Müllfahrzeuge für die Stadt Nikopol


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 12.09.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Zusammenfassung: Die Stadt Leverkusen übergibt zwei Müllfahrzeuge an ihre Partnerstadt Nikopol in der Ukraine, um beim Abtransport von Schutt und Trümmern zu helfen. Das erste Fahrzeug ist ein Müllepressfahrzeug vom Typ Olympus V1, das von den Technischen Betrieben der Stadt Leverkusen geprüft wurde. Die Beschaffung der Fahrzeuge wurde durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt. Das zweite Fahrzeug wird von der AVEA gespendet. Oberbürgermeister Uwe Richrath wirbt für weitere Unterstützung der Ukraine und bedankt sich bei AVEA und den Technischen Betrieben für ihre Hilfe. Die Fahrzeuge werden in einigen Wochen nach Nikopol transportiert.

Zwei Müllfahrzeuge für Leverkusens ukrainische Partnerstadt Nikopol wurden heute offiziell an das Blau-Gelbe-Kreuz e.V. übergeben. In Nikopol werden Fahrzeuge wie z.B. Radlader, Kräne oder Müllwagen dringend benötigt, um den durch den anhaltenden russischen Beschuss entstandenen Schutt und die Trümmerteile abzutransportieren.

Bei dem ersten der beiden Fahrzeuge handelt sich um ein Müllpressfahrzeug (Hecklader) vom Typ Olympus V1, Baujahr 2011, mit einem 3-Achs Iveco-Magirus-Fahrgestell mit 26 t zulässigem Gesamtgewicht und 310 PS. Der Pressbehälter hat ein Nutzvolumen von 23,2 Kubikmeter. Das Fahrzeug wurde von den Technischen Betrieben der Stadt Leverkusen (TBL) umfassend auf die Funktionalität geprüft. Es wies zum Zeitpunkt der Prüfung keine Beeinträchtigungen auf. Das Fahrzeug verbleibt bis zur Überführung auf dem Gelände der TBL.

Die Beschaffung des Fahrzeugs wurde durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit sowie den Deutschen Städtetag unterstützt. Im Zuge der Vereinbarung einer Solidaritätspartnerschaft mit Nikopol hatte sich die Stadt Leverkusen bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) um ein entsprechendes Förderprojekt für Sachgüter aus dem Bereich „Kommunalfahrzeuge“ beworben und eine Zusage für insgesamt zwei Fahrzeuge erhalten, von denen das erste Mitte Juli geliefert wurde.

Das zweite Müllfahrzeug wird von der AVEA an die Stadt Nikopol gespendet. Es handelt sich um ein ausgemustertes Müllfahrzeug aus dem unternehmenseigenen Fuhrpark. Das Fahrzeug wurde im Stadtgebiet Leverkusen für die Sammlung von Restmüll und Altpapier eingesetzt. Der dreiachsige Hecklader von Mercedes Benz (Econic 2628) verfügt über 26 t zulässiges Gesamtgewicht sowie 280 PS und kann mit 21 Kubikmetern zugeladen werden. Die Erstzulassung erfolgte 2006, eine Sicherheitsprüfung wurde aktuell, vor der Überführung in die Ukraine, vorgenommen.

Oberbürgermeister Uwe Richrath wirbt für die weitere Unterstützung der Ukraine: „Das durch den täglichen Terror der russischen Luftangriffe auf das Land und die Zivilbevölkerung verursachte Leid ist unvorstellbar. Wir in den Städten und Gemeinden müssen den Menschen dort vor allem zivilgesellschaftlich helfen und beistehen. Dazu kann die Lieferung dringend benötigter Güter und Fahrzeuge beitragen. Ich danke der Avea für diese sehr großzügige Spende und den Technischen Betrieben für die organisatorische und technische Unterstützung.“

 

AVEA-Geschäftsführer Hans-Jürgen Sprokamp erklärt: „Die Nachrichten aus der Ukraine und Nikopol machen uns zutiefst betroffen. Dem tödlichen Beschuss ausgesetzt und mit den schweren wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Folgen konfrontiert, versuchen die Menschen gleichzeitig, die gröbsten Schäden zu beseitigen. Da wir nicht selbst vor Ort anpacken können, wollen wir zumindest durch die Spende von technischem Gerät unterstützen und so den Menschen in Nikopol das Gefühl geben, dass wir an ihrer Seite stehen.“

 

„Die TBL bekunden ihre Solidarität mit der Ukraine angesichts der Folgen der Terrorangriffe durch die russische Luftwaffe. Auch wenn wir das bestehende Leid nicht unmittelbar lindern können, hoffen wir, dass unsere Mithilfe zur Wiederherstellung des täglichen Lebens in der Stadt Nikopol beiträgt und Hoffnung für die Zukunft schafft“, begründet Hans-Michael Bappert, stellvertretender Vorstand der Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen, das Engagement der TBL.

 

Vorstandvorsitzende des Blau-Gelben-Kreuz e.V. Linda Mai ergänzt: „Die Stadt Nikopol befindet sich nur 6 km von dem Kernkraftwerk Saporischschja entfernt und bleibt daher seit mehr als einem Jahr unter dem permanenten Beschuss der russischen Besatztruppen. Dementsprechend brauchen die Stadt und die dort verbleibenden Menschen viel Unterstützung in zivilem Bereich, vor allem in dem der kritischen Infrastruktur. Dank dem Engagement in Rahmen der Städtepartnerschaft mit der Stadt Leverkusen können wir den Menschen vor Ort eine Hoffnung geben, dass ihnen die kritische Infrastruktur der Stadt auch in der Zukunft erhalten bleibt. Derzeit sammeln wir aktiv Sachspenden für Nikopol mit kommunalem Hilfezentrum „Tafel der Dinge“ in Leverkusen-Opladen, Humboldtstraße 50, und würden uns sehr über jegliche Beteiligung freuen."

Beide Fahrzeuge werden vom Blau-Gelben-Kreuz e.V. in einigen Wochen an ihren Zielort in der Ukraine transportiert.


Straßen aus dem Artikel: Linde
Themen aus dem Artikel: Ukraine, AVEA

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.724

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach einer mutmaßlichen Auseinandersetzung am Mittwochabend (31.Dezember) in einer Gaststätte auf der Stixchesstraße in Leverkusen-Manfort ist ein Mann (33) mit mehreren Stichverletzungen im Oberkörper in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Einsatzkräfte versorgen den 33-Jährigen und legten ein Tourniquet (Aderpresse) an. Der Mann wird derzeit intensivmedizinisch versorgt. Lebensgefahr besteht aktuell nicht. Ersten Erke

01.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026