Verkehrsunfälle


Archivmeldung aus dem Jahr 2001
Veröffentlicht: 14.01.2001 // Quelle: Polizei

Verkehrsunfall mit Personenschaden
13.01.2001, 12:00 - Bergische Landstraße 29, Parkplatz hinter dem Haus

Zum Unfallzeitpunkt ging eine 55-jährige Fußgängerin über den Parkplatz an der Straße "Münsters Gäßchen". Von hier wollte sie einen Durchgang zur Schlebuscher Fußgängerzone nutzen.
Der 37-jährige Fahrer eines Kastenwagens, der seine Ladetätigkeit beendet hatte und den o.g. Parkplatz verlassen wollte, übersah beim Rückwärtsfahren die am Heck des Lkw vorbeigehende Fußängerin und streifte diese. Dadurch kam die Fußgängerin zu Fall und verletzte sich leicht. Die Fußgängerin wollte sich selbständig in ärztliche Behandlung begeben.

Zum Zeitpunkt des Unfalls stand die Fußgängerin merkbar unter Alkoholeinwirkung. Ein freiwillig durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 1,40 Promille. In diesem Fall wurde jedoch keine Blutentnahme angeordnet.

Verkehrsunfall mit Sachschaden, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort
12.01.2001, 10:20 - Manforter Straße, Parkplatz Norma

Gegen 10:20 Uhr parkte eine 36-jährige Frau ihren Pkw auf dem Parkplatz des Supermarktes "Norma" am Konrad-Adenauer-Platz. Als sie vom Einkaufen zurückkehrte, stellte sie einen frischen Lackschaden an der Stoßstange links fest. Der Sachschaden am Pkw der Geschädigten beläuft sich auf rund 400 DM. Über den Verursacher liegen keine Erkenntnisse vor.

Verkehrsunfall mit Sachschaden, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort
12.01.2001, 15:15 Syltstraße, Parkplatz Bauhaus

Ein weiterer Unfall mit Fahrerflucht ereignete sich auf dem Parkplatz des "Bauhauses" auf der Syltstraße. Hier parkte ein 33-jähriger seinen goldmetallicfarbenen Opel Corsa in einer Parkreihe in der Nähe des Haupteinganges. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er einen frischen Unfallschaden an der Fahrzeugfront fest. Neben einem eingedrückten Kfz-Kennzeichen-Schild wurde auch der Lack oberhalb des linken Scheinwerfers verkratzt. Als Verursacher kommt ein rotes Fahrzeug mit Anhängerkupplung in Betracht. Weitere Hinweise liegen nicht vor. Der Sachschaden des Geschädigten beträgt ca. 800 DM

Verkehrsunfall mit Sachschaden, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort
12.01.2001, 23:00 Halligstraße, Höhe Haus Nr. 13

Gegen 23:00 parkte ein Geschädigter seien Pkw in der Halligstraße vor dem Haus Nr. 13. Als er am nächsten Morgen zu seinem Fahrzeug kam, mußte er auch feststellen, dass sein Fahrzeug von einem unbekannten Fahrzeugfürer beschädigt worden war. In diesem Fall befanden sich die Beschädigungen vorne links am Fahrzeug.
Die Schadenshöhe wird auf etwa 1.500 geschätzt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort

13.01.2001, 9:30 Alter Grenzweg

Ein weiterer Fahrzeugführer hatte seinen silberfarbenen Pkw, Peugeot vor seiner Wohnanschrift "Alter Grenzweg" abgestellt. Als er das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen wollte, stellte er einen Unfallschaden an der Fahrerseite seines Pkw fest. Auch hier hatte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.

Verkehrsunfall mit Sachschaden, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort

13.01.2001, 20:37 Opladener Straße

Der Fahrer eines Pkw, Toyota, befuhr die Ophovener Straße, von der Opladener Straße kommend, in Fahrtrichtung Erich-Ollenhauer-Straße

Zum gleichen Zeitpunkt parkte die Fahrerin eines Pkw, Skoda, am nordwestlichen Fahrbahnrand der Ophovener Straße entgegen der Fahrtrichtung. Die Frau öffnete die zur Fahrbahnseite gelegene hintere rechte Beifahrertür ihres Pkw, um ihr Kind aus einem Kindersitz abzuschnallen. Während sie sich in das Fahrzeug hinein beugte, geriet der Toyota-Fahrer über die Fahrbahnmitte hinaus und stiess gegen die geöfnete Tür des Skoda. Die Tür wurde hierbei stark verzogen.

Nachdem der Unfallverursacher kurz abgebremst hatte, setzte er seine Fahrt im Anschluß daran fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.

Da das Kennzeichen am verursachenden Pkw abgelesen werden konnte, wurde durch eine Funkstreifenwagenbesatzung die Halteranschrift aufgesucht.

Vor der Wohnanschrift konnte das stark beschädigte Fahrzeug des Unfallverursachers festgestellt werden.

