„Sicher zur Schule“ in Leverkusen

Verkehrswacht und der Chempark statten alle Kindergärten kostenlos mit Medien zum Schulweg aus

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 25.05.2016 // Quelle: Currenta

„Sicher zur Schule" – unter diesem Motto startete am Mittwoch, 25. Mai 2016, die neue Schulwegkampagne der Landesverkehrswacht Nordrhein-Westfalen, des Chempark und der Verkehrswacht Leverkusen e.V. Alle zukünftigen Erstklässler im Kreis sollen bereits im Kindergarten ihren Schulweg üben – am besten gemeinsam mit den Eltern. Dazu verteilt die Verkehrswacht in den nächsten Wochen kostenlos 1.400 hochwertige Übungs- und Informationsmaterialien an alle Kindergärten und Eltern von Vorschulkindern. Ermöglicht wird die Kampagne durch das finanzielle Engagement des Chempark Leverkusen.

Mit einem Schulwegheft für die Vorschulkinder und einem Elternratgeber wollen die Initiatoren die Grundlagen für die Vorbereitung des Schulwegs bereits im Kindergarten schaffen. Die Kinder sollen unter Anleitung der Erzieherinnen richtiges Verhalten im Straßenverkehr lernen, die Bedeutung der wichtigsten Verkehrsschilder kennen und wissen, was beim Überqueren der Straße zu beachten ist. Für die Erwachsenen gibt es viele Tipps rund um den Schulweg: von der Auswahl des optimalen Schulwegs bis hin zur richtigen Kleidung bei Dunkelheit. Helmut Ring, Geschäftsführer der Verkehrswacht Leverkusen appelliert an die Eltern: “Lassen Sie Ihr Kind zu Fuß zur Schule gehen! Das ist gesund und Ihr Kind lernt durch die eigene Teilnahme am Straßenverkehr frühzeitig, wie man sich verkehrssicher verhält. Das lernt Ihr Kind nicht, wenn es im ´Elterntaxizur Schule gefahren wird!“ Christian Z&ouml;ller, Leiter Politik und B&uuml;rgerdialog im Chempark Leverkusen betont: „Der hohe Stellenwert von Sicherheit muss auch schon den J&uuml;ngsten so fr&uuml;h wie m&ouml;glich vermittelt werden. Insbesondere dann, wenn sie, unbegleitet von Erwachsenen, zu Fu&szlig; oder mit dem Fahrrad in die Schule gelangen, m&uuml;ssen sie sicher unterwegs sein.“ Und der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrende Direktor der Landesverkehrswacht NRW, <A HREF="/whoiswho/Sammlung.php?view=00005597">Burkhard Nipper</A>, erg&auml;nzt: „Die Kampagne ´Sicher zur Schule ist ein nachhaltiger Beitrag der Landesverkehrswacht für die frühzeitige Verkehrserziehung der Kinder zu ihrem Schutz vor den Gefahren des Straßenverkehrs.“

Jedes im Straßenverkehr verletzte Kind ist eines zu viel!
Eine rechtzeitige und fundierte Vorbereitung auf den zukünftigen Schulweg sollte für alle Mädchen und Jungen in Leverkusen obligatorisch sein. Die Aktion "Sicher zur Schule" bindet daher bewusst und nachhaltig alle Beteiligten ein: die Kitas, die Eltern und natürlich nicht zuletzt die Kinder selbst.

Zum Projektstart begrüßte Bürgermeister Bernhard Marewski im Kindergarten Stralsunder Str. Christian Zöller als Sponsoren-Vertreter, Burkhard Nipper als geschäftsführenden Direktor der Landesverkehrswacht Nordrhein-Westfalen e.V. und Helmut Ring als Geschäftsführer der Verkehrswacht Leverkusen e.V..

Hier sein Redemanuskript:
"Sehr verehrte Frau Johanns,
sehr geehrter Herr Nipper und Herr Ring,
sehr geehrter Herr Zöller,
liebe Kinder,

