Stadt ehrt erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler

Zahlreiche Medaillen Leverkusener Sportler im „Goldenen Herbst"

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 08.11.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

Angesichts der großen Anzahl von Medaillen, die Britta Heidemann und das Fechtteam bei der Fecht-Weltmeisterschaft in St. Petersburg, die Behindertensportler bei deren Leichtathletik-WM in Taipei und die Leichtathleten Steffi Nerius und Danny Ecker bei der WM in Osdaka gewonnen hatten, sprach Oberbürgermeister Ernst Küchler von einem aus sportlicher Sicht „Goldenen Herbst für den TSV Bayer 04 Leverkusen und die Stadt:"
Der OB hatte die erfolgreichen Athletinnen und Athleten am Donnerstag, 8. November, zu einem Empfang in den Spiegelsaal von Schloss Morsbroich eingeladen, um die Erfolge von insgesamt 12 Medaillengewinnern entsprechend zu würdigen und die Sportler zu einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Leverkusen zu bitten.
Ganz bewusst ging der Oberbürgermeister dabei zunächst auf den von Britta Heidemann am 1. Oktober in St. Petersburg errungenen Weltmeistertitel im Degenfechten ein, der komplettiert wurde durch die fünf Tage später errungene Bronzemedaille, an der neben Heidemann auch die Leverkusener Teamgefährten Marijana Markovic beteiligt war.
Es sei überfällig, auch einmal auf die unzähligen Erfolge einzugehen, die die Fechterinnen und Fechter seit Jahrzehnten erzielt und auch zum guten Ruf der Sportstadt Leverkusen beigetragen hätten. Neben den Medaillengewinnern konnte der OB auch gleich dem Abteilungsvorsitzenden Dieter Böcker zum 100. Geburtstag der Fechtabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen gratulieren.
Fast schon gewohnheitsmäßig sei es dagegen, die Leichtathleten der Behindertensportabteilung auszuzeichnen. Sie waren mit der stolzen Medaillenausbeute von sechs Mal Gold, sieben Mal Silber und einmal Bronze von den Titelkämpfen aus Taipei zurückgekehrt. Dabei holte Mathias Mester im Wettbewerb der Kleinwüchsigen nicht nur gleich drei Titel, sondern gewann im Diskuswettbewerb auch mit neuer Weltrekordweite von 31,34 Metern.
Es lohne sich also, so der OB, wenn man von so einer erfolgreichen Athletin wie Steffi Nerius trainiert werde. Bei Steffi Nerius und Danny Ecker, die am 31. August und 1. September in Osaka bei den Leichtathletik-Titelkämpfen jeweils Bronze gewannen, verwies Ernst Küchler auf die lange Tradition erfolgreicher Leichtathleten, angefangen von Willi Holdorfs legendärem Olympiasieg im Zehnkampf 1964 in Tokio über die Erfolge von Eckers Mutter, Heide Ecker-Rosendahl, Ulrike Nasse-Meyfarth, Heikle Henkel und vieler anderer. Er hoffe, so Ernst Küchler abschließend, dass diese erfolgreiche Sportgeschichte auch 2008 weitergehe und auch in Peking der Ruf Leverkusens als Sportstadt untermauert werde. Er dankte ausdrücklich der Bayer AG als Sportförderer und dem TSV Bayer 04 Leverkusen für die hervorragende Arbeit aller am Beteiligten, insbesondere auch den Trainerinnen und Trainern und den vielen ehrenamtlichen Helfern..
Der Vereinsvorsitzende des TSV Bayer 04 Leverkusen, Klaus Beck, dankte dem Oberbürgermeister und der Stadt Leverkusen für den würdigen Empfang. Auch er zeigte sich, ausdrücklich auch an die anwesenden Athleten gerichtet, zuversichtlich, dass die Erfolgsgeschichte des TSV Bayer 04 Leverkusen weitergehen werde.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.768

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 29.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Dienstag 30.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Mittwoch 31.12.2025 - Donnerstag 01.01.2026 - - Freitag 02.01.2026 Sandstr., Solinger Str.

27.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026