Der Fahrzeughalter wurde daraufhin in seiner Wohnung aufgesucht. Da er deutlich unter Alkoholeinwirkung (Alcotest: 1,82 Promille) stand und er auch keinen anderen Fahrer zum Unfallzeitpunkt benennen konnte, wurde er zur Blutentnahme der Hauptwache in Manfort zugeführt. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 13.000 DM.

Verkehrsunfall mit Sachschaden nach Alkoholgenuß
14.01.2001, 4:45 Odenthaler Straße/Kadinskystraße (Kreisverkehr)

Am frühen Sonntagmorgen, um 04:45 Uhr befuhr ein 18-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug die Odenthaler Straße in Leverkusen-Schlebusch in Fahrtrichtung Schildgen. An der Einmündung Odenthaler Straße /Kadinskystraße beabsichtigte er seine Fahrt weiter geradeaus auf der Odenthaler Straße fortzusetzen. Statt jedoch dem Verlauf der Fahrbahn im Kreisverkehr zu folgen, nahm er das Wort "geradeaus" zu wörtlich und fuhr über die in dem Kreisel angelegte Grünfläche. Das die Grünfläche jedoch von einem ca. 10 cm hohen Bordstein umgeben ist, beschädigte er sich hierbei die Fahrzeugfront und beide Vorderreifen. Hinzu kommt, daß er ein in der Grünfläche aufgestelltes Verkehrszeichen überfuhr.

Während der Unfallaufnahme wurde beim Unfallverursacher Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 0,90 Promille, auch hier mußte die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt werden.

Am Pkw des Verursachers entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 DM.

12.01.2001 6:25, Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort

Zum o.a. Zeitpunkt beschädigte ein Lkw-Fahrer die Markise einer Buchhandlung in der Opladener Fußgängerzone (Kölner Straße). Obwohl der Anstoß an der Markise nach Zeugenaussagen deutlich zu höhren war und an der Markise Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 DM entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher unter Verletzung seiner Pflichten von der Unfallstelle.
Nach ersten Ermittlungsergebnissen dürfte der Lkw in Berlin zugelassen sein, da er ein Berliner Kennzeichen trug.
Weitere Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Leverkusen, 0214/377-0

12.01.2001 14:13, Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort

Auf der Stöckenstraße in Höhe Hausnummer 9 verursachte ein Kraftomnibus-Fahrer bei einem Verkehrsunfall Sachschaden von 2.000 DM an einem geparkten Pkw.

Der Busfahrer entfernte sich unter Verletzung seiner Pflichten als Unfallbeteiligter von der Unfallstelle.

Da Zeugen sich das Kennzeichen gemerkt hatten konnten weitere Ermittlungen eingeleitet werden, die z.Zt. noch andauern.

Drei weitere Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verursachten jeweils geringen Sachschaden. Auch hier dauern die Ermittlungen an.

Im Berichtszeitraum ereigneten sich weiterhin 17 Verkehrsunfälle mit Sachschaden.
Ort aus dem Stadtführer: Manfort
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.691

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Saunabrand Opladen

Saunabrand Opladen

Leverkusen (ots) - Am 16.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 00:58 über den Brand einer Sauna in einem Einfamilienhaus informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, eine Einheit der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde der Brand bestätigt und umgehend ein Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Die Bewohner wurde

19.01.2026

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Am Samstag, den 20.01.2026, steht die BayArena erneut im Fokus des Fußballs: Bayer 04 Leverkusen trifft um 15:30 Uhr auf den SV Werder Bremen. Die Stadtverwaltung Leverkusen appelliert aus diesem Anlass an alle Stadionbesucher, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. ### Öffentliche Verkehrsmittel und Park & Ride Für die An- und Abreise stehen wie gewohnt die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, die Stadtteilbusse sowie die regulär

21.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Niederlagenserie hält an: BAYER GIANTS verlieren deutlich in Nürnberg

Niederlagenserie hält an: BAYER GIANTS verlieren deutlich in Nürnberg

Die [BAYER GIANTS](thema/bayer-giants-leverkusen) Leverkusen mussten am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA eine weitere Niederlage hinnehmen. Das Team von Headcoach Michael „Mike“ Koch unterlag den Nürnberg Falcons auswärts deutlich mit 72:95 (37:52) und konnte die anhaltende [Niederlagenserie](thema/niederlagenserie) somit nicht beenden. Die **BAYER GIANTS** traten nach der langen Heimreise eine dicke Packung an, nachdem sie in Nürnberg vor 2.444 Zuschauern lange um

19.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

Der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. veranstaltet Ende Januar einen „Fuchsansitz“. Dagegen regt sich scharfer Protest der Tierrechtsorganisation PETA, die die geplante Fuchsjagd als „sinnlose Tötungen“ kritisiert und ein sofortiges Jagdverbot in Nordrhein-Westfalen fordert. Am 30. und 31. Januar 2026 plant der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. im Stadtteil Opladen einen sogenannten „Fuchsansitz“. Bei dieser Aktion töten Jägerinnen und

22.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026