Schüler-Ehrung Europa-Wettbewerb


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 20.05.2016 // Quelle: Internet Initiative

Die Sieger aus dem Regierungsbezirk Köln des 63. Europäischer Wettbewerbs "Gemeinsam in Frieden leben" wurden am Vormittag im Schlebuscher Freiherr-vom-Stein-Gymnasium geehrt. Teilnahmeberechtigt waren Schüler aller Schulformen. Wichtigste Themen waren "Gewalt gegen Frauen", angebliche Unterdrückung von Frauen, angeblich schlechtere Bezahlung von Frauen, Zwangsprostitution und Cybermobbing. Kein Thema für die Jugendlichen waren der mögliche Austritts Großbritanniens aus der EU, die Staatsschulden-Krise, Sicherung der Schengen-Außengrenze, Besetzung der Krim oder der Umweltschutz.


Bürgermeister Bernhard Marewski hielt zur Begrüßung folgende Rede:
"Sehr verehrte Frau Gehrke-Bramhoff,
sehr geehrter Herr Dr. Meyer,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,

der Europäische Wettbewerb ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe Europas und begleitet die europäische Integration von Anfang an. Seit über 60 Jahren setzen sich Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulformen kreativ mit aktuellen europäischen Themen auseinander.

Ich freue mich sehr, dass das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Leverkusen als Europaschule heute erneut gastgebende Schule ist für Sie als Preisträger von Schulen des Regierungsbezirkes Köln.

Für mich als ehemaligem Lehrer an dieser Schule und mit dem Europäischen Gedanken verwurzeltem Politiker ist es eine besondere Freude, Sie alle als Bürgermeister Leverkusens willkommen zu heißen.

Sie haben sich beim 63. Europäischen Schülerwettbewerb erfolgreich mit dem Thema "Gemeinsam in Frieden leben!" auseinandergesetzt.

Zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union herrscht seit Jahrzehnten kein Krieg.
Auf gesellschaftlicher Ebene ist ein friedliches Miteinander aber häufig noch keine Selbstverständlichkeit. Wie gestalten wir ein vielfältiges, tolerantes und friedliches Miteinander? Damit setzten Sie sich auseinander.

Sie gehören zu den über 77.000 Schülerinnen und Schülern in Deutschland - davon kommen leider nur gut 2000 aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen … insofern ist Ihr persönlicher Beitrag besonders zu würdigen …Baden-Württemberg ist mit über 23.000 dabei ! -, … Sie gehören also zu den Schülerinnen und Schülern, die sich mit ganz aktuellen Themen wie Mobbing in der Schule und Cybermobbing auseinandergesetzt haben, mit den Rechten insbesondere der Mädchen, mit der Gleichberechtigung von Frauen in Europa, um nur einige Themenbeispiele zu nennen.

Europa als eine auf Friedfertigkeit ausgerichtete Wertegemeinschaft muss sich immer wieder Prüfungen stellen, ich nenne hier einmal die aktuellen kontroversen Diskussionen um die Aufnahme von Flüchtlingen und "Grenzen ziehen".

Welche Verantwortung tragen wir als Europäer für die Menschen? Was kennzeichnet uns?
Ihr als junge Generation setzt Euch mit den Werten unserer großen Staatengemeinschaft kritisch auseinander. Von Euch gehen notwendige Impulse aus, … nicht nur unsere Werte zu erhalten und zu vervollkommnen, sondern auch für weitere Generationen zu sichern. Gut so!

Die Leverkusener Europaschule Freiherr-vom-Stein-Gymnasium beschäftigt sich schon seit einigen Jahren nicht nur im Rahmen ihrer alljährlichen Europawoche mit dem Thema Europa, sondern gestaltet auch spezielle Unterrichtseinheiten und Aktionen.

Wir in Leverkusen ist stolz auf die Europaarbeit dieser Schule und die der europaaktiven Lehrer. Danken möchte ich in diesem Zusammenhang insbesondere Herrn Niklas Stelzmann.

