wilden Müll händisch einsammelte. Alexander Lünenbach ergänzt: „Die Anmeldezahlen der letzten Jahre zeigen, dass sich immer mehr Einzelpersonen und Kleingruppen bis fünf Personen melden. Vielen ist es ein Bedürfnis, sich direkt vor der Haustür oder in der unmittelbaren Umgebung zu engagieren.“
Auch in diesem Jahr sind die jüngsten Leverkusenerinnen und Leverkusener wieder aktiv. Kitas und Schulen starten ihre Aufräum- und Putzaktionen bereits früher, vom 09. bis zum 13. März 2026. Aktuell haben sich bereits 17 Kitas und 18 Schulen mit 3.960 Kindern und Jugendlichen angemeldet, wie Britta Demmer vom NaturGut Ophoven berichtet, das die Anmeldungen und Koordination für diese Einrichtungen übernimmt. Weitere Anmeldungen werden in den kommenden Wochen erwartet. Interessierte Kitas und Schulen können sich per E-Mail an britta.demmernaturgut-ophovende wenden. Anmeldeschluss für Kitas und Schulen ist der 28. Februar 2026.
Die diesjährige Putzaktion findet vegetationsbedingt zwei Wochen früher statt als noch 2025. Im Vorjahr hatten die sehr warmen Temperaturen Ende März bereits viele Sträucher blühen lassen, wodurch darunterliegender Abfall nicht mehr so leicht zu finden war.
Für alle anderen Gruppen wie Vereine, Firmen, Initiativen sowie Einzelpersonen ist die Anmeldung noch bis Freitag, den 06. März 2026, möglich. Dies kann online über das Beteiligungsportal der Stadt Leverkusen oder mithilfe von Anmeldebögen erfolgen, die in den städtischen Verwaltungsstellen ausliegen.
Die angemeldeten Teilnehmenden erhalten wie in den Vorjahren kostenlos Müllsäcke. Die zentrale Materialausgabe erfolgt bei der JSL in der Humboldtstraße 50 in Opladen. Die Ausgabezeiten sind montags bis donnerstags von 09:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr. Die AVEA und die JSL kümmern sich anschließend um die Abholung des gesammelten Abfalls und die fachgerechte Entsorgung.
Bei Fragen rund um die Putzaktion „WIR für unsere Stadt“ können sich Interessierte auch per E-Mail an putzmunterstadt.leverkusende wenden.
Seit 2024 werden Projekte rund um das Thema „Sauberes Leverkusen“ in einer gleichnamigen Projektgruppe gebündelt, wobei die jährliche Putzaktion ein zentraler Baustein ist. Damit leisten alle Beteiligten einen wichtigen Beitrag für ein sauberes und lebenswertes Leverkusen.