Offener Brief der Bürgerinitiative Alkenrath zum OB-Wahlkampf


Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 03.09.2015 // Quelle: Bürgerinitiative Alkenrath

Zum OB-Wahlkampf, Unstimmigkeiten innerhalb der CDU, dem Freibad Auermühle und Artikeln in der Rheinischen Post nahm Markus Sicheneder als Vorsitzender der Bürgerinitiative Alkenrath heute folgendermaßen Stellung:

"Der Leverkusener OB-Wahlkampf nimmt groteske Formen an. Der scheinbar letzte Strohhalm an denen sich die Protagonisten Schönberger und sein Mentor Buchhorn noch halten, ist die Diskreditierung von Ulrich Wokulat. Und dies wird von Ihnen scheinbar unterstützt. Nachdem er jetzt nicht nur Parteiintern, sondern auch von Ihnen - als unabhängige Presse- verleumderisch an den Pranger gestellt wird.(Hier sollte Hr. Sicheneder schon Belege liefern)
Deshalb kann ich als Sprecher der BÜRGERINITIATIVE ALKENRATH nicht mehr schweigen !!
Was in den letzten Monaten von Seiten der Vorstandsführung inklusive des Oberbürgermeister veranstaltet wurde entbehrt jedem vernünftigen Realitätsbezug. Es gleicht manchmal einem Verfolgungswahn, aufgrund dessen sich die oben genannten Herren dringend in einer psychologischen Behandlung begeben sollten. (Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass ist nicht schlimm, sondern es hilft....). Doch der Reihe nach.

Zum Kommunalwahlkampf letzten Jahres haben wir uns für den Kandidaten Ulrich Wokulat entschieden. Mit ihm haben wir einen leidenschaftlichen und ehrlichen Wahlkampf geführt, der fast zum Erfolg in einer klassischen SPD-Hochburg geführt hätte. Am Ende fehlten auf 'wundersame' Weise 30 Stimmen bei den Briefwählern, die Herrn Dieter März wieder ins Rathaus führte, obwohl die SPD noch nie eine Briefwahl in Leverkusen 'kommunal' für sich entscheiden konnte. Ich sage dies hier aber bewusst im Konjunktiv, denn es ist nicht schön, so knapp zu verlieren und die Enttäuschung ist eventuell der Vater meines Gedankens...
Trotzdem, dieser Wahlkampf endete nicht nur mit einer Niederlage, sondern unsere Erfolge können sich sehen lassen. Zu nennen sind der Neubau der Kita und das landesweite Aufsehen, die unsere Initiative in anderen Kommunen hatte, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.
Dazu ist zu bemerken, dass mit Hilfe von Ulrich Wokulat im Bezirk III - als Antragsteller- jenes Verkehrsprüfverfahren in Alkenrath verabschiedet wurde, das leider nicht in unserem Sinne endete, aber trotzdem zur Diskussionen mit Frau Deppe und Dr. Brenner im Baudezernat führte.
Wir haben auch hier unmissverständlich klargemacht, dass trotz der Minimallösung 'rechte Abbiegespur', nur ein großer zweispuriger Kreisverkehr, die einzige Lösung ist, die Alkenrather Rushhour von sechs Stunden wesentlich zu reduzieren. Unsere Initiative wird sich weiter dafür einsetzten, egal ob der nächste Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn oder Uwe Richrath heißt, wobei wir wieder beim Thema OB-Wahlkampf sind...
Ich erinnere daran, dass die Direktwahl des OB eine Persönlichkeitswahl ist. Dies ist bewusst vom Gesetzgeber so eingerichtet worden, und Herr Buchhorn hat damit auch keine Probleme dies zu nutzen. Er posiert mit Grünen- und FDP-Kandidatinnen auf Wahlplakaten.
Frage: Ist das noch Partei-verträglich ??
Wie denken wohl die alt eingesessen CDU-Mitglieder, die mit gut gemeinter Unterstützung Herrn Buchhorn zum Kandidaten kürten und den 'Rebellen' Eckloff, weil er damals nur für eine Gegenkandidatur sich einsetzte, so abstrafte, dass die Wunden mit den Rheindorfern bis heute für alle schmerzlich sind. Dies ist das Dilemma der CDU und mindert - so meine ich - ihre Regierungsfähigkeit.
Die Aufregung über das Thema AUERMÜHLE ist ein Paradebeispiel dafür, dass der hiesige Parteivorstand nicht mehr in der Lage ist, angemessen auf die Bedürfnisse und Fragen, die sich wohlgemerkt, in den Jahren des Stillstandes (siehe Verwendung des Geländes) entwickelt haben, angemessen zu reagieren. Auch die Initiativen, und da spreche Herrn Westmeier an, machen bei diesen hin und her mit. Sie lassen sich vor einen Karren spannen wider bessern Wissens, was auf politisch kommunaler Ebene umzusetzen ist oder nicht.
Damit meine ich das berühmte Lieblingsthema A1 und A3, Tunnel oder Stelze.... Hauptsache, sie haben den medialen Platz in der Öffentlichkeit. Für mich unterscheiden sich Schoofs, Jonas und leider auch Herr Westmeier darin in keinem Maße.
Wir versuchen einen anderen Weg zu gehen, im Glauben an die Kraft der Selbstreinigung in den Volksparteien. In diesem Sinne kämpfen und vor allem wenn nötig -klagen wir - gegen Partei- und Verwaltungsfilz."


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.672

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bürgerinitiative Alkenrath"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026