Nun meinen herzlichen Glückwunsch den Preisträgerinnen und Preisträgern.
Ihnen und uns allen wünsche ich einen informativen Tag und gute Gespräche zu Europa.
Vielen Dank."


Im Anschluß an die Feierstunde verlieh Hiltrud Meier-Engelen als Stellvertretende Vorsitzender der Leverkusener Europa-Union die Preise des diesjährigen Leverkusener Europa-Quizes.
175 Arbeiten gingen aus den Klassen 9/10 von drei weiterführenden Schulen ein, darunter 49 fehlerfreie Lösungen. Das Los mußte also entscheiden, wer nun die 10 Glücklichen sind, die mit nach Frankfurt zum Besuch der Europäischen Zentralbank fahren. "Losfee" war diesmal Schuldezernent Marc Adomat.

Gelegentlich tröstet der Witz einer Antwort darüber hinweg, dass sie leider falsch ist. So ist der Europäische Rat leider nicht ein Ratschlag aus Brüssel an eine Landesregierung, wie man ein Problem lösen könnte, und der Schengen-Raum ist kein besonders geschützter Raum im Parlamentsgebäude in Straßburg, in dem die Goldreserven Europas untergebracht sind.
Insgesamt bleibt aber fest zu halten, wie erfreulich die Kenntnisse und das Interesse an Europa schon bei den Schülerinnen und Schülern ist. Die Antwort "keine Ahnung" war erstaunlich selten!

Hier nun die Namen der vom Los begünstigten Schülerinnen und Schüler:
Justin Niebisch (Comenius)
Nico Konrad (Comenius)
Alwine Merkel (Comenius)
Nathalie Merz (Comenius)
Jule Guterwski (Freiherr-vom-Stein)
Melina Schmidt (Freiherr-vom-Stein)
Alina Brück (Montanus)
Barfin Esen (Montanus)
Karina Lafontaine (Montanus)
Denise Rombow (Montanus)

An die Klassen 4 war die Aufgabe gestellt, den eigenen Weg nach Europa oder den eines Klassenkameraden oder einer -kameradin zu schildern. Es gab anrührende Antworten, so dass es für die Europa-Union eine Freude war, einen ersten, einen zweiten und zwei dritte Preise zu vergeben an
Luis Sudukov,
Gesa Hoxhaj,
Asya Erbasoglu und Helina Sharif von der Sternenschule


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.142

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Leverkusen (ots) - Am 30.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 17:10 Uhr über einen Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen und Verletzten auf der Raoul-Wallenberg-Straße informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen drei PKW festgestellt. Insgesamt wurden 3 Personen verletzt. Alle verletzten wurden durch den Rettungsdienst ver

30.01.2026

GIANTS Leverkusen im Schlüsselspiel gegen Bayreuth um den Klassenerhalt

GIANTS Leverkusen im Schlüsselspiel gegen Bayreuth um den Klassenerhalt

Die BAYER GIANTS Leverkusen stehen am 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA vor einem Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt. Am Sonntag, den 25. Januar 2026, empfangen die Leverkusener um 16 Uhr in der Ostermann-Arena den BBC Bayreuth. Für beide Teams geht es um zwei immens wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Nach der 73:95-Niederlage am vergangenen Wochenende in Nürnberg haben die BAYER-Korbjäger die gesamte Woche konzentriert in der Rundsporthalle trai

23.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen verpflichten Power Forward Lök Wur bis 2026

BAYER GIANTS Leverkusen verpflichten Power Forward Lök Wur bis 2026

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben auf dem freien Spielermarkt eine wichtige Verstärkung gefunden und Power Forward Lök Wur unter Vertrag genommen. Der südsudanesische Nationalspieler wechselt mit sofortiger Wirkung in die Farbenstadt und unterschreibt bis zum Ende der Saison 2025/26. Der neue Leverkusener erhält die Rückennummer #4 und soll die Lücke auf der wichtigen Position Vier schließen. Die Verpflichtung des 2,02 Meter großen Athleten, dessen voller Name Lök Lol Wur (ausgesproc

23.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026