Ab dem 30. September können Leverkusener wieder im mobilen Schwimmcontainer "narwali" schwimmen lernen oder ihre Fähigkeiten verbessern. Der Container, der vom Kreissportbund Düren in Zusammenarbeit mit dem Land NRW betrieben wird, wird auf dem Gelände der GGS Heinrich-Lübke-Straße aufgebaut und bietet bis zum 22. November zahlreiche Kurse für Schulen, Vereine und Privatpersonen an.
Der "narwali" ist modern ausgestattet und bietet Platz für bis zu 12 Kinder pro Kurs. Angeboten werden Wassergewöhnungskurse, Eltern-Kind-Kurse, Wassergymnastik und Technikkurse mit Gegenstromanlage. Die Wassertemperatur beträgt angenehme 30 Grad.
Das Projekt hat eine besondere Bedeutung für das Schulschwimmen und die Erhöhung der Schwimmfähigkeit von Kindern. Laut Kreissportbund Düren können in NRW nur 4 von 10 Kindern nach der Grundschule sicher schwimmen. Der Schwimmcontainer soll dazu beitragen, diesem Trend entgegenzuwirken.
Schulen können den Container wochentags von 8 bis 16 Uhr nutzen, Vereine und andere Interessierte wochentags ab 16 Uhr sowie am Wochenende.
Folgende Kurse sind derzeit noch frei: