Ein besonderes Sporthighlight erwartet die Schülerinnen und Schüler der GGS Dönhoffstraße in Leverkusen: Am Mittwoch, den 26. März 2025, von 10 bis 13 Uhr werden die ehemaligen Bundesliga-Stars Marcel Witeczek und Michael Klinkert mit ihnen auf dem Schulgelände trainieren.
Der besondere Sportvormittag ist Teil der Grundschultour 2025 von Borussia Mönchengladbach und der AOK Rheinland/Hamburg. 90 Kinder der dritten und vierten Klassen dürfen sich auf Profi-Tipps der beiden ehemaligen Gladbacher Spieler freuen. Witeczek, der bereits mit Bayern München Meistertitel feierte (1994 und 1997), und Klinkert, Pokalsieger von 1995 mit Gladbach, vermitteln den Kindern Spaß an Bewegung und Sport – ganz ohne Wettkampfgedanken.
Die Aktion umfasst mehr als nur ein Training. Die Schule erhält neben den Trainingseinheiten mit den Ex-Profis auch Fußbälle und Trainingskleidung. Zusätzlich gibt es die Chance auf Eintrittskarten für ein Borussia-Heimspiel, Trikots mit persönlichem Aufdruck oder eine Stadionführung. Nach dem Training erhalten Kinder und Lehrerteam Informationen zu Gesundheit und Prävention.
Die Grundschultour, die vom 6. März bis zum 28. Mai 2025 läuft, ist Teil des langjährigen Engagements der AOK Rheinland/Hamburg für ein gesundheitsbewusstes und sportliches Leben bei Kindern. Michael Klinkert und Marcel Witeczek, heute Mitarbeiter der AOK Rheinland/Hamburg, unterstützen die Initiative tatkräftig.