Sparda-Bank in Leverkusen wächst weiter bei Baufinanzierungen


Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 23.08.2019 // Quelle: Sparda-Bank

Raus aus der Mietwohnung und rein in die eigenen vier Wände – in Zeiten niedrigster Bauzinsen erfüllen sich immer mehr Menschen diesen Lebenstraum. Wenn man auf die Ergebnisse der Sparda-Studie „Wohnen in Deutschland 2019“ (www.sparda-wohnen2019.de) blickt, handeln Eigentümer dabei übrigens sehr rational. Der Kauf einer Immobilie ist hierzulande langfristig nach wie vor günstiger als ein Haus oder eine Wohnung zu mieten. Im bundesweiten Durchschnitt liegt der Kostenvorteil bei 33 Prozent; in Leverkusen sind es 30 Prozent.

Wieder mehr Baufinanzierungen
Diese guten Rahmenbedingungen spürt man auch bei der Sparda-Bank in Leverkusen. „Im ersten Halbjahr 2019 sind wir im Bereich Baufinanzierungen mit rund 8,1 Millionen Euro an Neuzusagen richtig gut gewachsen“, sagt Christina Spermann. Für die Filialleiterin liegt das allerdings nicht allein an den Top-Konditionen: „Unsere Beraterinnen und Berater sind äußerst kompetent, beraten genossenschaftlich fair und im Zusammenspiel mit den individuell passenden Produkten wird daraus ein überzeugendes Gesamtpaket.“ Das kommt mit Blick auf den Gesamtbestand an Baufinanzierungen in Leverkusen seit Jahren hervorragend an: In den ersten sechs Monaten dieses Jahres ist das Immobilienfinanzierungsvolumen auf insgesamt 68,7 Millionen Euro gestiegen, im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 3,4 Prozent. Die Sparda-Bank ist damit weiter einer der Top-Baufinanzierer in der Region.
Auch bei den Konsumentenkrediten lief es weiterhin gut. Die Sparda-Bank setzt hier seit etwa zwei Jahren auf easyCredit, eine Marke der genossenschaftlichen TeamBank AG. Das an diesen Partner vermittelte Kreditvolumen lag im ersten Halbjahr bei rund 1,5 Millionen Euro (+ 13,7 Prozent).

Erneut Steigerung bei den Einlagen
Aufwärts ging es für die Sparda-Bank erneut auch bei den Einlagen. Sie sind von Januar bis Ende Juni um fast 2,2 Millionen Euro auf insgesamt rund 145 Millionen Euro (+ 1,5 Prozent) gestiegen. Bei den Sichteinlagen fiel die prozentuale Steigerung noch kräftiger aus, ihr Volumen ist um fast 3,5 Millionen Euro (+ 3,6 Prozent) auf rund 99,9 Millionen Euro angewachsen. Die größte Steigerung im Bereich der Einlagen verzeichnete die Sparda-Bank allerdings in einem ihrer wichtigsten Felder, der Zukunftsvorsorge für ihre aktuell 9.300 Kunden und 8.000 Mitglieder. Das Anlagevolumen beim genossenschaftlichen Fondsanbieter Union Investment erhöhte sich in den ersten sechs Monaten des Jahres um nahezu 1,5 Millionen Euro auf rund 26,3 Millionen Euro (+ 6,0 Prozent). Für Filialleiterin Christina Spermann ist das ein enormer Vertrauensbeweis der Kunden. Für die Filialleiterin ist klar: „Die Menschen aus unserer Region setzen verstärkt auf unsere Beratungsangebote, weil sie als Sparer zu Recht nach renditeträchtigen Geldanlagen suchen, um dem Zinstief zu entfliehen.“ Investmentfonds seien da „eine hervorragende Alternative zu den heutzutage leider kaum mehr verzinsten klassischen Sparprodukten.“

Geschäftsvolumen wächst weiter
„Für die Sparda-Bank in Leverkusen war es insgesamt ein gutes erstes Halbjahr“, kommentiert Christina Spermann die Zwischenbilanz. Eine wichtige Kennzahl dafür ist das Geschäftsvolumen. Das ist um rund 4,5 Millionen Euro (+ 2,1 Prozent) gewachsen und liegt bei über 216 Millionen Euro.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.686

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Artikel der Quelle "Sparda-Bank"


Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 32786 Aufrufe

Keine S6, kein RE1 und kein RE5 in Leverkusen-Mitte bis voraussichtlich 24. September 2023, 21:00 Uhr (Update 19.09.2023)

lesen

Platz 2 / 6125 Aufrufe

A59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee

lesen

Platz 3 / 4055 Aufrufe

Kommenden Samstag: A1/A59: Verkehrseinschränkungen zwischen dem Kreuz Leverkusen-West und der Rheinallee

lesen

Platz 4 / 4035 Aufrufe

Änderungen im Bahnverkehr in Leverkusen am Samstag: Leit- und Sicherungstechnikarbeiten in Köln Hbf

lesen

Platz 5 / 3961 Aufrufe

A1: Auftrag zum Bau des zweiten Teilbauwerks der neuen Rheinbrücke Leverkusen vergeben

lesen

Platz 6 / 3779 Aufrufe

Brand in Leverkusen - Bürrig, Küppersteg,Rheindorf, Opladen - Automatische Warnmeldung

lesen

Platz 7 / 2417 Aufrufe

Donnerstag und Freitag auf der A1: Engpässe im Kreuz Leverkusen-West und in Köln-Niehl

lesen

Platz 8 / 2220 Aufrufe

Baustelle Borsigstraße/Fixheider Straße: Stadt interveniert bei Straßen.NRW

lesen

Platz 9 / 1937 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung in Leverkusen: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

lesen

Platz 10 / 1415 Aufrufe

SchülerTicket wird Deutschlandticket

lesen