Sparda-Bank fördert neun Schulen mit insgesamt 15.000 Euro aus Leverkusen und Umgebung

SpardaSpendenWahl 2023: Die Filiale gratuliert
22.06.2023 // Quelle: Sparda-Bank

Automatische Zusammenfassung i

Die Sparda-Bank fördert neun Schulen in Leverkusen und Umgebung mit insgesamt 15.000 Euro im Rahmen der diesjährigen SpardaSpendenWahl. Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Unsere Schulgemeinschaft (er)leben" und zeigte, dass die Schulen in der Region sich sehr um ein Miteinander bemühen. Die Gewinnerprojekte sind sehr vielseitig und reichen von einer Zirkusprojektwoche bis zur Umgestaltung von Pausenhöfen. Zusätzlich wurden auf Instagram zwei Sonderpreise in Höhe von je 1.000 Euro verlost. Auch im nächsten Jahr wird die SpardaSpendenWahl wieder stattfinden. Mehr Informationen gibt es auf www.spardaspendenwahl.de.

Leverkusen, 20. Juni 2023. Über 215.000 Stimmen für insgesamt 488 herausragende Schulprojekte – das ist die hervorragende Bilanz der diesjährigen SpardaSpendenWahl. „In diesem Jahr drehte sich bei unserem Online-Wettbewerb alles um den Gemeinschaftsgedanken“, erklärt Torsten Eickhoff, Filialleiter der Sparda-Bank in Leverkusen. Unter dem Motto „Unsere Schulgemeinschaft (er)leben“ ging es um Projekte, die das Miteinander fördern. „Damit haben wir offensichtlich ein wichtiges Thema für Schulen auch in Leverkusen aufgegriffen“, sagt Torsten Eickhoff weiter. Unter den 200 Gewinnern befinden sich neun Schulen aus Leverkusen und Umgebung. Sie erhalten eine Förderung von insgesamt 15.000 Euro über die Reinerträge des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West.

Miteinander ist Trumpf
„Wir freuen uns sehr für die Schulen in Leverkusen und gratulieren allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern herzlich. Die Auszeichnungen sind sehr verdient“, erklärt Filialleiter Torsten Eickhoff. Der Wettbewerb habe zudem gezeigt, dass die Schulen in der Region sich sehr um ein Miteinander bemühen – und viele Menschen diese Bemühungen unterstützen wollen.

Projekte überzeugen
„Die eingereichten Ideen sind sehr vielseitig und zeigen, wie viel Engagement es an den Schulen in unserer Region gibt“, sagt der Filialleiter. Hier ein Überblick über die Gewinnerprojekte:

Kategorie „Kleine Schulen“
• 42. Platz: GGS An der Strunde, Bergisch Gladbach mit der „Zirkusprojektwoche“, Zuwendungsbetrag: 1.000 Euro

Kategorie „Große Schulen“
• 18. Platz: Erzbischöfliche Marienschule Opladen mit dem Projekt „Aktion Schöne Schule", Zuwendungsbetrag: 2.000 Euro
• 20. Platz: Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen mit dem Projekt „Treffpunkt? Schulhof!“, Zuwendungsbetrag: 2.000 Euro
• 21. Platz: Gymnasium Herkenrath Bergisch Gladbach mit dem Projekt „Umgestaltung Pausenhöfe“, Zuwendungsbetrag: 2.000 Euro
• 24. Platz: Lise-Meitner-Gymnasium Leverkusen mit dem Projekt „Grünes Klassenzimmer + Unterstützung Q“, Zuwendungsbetrag: 2.000 Euro
• 25. Platz: Gesamtschule Leverkusen Schlebusch mit dem Projekt „Der Freizeitraum – Spielen, Quatschen, Chillen“, Zuwendungsbetrag: 2.000 Euro
• 46. Platz: Gymnasium Odenthal mit dem Projekt „Raum fürs "Wir"“, Zuwendungsbetrag: 1.000 Euro

Zusätzlich 3.000 Euro auf Instagram
Die Beteiligung auf Instagram war während des Wettbewerbs sensationell: Dort gab es pro 1.000 neue Follower für die Sparda-Bank West zwei mit 1.000 Euro dotierte Sonderpreise zu gewinnen. Mit rund 15.400 Followern verlost das genossenschaftliche Kreditinstitut nun Zuwendungen in Höhe von insgesamt 20.000 Euro unter den teilnehmenden Schulen des Wettbewerbs. Mit dabei auch die Gesamtschule Leverkusen Schlebusch, die GGS Opladen und die Hugo Kükelhaus Schule aus Leverkusen. Sie können sich über einen Sonderpreis in Höhe von je 1.000 Euro freuen. Auch diesen Gewinnerschulen einen herzlichen Glückwunsch!

So gelingt Gemeinschaft
Im nächsten Jahr wird die SpardaSpendenWahl bereits in die zwölfte Runde gehen. Der Wettbewerb macht jedes Jahr wieder deutlich sichtbar, wie aktiv und engagiert die Schulen sind. Nicht zu vergessen der Beitrag der Abstimmenden, schließlich lebt die SpardaSpendenWahl von einer großen Beteiligung. „Damit ist der Wettbewerb selbst ein hervorragendes Beispiel für ein gelungenes Miteinander“, betont Torsten Eickhoff. „Wir laden deshalb alle ein, sich auch im nächsten Jahr wieder zu beteiligen – ob mit einem Projekt oder mit einer Stimme bei der Wahl.“

Mehr Informationen unter www.spardaspendenwahl.de

Über den Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West
Bereits seit über 70 Jahren gibt es den Gewinnsparverein, dem die Kunden der Sparda-Bank West beitreten können. Das Gewinnsparen funktioniert dabei sehr einfach: Kunden, die Gewinnsparlose zum Preis von jeweils 5 Euro erwerben, sparen 3,75 Euro und setzen 1,25 Euro ein, um tolle Preise zu gewinnen und über die Reinerträge des Gewinnsparens Gutes zu ermöglichen. Denn von jedem Gewinnspielanteil über 1,25 Euro werden 31,25 Cent verwandt, um Vereine bei ihrem gemeinnützigen und wohltätigen Engagement nachhaltig zu unterstützen.

Über die Sparda-Bank in Leverkusen
Die Sparda-Bank ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden und seit 1992 in Leverkusen vertreten. Filialleiter Torsten Eickhoff und sein Team bieten in der Kölner Straße 120 mehr als 13.300 Kunden faire und kompetente Finanzberatung. Die Filiale verzeichnet ein Geschäftsvolumen von über 338,3 Millionen Euro. Zudem ist die Sparda-Bank in Leverkusen mit zwei SB-Centern vertreten. Sie befinden sich an in der Goethestraße 23 sowie in der Heinrich-von-Stephan-Straße 4.

Im Internet ist die Sparda-Bank West mit der eigenen Website www.sparda-west.de vertreten. In den sozialen Medien präsentiert sich die Genossenschaftsbank auf Facebook (facebook.com/spardabankwest">www.facebook.com/spardabankwest) sowie Instagram (www.instagram.com/spardawest) und informiert ihre Fans und Follower über Angebote, Services sowie ihr gemeinnütziges Engagement.

Ort aus dem Stadtführer: Landrat-Lucas-Gymnasium, Schlebusch, Opladen, Marienschule
Straßen aus dem Artikel: Heinrich-von-Stephan-Str, Kölner Str, Goethestr
Themen aus dem Artikel: Instagram, facebook, Sparda-Bank