für euch Kinder fängt nach den Sommerferien eine neue spannende Zeit an.
Ihr kommt in die Grundschule und seid keine Kindergartenkinder mehr.
Dazu gehören natürlich ein schöner Schulranzen – und am ersten Schultag natürlich eine tolle Schultüte.
Ein neuer Lernort, neue Wege … nicht mehr in den Kindergarten … sondern dann in Eure Grundschule … - und da ist es ganz wichtig, sicher hinzukommen - und ebenso wieder sicher nach Hause zu kommen.
Die Landesverkehrswacht Nordrhein-Westfalen und die Verkehrswacht Leverkusen haben deshalb zwei Heftchen vorbereitet, die in keiner Kindertagesstätte und in keiner Familie von Vorschulkindern fehlen sollen.
„Sicher zur Schule“ heißt es, und es soll helfen, schon früh den Schulweg auszuprobieren und Verkehrsregeln zu üben. Dazu werden verschiedene Spiele vorgestellt, denn spielerisch lernen macht immer richtig Spaß.
Zu diesen Broschüren für Kinder und deren Eltern werden Herr Nipper, geschäftsführender Direktor der Landesverkehrswacht NRW, und Herr Ring von der Verkehrswacht Leverkusen gleich noch mehr sagen.
Für die Stadt Leverkusen ist dieses Engagement eine wichtige Ergänzung zu den Aktionen, die Teilnahme am Verkehr in unserer Stadt für die Kleinen sicherer zu machen.
Zu Schulbeginn gehören zu unseren Aktionen traditionell die großen Plakate an Schulwegen, mit denen alle Verkehrsteilnehmer zur Rücksicht auf Schulkinder gemahnt werden.
Die Stadt Leverkusen erarbeitet auch jedes Jahr zusammen mit der Verkehrswacht, den Schulen und der Polizei Empfehlungen für sichere Schulwege und … misst gezielt die Geschwindigkeit von Autos an Schulen.
Und die Stadt Leverkusen unterhält die Jugendverkehrsschule – eine von wenigen Verkehrsschulen in NRW -, in der unter sicheren Bedingungen das Fahrradfahren geübt werden kann.
Die Broschüren sind jetzt weitere Bausteine zur Verkehrserziehung.
Ich freue mich sehr und ich bin dem Chempark, ausgesprochen dankbar, dass Currenta die Kampagne sowie den Druck der Broschüren finanziell unterstützt.

Sie, Herr Zöller, als Vertreter eines verantwortungsbewussten Leverkusener Industrieunternehmens und ich als Vertreter der Stadt Leverkusen … wir sind uns einig: Die Sicherheit unserer Kinder geht uns alle an.
Unsere Schulkinder müssen möglichst früh lernen, sich auf Wegen, am Straßenrand, an Kreuzungen und an Querungen sicher zu verhalten.
Dabei können wir Erwachsene ihnen selbstverständlich helfen, vor allem, indem wir alle uns als gute Vorbilder zeigen, z.B. an Ampeln und Fußgängerüberwegen.
Genauso wichtig ist die Anleitung, das Lehren richtigen Verhaltens im Straßenverkehr - derart, dass die Kinder sich der Gefahren bewusst sind und dazu eine bestmögliche Selbstständigkeit erlangen.
Zum Glück haben wir in Leverkusen bei der Unfallverhütung schon viel erreicht. Aber jeder Unfall ist einer zu viel.
Was man zur Vorbeugung tun kann, dazu wird nun Herr Nipper von der Landesverkehrswacht NRW mehr sagen.
Vielen Dank!"


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.414

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Currenta"

Weitere Meldungen


Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Verkehrsunfall Autobahn A3

Verkehrsunfall Autobahn A3

Leverkusen (ots) - Am 13.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 10:38 über einen Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3 informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW und einem PKW der Polizei festgestellt. Der LKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug ein

13.01.2026

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf erhebliche Veränderungen bei den **Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen** einstellen. Wegen der anstehenden Sanierungsarbeiten der Bahnstrecke zwischen Hagen, Wuppertal und Köln wird der P&R-Platz östlich des Bahnhofs (Lützenkirchener Straße) ab Ende Januar 2026 vollständig für die Lagerung von Baumaterialien durch die DB InfraGO gesperrt. Im Gegenzug wird eine Ersatzfläche auf der Westseite des nbso-Gebiets instand gesetzt, doch hier

09.01.2026

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

Köln (ots) - Am Freitagvormittag (16. Januar) ist ein 35-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesautobahn 3 kurz hinter der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Schutzplanke geprallt und anschließend mit einem Sprinter (Fahrer: 28) kollidiert. Der aus dem Kreis Heinsberg stammende Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Eine geladene Baumaschine löste sich vom Anhänger des Lkw und blieb auf der Fahrbahn liegen. Nach bisherig

16.01.2026

Vorläufige Kriminalitätsbilanz der Silvesternacht 2025/2026

Vorläufige Kriminalitätsbilanz der Silvesternacht 2025/2026

Köln (ots) - Eine Woche nach den Feiern zum Jahreswechsel 2025/26 veröffentlicht die Polizei Köln eine weiterhin vorläufige Kriminalitätsbilanz anhand der inzwischen eingegangenen Strafanzeigen. Erfahrungsgemäß können sich diese Fallzahlen im Zuge weiterer Anzeigenerstattungen oder deliktische Umwidmungen im Verlauf der aktuellen Ermittlungen verändern. Mit Stand vom 6. Januar liegen der Polizei Köln in der Silvesternacht (Tatzeitraum von 18 Uhr bis 7 Uhr) insgesamt 311 Strafanzeige

08.01.2026

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

Köln (ots) - Am Dienstagmorgen (13. Januar) ist auf der Bundesautobahn 3 bei Leverkusen ein 65 Jahre alter LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug auf einen absichernden Streifenwagen aufgefahren. Der Berufskraftfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Zwei Polizisten im Alter von 23 und 24 Jahren wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten alle Beteiligten in umliegende Krankenhäuser. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Streifenteam gegen 10.40 Uhr einen liegengebliebenen

13.01.2026