Neujahrsgruß Oberbürgermeister Ernst Küchler


Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 29.12.2008 // Quelle: Stadtverwaltung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein bewegtes Jahr 2008 neigt sich dem Ende entgegen. Über die allgemeinen wirtschaftlichen Perspektiven und natürlich auch Ihre persönlichen Aussichten für das Neue Jahr 2009 werden Sie sich sicher in diesen Weihnachtstagen mit Ihrer Familie, Freunden und Bekannten ausgetauscht haben.
Das neue Jahr 2009 wird ohne Zweifel eine Herausforderung. Das wurde allen spätestens Anfang Dezember mit der Insolvenz des Leverkusener Autozulieferers TMD Friction klar. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass die Menschen in Leverkusen mit Mut und Optimismus ins Neue Jahr gehen können: Die Stadt Leverkusen zeichnet sich dadurch aus, dass sie trotz einer schwierigen Haushaltslage Projekte anschiebt, die wirtschaftliche Belebung, das heißt: Arbeit, Gewerbe und Bildung versprechen.
Denken Sie an die „Rathaus-Galerie" in der City von Wiesdorf. 2009, wenn der Innenausbau für die über 100 Ladenlokale startet, werden zwischen 600 bis 800 Menschen auf der Baustelle beschäftigt sein. Zum Frühjahr 2010, wenn die Rathaus-Galerie eröffnet ist, rechnen wir mit dauerhaft 950 neuen Arbeitsplätzen in Leverkusen. ECE, der Betreiber des neuen Einkaufszentrums, kalkuliert mit 30.000 Besuchern täglich. Und diese Kunden, davon bin ich fest überzeugt, werden ihr Geld auch an anderer Stelle in der City ausgeben.
Größtes städtebauliches Projekt, das Leverkusen jemals gestemmt hat und das auch einzigartig in ganz NRW ist, ist die neue bahn stadt :opladen. Auf den 72 Hektar großen Flächen des ehemaligen Bahnausbesserungswerks und des Gleisbauhofs - bis 2003 Arbeitsplatz für mehrere Hundert Eisenbahner in Opladen - wollen wir mit Hilfe des Landes NRW wieder neue Arbeit, Gewerbe und Wohnraum, aber auch Bildung, Kultur- und Freizeitangebote schaffen. Wir sind auf einem sehr guten Weg.
Einen besseren Startschuss als den Zuschlag für den „Campus Leverkusen" - einen Fachhochschulstandort der FH Köln hier in Leverkusen – hätten wir uns für die bevorstehende Vermarktung von Wohn- und Gewerbeflächen nicht wünschen können.
Schon zum Wintersemester 2010/2011 soll das Studium losgehen, und 2013 können die ersten Absolventen sagen: „Ich habe in Opladen studiert."
Aber auch jetzt ist schon viel in Bewegung: Das ehemalige Kesselhaus soll die höchste Kletterhalle Europas werden, junge Unternehmen interessieren sich für das Gelände. Im Februar erwarten wir Vorschläge für zwei neue Fuß- und Radwegbrücken, die Opladen und Quettingen neu verbinden sollen. 2009 wird die neue bahn stadt .opladen GmbH mit dem Abriss der ersten Gebäude starten, und pünktlich zur Regionale 2010 soll der neue Park, das „Grüne Kreuz", schon erlebbar sein.
Die gute Entwicklung von Opladen erfüllt uns alle mit Freude. Große Hoffnungen für einen positiven Entwicklungsschub setze ich auf den Neubau des Bauvereins Opladen – den Wohn- und Geschäftskomplex - an der Düsseldorfer Straße.
Die Stadt Leverkusen wird auch 2009 trotz schwieriger Haushaltslage alles daran setzen, um die für die Bürgerinnen und Bürger so wichtige Infrastruktur in bestmöglichem und sicherem Zustand zu erhalten:
Ich meine damit unsere Straßen, Kanäle, alle öffentlichen Gebäude, vor allem aber die Schulen und auch Kindergärten. Zwei Beispiele: Nachdem wir in den letzten Jahren die Hauptstraßenzüge saniert haben, folgen jetzt die Nebenstraßen. Beispiel Nummer zwei: Bis 2012 werden wir die naturwissenschaftlichen Räume in unseren Gymnasien und anderen weiterführenden Schulen auf den neuesten Stand bringen. Dies wird 11, 5 Millionen Euro kosten. Geld, das sich als bessere Qualifizierung für unsere Jugend doppelt bezahlt machen soll.
Schon jetzt zeichnet sich Leverkusen durch eine überdurchschnittliche Qualifikation seiner Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen aus. Wir verfügen über sehr gute Bildungsangebote, nicht nur in den Schulen, sondern auch in der Aus- und Weiterbildung. Wir wollen jedoch noch besser werden, denn eine gute Qualifikation bildet das beste Fundament für Beschäftigung.
Mit Zuversicht dürfen wir auch wegen unserer starken wirtschaftlichen Basis in das Jahr 2009 sehen:
Der Chempark ist auf dem Weg zum größten Chemiepark in Europa. Allein in diesem Jahr wurde im Chempark nahezu eine halbe Milliarde Euro investiert. Ganz wichtig für uns ist auch das Standortbekenntnis, das die Bayer AG abgegeben und mit dem Umbau der ehemaligen Konzernzentrale in die größte Medienfassade der Welt bekundet hat. Und auch Lanxess stärkt seine Produktion hier am Standort Leverkusen. Beide Unternehmen unterstützen die Stadt mit namhaften Beträgen für die Schulen und für den Sport in Leverkusen.
Das Jahr 2009 wird uns sicher einiges abverlangen. Dennoch können wir optimistisch sein. Leverkusen hat mit seinen tüchtigen und engagierten Menschen, aber auch seinen Unternehmen, eine starke menschliche und wirtschaftliche Basis. Die Stadt Leverkusen wird 2009 das ihrige tun, um diese Basis nach besten Kräften weiter zu unterstützen und zu stärken.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2009.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport,Politik,Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.367

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

Die Erfolgsserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist am 7. Spieltag zu Ende gegangen. Nach vier Siegen in Folge unterlagen die Leverkusener am vergangenen Wochenende in der heimischen Ostermann-Arena der BG Göttingen mit 63:68. Nun steht am Sonntag, den 9. November 2025, um 15 Uhr bereits die nächste Herausforderung an, wenn die GIANTS in der Osthalle auf die GIESSEN 46ers treffen. ### Hart umkämpfte Partie gegen Göttingen Vor 1.350 Zuschauern in

08.11.2025