Masashi Mishiro Jazz Dance Company


Archivmeldung aus dem Jahr 2001
Veröffentlicht: 12.09.2001 // Quelle: Stadtverwaltung

Im Rahmen der „Leverkusener Jazztage“ hat der Fachbereich Kultur ein Ensemble ganz besonderer Art engagiert: die Masashi Mishiro Jazz Dance Company, eine japanische Formation der Spitzenklasse, die seit ihrem Auftritt beim 1. Jazz Dance World Congress in Chicago 1990 mit einer Mischung aus japanischer Tanzkultur und westlichem Jazz-Tanz mit zahlreichen internationalen Preisen, Ehrungen und Einladungen bedacht wurde.
1990 von der Choreografin Kumiko Sakamoto in Nagoya (Stadt der Weltausstellung 2005) gegründet, hat die Compagnie eine eigenständige, grenzüberschreitende Tanzsprache entwickelt, die sich aus atemberaubender Akrobatik, leisen, poetischen Sequenzen und interkulturellem Flair zusammenfügt.
In seinem furiosen Programm „Masashi Action Machine“ verknüpfen sich diese Elemente auf vielfältige Weise, sei es im japanischen Taiko-Trommelspiel („Pray for the Earth“) oder bei den Ritualen der legendären Ninja-Kämpfen („Ninja Hanzo“), wo die Tänzer im Kampf um eine verlorene Liebe über die Bühne fliegen.
Im Kontrast hierzu befindet sich die 1994 entstandene Choreografie „The Japanese Business Man“, in der das Choreografengespann Mushiro und Sakamoto den Büroalltag des durchschnittlichen Stadtmenschen ironisch und humorvoll porträtiert. Die Washington Post lobte die „fesselnde und witzige Darstellung“, die „wilden Drehungen und Saltos“ und die entsprechend „pulsierende Musik“ von Yoshikazu Ban.
Fr, 26.10., 19.30 h, Forum
Karten: 27,00 bis 50,00 (erm. 14,50 bis 26,00 DM)


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.328

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen