Oberbürgermeister Hebbel schlägt Heide Ecker-Rosendahl für den Ehrenring vor

100 Jahre Bayer 04 Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 28.01.2004 // Quelle: Stadtverwaltung

100 Jahre Bayer 04 Leverkusen sind für Oberbürgermeister Paul Hebbel Grund genug, die verdienteste und erfolgreichste Sportlerin des Vereins und der Stadt Leverkusen zu ehren. Aus diesem Grund schlägt er dem Rat vor, Heide Ecker-Rosendahl den Ehrenring der Stadt Leverkusen zu verleihen. Heide Ecker-Rosendahl wäre die erste Sportlerin und nach Charlotte Mierbach und Bertha Middelhauve die dritte Frau, die in Leverkusen diese hohe Auszeichnung erhält. Der Rat der Stadt wird am 16. Februar über den Vorschlag des Oberbürgermeisters entscheiden.

Mit dem Ehrenring werden in Leverkusen Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich besonders um die Stadt verdient gemacht haben. Bislang ist diese Auszeichnung an verdiente Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft verliehen worden.

Vor 32 Jahren feierte die bis heute dem Sport verbundene und in Leverkusen beheimatete Heide Ecker-Rosendahl ihre großen und unvergesslichen Erfolge. Bei den Olympischen Spielen von München 1972 gewann sie am 31. August die Goldmedaille im Weitsprung, am 3. September Silber im Fünfkampf und holte am 10. September. mit der 4x100m-Staffel der Frauen abermals Gold.

Zur Begründung für seinen Antrag führt der Oberbürgermeister aus, dass sie bis heute eine der sympathischsten und erfolgreichsten Botschafterinnen unserer Stadt ist und seit mehr als 30 Jahren für Leverkusen wirbt. Hierdurch hat sie einen großen Beitrag zum guten Ruf Leverkusens als Sportstadt geleistet und sich in besonderem Maße um unsere Stadt verdient gemacht. Heide Ecker-Rosendahl hat durch ihre sportlichen Erfolge und ihr Engagement u.a. im Deutschen Leichtathletik-Verband die Stadt Leverkusen positiv weit über die deutschen Grenzen hinaus positiv bekannt gemacht.

Während ihrer aktiven Zeit errang Heide Ecker-Rosendahl insgesamt 40 Deutsche Meistertitel, stellte mehrer Weltrekorde auf, gewann eine Vielzahl von Europatiteln und Spitzenplatzierungen und wurde 1970 und 1972 zur Sportlerin des Jahres gewählt.

1975 wählte sie ihren Lebensmittelpunkt mit ihrer Familie in Leverkusen. Aus diesem Grund hatte sie sich auch sehr stark für die Olympischen Spiele 2012 im Rhein-Ruhr-Gebiet eingesetzt.
Die am 14.2.1947 in Hückeswagen geborene Heide Ecker-Rosendahl wurde im Jahre 1965 Mitglied der Trainingsgruppe des TSV Bayer 04 Leverkusen unter Gerd Osenberg. Nach dem Ende ihrer aktiven Laufbahn 1973, leitete sie 13 Jahre lang die Schülergruppe der Leichtathleten beim TSV Bayer 04 Leverkusen. An der Sporthochschule Köln studierte sie Sport, anschließend eröffnete die diplomierte Sportlehrerin Fitness- und Gesundheitsanlagen u.a. auch in Opladen. Verheiratet ist Heide Ecker-Rosendahl mit dem ehemaligen amerikanischen Basketballprofi John Ecker und Mutter des bekannten Leverkusener Stabhochspringers Danny Ecker.

Von 1993 bis 2001 vertrat sie als Athletenbeauftragte die Interessen der Sportlerinnen und Sportler im Deutschen Leichtathletik Verband (DLV). Von 1997 bis 2001 stand sie als Vizepräsidenten an dessen Spitze. In dieser Funktion war sie für die Bereiche Sponsoring und Marketing zuständig. Am 2.5.2001 wurde sie stellvertretende Vorsitzende der „Nordrhein-westfälischen Sportstiftung zur Förderung des Nachwuchses im Leistungssport“. Für ihre Verdienste wurde sie vom Land Nordrhein-Westfalen 1989 mit dem NRW-Verdienstorden ausgezeichnet. Seit 2002 engagiert Heide Ecker-Rosendahl sich als stellvertretende Vorsitzende für die Belange der Leichtathletik bei Bayer 04 Leverkusen.

Nicht nur im Sport zeigt sich Heide Ecker-Rosendahl der Stadt Leverkusen verbunden. Ihre Popularität hat sie bei verschiedenen Gelegenheiten zu Gunsten ihrer Heimatstadt eingesetzt, so zuletzt bei einer großen Baumpflanzaktion auf dem Gelände der Landesgartenschau in Leverkusen im Jahre 2005.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport,Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.226

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach einer mutmaßlichen Auseinandersetzung am Mittwochabend (31.Dezember) in einer Gaststätte auf der Stixchesstraße in Leverkusen-Manfort ist ein Mann (33) mit mehreren Stichverletzungen im Oberkörper in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Einsatzkräfte versorgen den 33-Jährigen und legten ein Tourniquet (Aderpresse) an. Der Mann wird derzeit intensivmedizinisch versorgt. Lebensgefahr besteht aktuell nicht. Ersten Erke

01.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Leverkusen (ots) - Am 05.01.2025 um 05:56 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere An-rufe über den Notruf 112 über einen Brand Erdgeschoss eines Gebäudes informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Einheiten Wiesdorf und Bürrig der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Feuerschein im Erdgeschoss festgestellt. Im weiteren Verlau

05.01.2026