Schüler-Ehrung Europa-Wettbewerb


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 20.05.2016 // Quelle: Internet Initiative

Die Sieger aus dem Regierungsbezirk Köln des 63. Europäischer Wettbewerbs "Gemeinsam in Frieden leben" wurden am Vormittag im Schlebuscher Freiherr-vom-Stein-Gymnasium geehrt. Teilnahmeberechtigt waren Schüler aller Schulformen. Wichtigste Themen waren "Gewalt gegen Frauen", angebliche Unterdrückung von Frauen, angeblich schlechtere Bezahlung von Frauen, Zwangsprostitution und Cybermobbing. Kein Thema für die Jugendlichen waren der mögliche Austritts Großbritanniens aus der EU, die Staatsschulden-Krise, Sicherung der Schengen-Außengrenze, Besetzung der Krim oder der Umweltschutz.


Bürgermeister Bernhard Marewski hielt zur Begrüßung folgende Rede:
"Sehr verehrte Frau Gehrke-Bramhoff,
sehr geehrter Herr Dr. Meyer,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,

der Europäische Wettbewerb ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe Europas und begleitet die europäische Integration von Anfang an. Seit über 60 Jahren setzen sich Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulformen kreativ mit aktuellen europäischen Themen auseinander.

Ich freue mich sehr, dass das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Leverkusen als Europaschule heute erneut gastgebende Schule ist für Sie als Preisträger von Schulen des Regierungsbezirkes Köln.

Für mich als ehemaligem Lehrer an dieser Schule und mit dem Europäischen Gedanken verwurzeltem Politiker ist es eine besondere Freude, Sie alle als Bürgermeister Leverkusens willkommen zu heißen.

Sie haben sich beim 63. Europäischen Schülerwettbewerb erfolgreich mit dem Thema "Gemeinsam in Frieden leben!" auseinandergesetzt.

Zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union herrscht seit Jahrzehnten kein Krieg.
Auf gesellschaftlicher Ebene ist ein friedliches Miteinander aber häufig noch keine Selbstverständlichkeit. Wie gestalten wir ein vielfältiges, tolerantes und friedliches Miteinander? Damit setzten Sie sich auseinander.

Sie gehören zu den über 77.000 Schülerinnen und Schülern in Deutschland - davon kommen leider nur gut 2000 aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen … insofern ist Ihr persönlicher Beitrag besonders zu würdigen …Baden-Württemberg ist mit über 23.000 dabei ! -, … Sie gehören also zu den Schülerinnen und Schülern, die sich mit ganz aktuellen Themen wie Mobbing in der Schule und Cybermobbing auseinandergesetzt haben, mit den Rechten insbesondere der Mädchen, mit der Gleichberechtigung von Frauen in Europa, um nur einige Themenbeispiele zu nennen.

Europa als eine auf Friedfertigkeit ausgerichtete Wertegemeinschaft muss sich immer wieder Prüfungen stellen, ich nenne hier einmal die aktuellen kontroversen Diskussionen um die Aufnahme von Flüchtlingen und "Grenzen ziehen".

Welche Verantwortung tragen wir als Europäer für die Menschen? Was kennzeichnet uns?
Ihr als junge Generation setzt Euch mit den Werten unserer großen Staatengemeinschaft kritisch auseinander. Von Euch gehen notwendige Impulse aus, … nicht nur unsere Werte zu erhalten und zu vervollkommnen, sondern auch für weitere Generationen zu sichern. Gut so!

Die Leverkusener Europaschule Freiherr-vom-Stein-Gymnasium beschäftigt sich schon seit einigen Jahren nicht nur im Rahmen ihrer alljährlichen Europawoche mit dem Thema Europa, sondern gestaltet auch spezielle Unterrichtseinheiten und Aktionen.

Wir in Leverkusen ist stolz auf die Europaarbeit dieser Schule und die der europaaktiven Lehrer. Danken möchte ich in diesem Zusammenhang insbesondere Herrn Niklas Stelzmann.

Nun meinen herzlichen Glückwunsch den Preisträgerinnen und Preisträgern.
Ihnen und uns allen wünsche ich einen informativen Tag und gute Gespräche zu Europa.
Vielen Dank."


Im Anschluß an die Feierstunde verlieh Hiltrud Meier-Engelen als Stellvertretende Vorsitzender der Leverkusener Europa-Union die Preise des diesjährigen Leverkusener Europa-Quizes.
175 Arbeiten gingen aus den Klassen 9/10 von drei weiterführenden Schulen ein, darunter 49 fehlerfreie Lösungen. Das Los mußte also entscheiden, wer nun die 10 Glücklichen sind, die mit nach Frankfurt zum Besuch der Europäischen Zentralbank fahren. "Losfee" war diesmal Schuldezernent Marc Adomat.

Gelegentlich tröstet der Witz einer Antwort darüber hinweg, dass sie leider falsch ist. So ist der Europäische Rat leider nicht ein Ratschlag aus Brüssel an eine Landesregierung, wie man ein Problem lösen könnte, und der Schengen-Raum ist kein besonders geschützter Raum im Parlamentsgebäude in Straßburg, in dem die Goldreserven Europas untergebracht sind.
Insgesamt bleibt aber fest zu halten, wie erfreulich die Kenntnisse und das Interesse an Europa schon bei den Schülerinnen und Schülern ist. Die Antwort "keine Ahnung" war erstaunlich selten!

Hier nun die Namen der vom Los begünstigten Schülerinnen und Schüler:
Justin Niebisch (Comenius)
Nico Konrad (Comenius)
Alwine Merkel (Comenius)
Nathalie Merz (Comenius)
Jule Guterwski (Freiherr-vom-Stein)
Melina Schmidt (Freiherr-vom-Stein)
Alina Brück (Montanus)
Barfin Esen (Montanus)
Karina Lafontaine (Montanus)
Denise Rombow (Montanus)

An die Klassen 4 war die Aufgabe gestellt, den eigenen Weg nach Europa oder den eines Klassenkameraden oder einer -kameradin zu schildern. Es gab anrührende Antworten, so dass es für die Europa-Union eine Freude war, einen ersten, einen zweiten und zwei dritte Preise zu vergeben an
Luis Sudukov,
Gesa Hoxhaj,
Asya Erbasoglu und Helina Sharif von der Sternenschule


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.069

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Köln (ots) - Im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen 43 Jahre alten Goldhändler aus Leverkusen-Schlebusch sucht die Polizei Köln aktuell nach vier Tatverdächtigen und deren Fluchtwagen, einem etwa fünf Jahre alten roten Golf ohne Kennzeichen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die mit Sturmhauben maskierten Täter dem 43-Jährigen am Dienstagabend (9. Dezember) an dessen Wohnanschrift im Stadtteil Schlebusch aufgelauert. Als er gegen 20.30 Uhr nach Hause gekommen war und Gold

10.12.2025