Untersuchungsbericht zu den NSA-Aktivitäten: Es geht um den Schutz der Privatsphäre der europäischen Bürger


Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 12.02.2014 // Quelle: Axel Voss

Zur heutigen Abstimmung über den Abschlussbericht der NSA-Untersuchungsgruppe im Europäischen Parlament erklärt der EVP-Berichterstatter Axel Voss:

„Europa zeigt nicht nur Verantwortung, sondern hat eine Vorreiterrolle. Während die nationalen Parlamente noch darüber debattieren, ob und wann ein NSA-Untersuchungsausschuss eingerichtet wird, hat der Ausschuss für Bürgerliche Freiheit, Justiz und Inneres (LIBE) des Europäischen Parlaments heute über den Bericht der NSA-Untersuchungsgruppe abgestimmt.
In über 15 Sitzungen haben wir getagt, Experten aus EU-Institutionen, nationalen Parlamenten, US-Vertreter, Akademiker, IT-Experten, Journalisten sowie Vertreter der Zivilgesellschaft und aus dem privaten Sektor angehört und unsere Empfehlungen für einen besseren Schutz der Privatsphäre der EU-Bürger abgegeben. Dies ist unser erstes Ziel und dafür wollen wir handeln!

Wir brauchen einen Neuanfang mit den USA. Die flächendeckende Überwachung und das Ausspionieren von Nutzern von sozialen Netzwerken bis hin zu Regierungschefs sind nicht hinnehmbar und haben viel Vertrauen zerstört.
Nun müssen wir nach vorne schauen und die IT-Sicherheit in Europa selbst verstärken, was nicht umsonst zu haben sein wird. Daneben muss das Safe-Harbour-Abkommen mit den USA gekündigt und neu verhandelt werden. Wir brauchen in der Praxis nachprüfbare Datenschutzstandards auch für US-Unternehmen, die sich in Europa tummeln.

Die EU hat klare Kompetenzen im Bereich des Daten - und Rechtsschutzes und steht damit in der Verantwortung ihre Bürger zu schützen. Für die EVP steht fest: Der Schutz personenbezogener Daten ist ein Grundrecht und muss gelebte Realität für die Bürgerinnen und Bürger Europas sein. Unser Ziel ist es deshalb, zu erreichen, dass überall dort wo Daten europäischer Bürger verarbeitet werden, auch europäisches Recht gelten muss.

Die mutmaßliche Massenüberwachung durch die NSA haben das Vertrauen und die Partnerschaft zu den USA belastet. Die EVP verurteilt mögliche Verstöße gegen Datenschutzgesetze, dennoch darf diese Verletzung zu keiner Blockade der zwischen den USA und der EU bestehenden erfolgreichen Abkommen und laufenden Verhandlungen führen.

Wir halten nach wie vor an dem TFTP (Terrorist Finance Tracking Program) und dem Abkommen über die Verwendung von Fluggastdatensätzen (PNR) als wichtige Instrumente der Terrorismusbekämpfung fest. Diejenigen, die eine Aufhebung des TFTP-Abkommens fordern, vergessen, dass genau dieses Abkommen ein wichtiges Instrument zur Identifizierung und Aufdeckung von Terrornetzwerken ist.

Wir fordern einen baldigen Abschluss des EU-US-Rahmenabkommens ("Umbrella-Agreement") vor Beendigung der Verhandlungen des TTIP, um gleiche und verstärkte Datenschutzstandards auf beiden Seiten des Atlantiks zu gewährleisten und den Rechtsschutz der EU Bürgerinnen und Bürger mit den USA gleich zu stellen.

Edward Snowden war der Auslöser für den Bericht, aber die Frage, ob er geschützt werden muss, gehört nicht in den Untersuchungsbericht. Die Frage nach Asyl für Snowden gehört ebenfalls nicht hinein, denn die EU kann nicht über ein Asyl entscheiden, dies ist Aufgabe jedes einzelnen Mitgliedstaates.“


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.703

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Axel Voss"

Weitere Meldungen


BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Leverkusen-Schlebusch macht sich bereit für eine besinnliche Vorweihnachtszeit: Am 6. und 7. Dezember 2025 lädt die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) zum traditionellen Adventsmarkt ein, der die Fußgängerzone in festlichem Glanz erstrahlen lässt. Von St. Andreas bis zum Lindenplatz verwandelt sich die Schlebuscher Mitte an diesen beiden Tagen in einen Treffpunkt für Nachbarn, Familien, Freunde und Gäste aus der ganzen Stadt. Der Adventsmarkt Schlebusch öffnet am Samstag,

15.11.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

„Leever fiere nit lamentiere“ – unter diesem bekannten Motto bereitet sich Leverkusen auf die fünfte Jahreszeit vor. Für alle Freunde des Straßenkarnevals gibt es eine wichtige Botschaft: Die Stadt Leverkusen stellt die Weichen für die Durchführung der traditionellen Karnevalszüge im Februar und sichert ihre aktive Unterstützung bei den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu. ### Sicherheit im Fokus: Die Stadt greift unter die Arme Wie bei allen größeren Brauchtumsveranstalt

21.11.2025

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Das Katholische Bildungsforum Leverkusen lädt am 5. Dezember 2025 zu einem besinnlichen Adventsabend ein. Unter dem Motto „Winterzeit – Weihnachtszeit – Wohlfühlzeit“ erwartet die Besucher eine besondere Lesung der Künstlerin Marina Linares, die Adalbert Stifters Erzählung „Bergkristall“ präsentiert. ### Eine literarische Reise in die winterliche Bergwelt Marina Linares trägt Stifters „Bergkristall“ in einer dramaturgisch bearbeiteten Fassung vor. Diese Erzählung zä

20.11.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 17.11.2025 bis 23.11.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 17.11.2025 Alkenrather Str., Am Stadtpark, Bebelstr., Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Elsbachstr., Fixheider Str., Hamberger Str., Karl-Carstens- Ring, Neukronenberger Str., Rathenaustr., Steinbücheler Str., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag

15.11.2025